Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

3 Wochen zufrüh !!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute
    Meine Meerli-Dame sollte in 3Wochen ihre Baby's bekommen.
    Als ich die Meerlis einsperren wollte sah ich was relativ kleines blutiges nackiges hinten im Einstreu liegen :(
    Das Meerli ist noch nciht ganz 7 Monate alt !!! Kann mir jemand vielleicht
    schätzen woran die Frühgeburt gelegen haben kann ???
    Und muss ich bei der Mutter jetzt irgendwas besonderes beachten ???

  • war die trächtigkeit gewollt?
    hatte die mutter in der letzten zeit viel streß?
    wie gehts der mutter?
    fahr mit der mutter zum ta und lass chekcen ob alles raus ist und frag ihn ob er dir sagen kann woran es gelegen hat


    tut mir sehr leid für dich...

  • kennst du etwas über die gene oder die eltern der tiere? vielleicht waren sie krank hatten einen gendefekt?


    warum wolltest du nachwuchs?


    hast du dir gedanken darum gemacht, was du mit dem nachwuchs machst? hast du dier über haupt gedacnken dazu gemcht? man kann nicht einfahc wahllos 2 tiere zusammen tun damit die babys bekommen

  • hmm hast du dich mit schwangerschaft und trächtigkeit auseinandergesetzt? kennst du sowas die lethal faktor(heißt doch so oder?), schwangerschaftstoxikose.... etc?


    nur weil ein tier gesund ist heißt es nicht das seine gene geeignet dafür sind sich zu vererben

  • Wie schwer war denn die Mutter bei der Verpaarung? Es kann sein damit sie zuleicht, zu schwer oder zu klein dafür war. Außerdem kann sie durch eine Schwangerschaftstoxikose verwerfen, welche auch tödlich enden kann. Lass beim Tierarzt nachschaun, ob auch wirklich alles drausen ist.

  • Zitat von wasi

    Die Eltern waren gesund so weit wir das wissen !!!
    Es war ja gewollter Nachwuchs, es war alles geplant :mit wem .wann usw!!!


    was heißt soweit ihr wisst? also kannst du nix ausschließen? hattet ihr denn keine Stammbäume zu den Elterntieren? Könnt ihr Gendefekte/Erbkrankheiten etc ganz sicher ausschließen? Wisst ihr was über die Eltern bzw die Geburten vorher?
    warum wurde überhaupt verpaart? bist du Züchter? Wenn nein, war das ein mehr als großes Risiko, wenn du keine Ahnung davon hast!

  • alles klar :shock:
    irgendwie traurig, wenn verpaart wird, ohne dass die Besitzer Ahnung von Schwangerschaft und Geburt haben. Das zeigt die Frage hier ja ganz deutlich.


    Die armen Tiere können sich halt net wehren. Sie sind Menschen hilflos ausgeliefert. Sie müssen nur die Folgen tragen. Krankheiten usw. :roll:

  • Sorry aber wenn ich jetzt 'zickig'werde .
    Aber wir hatten schon öfter Nachwuchs und es kam erst 1,mal vor das wir zufrüh Baby's hatten dies war nun das 2.mal . Leider :(
    Fortresca: Es war kein Cuy !!!
    Es war ein normales Meerschweinchen.


    Ich / wir kennen uns gut mit Meerschweinchen aus.
    Wofür bin ich überhaupt im Forum ?! Damit man 'blöd angemacht' wird wenn man mal ne 'vielleicht' einfache Frage hat ?!

  • Gleich mal vorab, ich finde unkontrolliertes Züchten bzw. dann eher Vermehren ebenfalls verantwortungslos.
    Dennoch müssen Fragen gestattet sein. Ich habe aktuell auch ein schwangeres Meerli, was ich übrigens von einem Züchter erhielt, der versicherte es sei noch gar nicht alt genug um trächtig zu sein. Klar es gibt solche und solche Züchter. Ist schließlich nicht geschützt der Begriff.


    Übrigens bin ich grundsätzlich gegen jede Zucht, dient sie doch letztlich der Herauszüchtung von Merkmalen. Von Merkmalen die in der Regel der Mensch haben möchte (schönes Fell, niedlicher Pony, sinnfreie Locken etc.). Klar ist etwas überspitzt aber Fakt, zumindest in den meisten Fällen. Derjenige der zu Kleintierschauen geht, macht das sicher auch nur weil der sicher ist das das kleine verängstigte Meerli stolz auf sich ist ...
    Nur mal so zum Nachdenken. Kennt den wirklich jeder Züchter alle Gendefekte seiner Tiere? Woher? Genanalysen? Keine ironische Frage ist ernst gemeint. Woher wisst ihr das?

  • Danke für die interessanten Informationen. An Deinen Ausführungen merke ich, dass Du viel Wert darauf legst, das es den Meerschweinchen gut geht. Aber es gibt sicherlich auch viele Züchter, die züchten vor allem auf Optik und nehmen Einschränkungen für die Tiere in Kauf.


    Sehe ich mir zB das Urmeerschweinchen an, dann liegt schnell auf der Hand das überlange Haare zwar putzig aussehen mögen, aber eigentlich nur stören. Mein Moritz hat (zum Glück nur am Hintern) überlange Haare, die ich jetzt immer abschneide alle paar Wochen, da er sonst ständig Verkrustungen hat. Das meine ich mit Fehlzüchtung.


    War auch kein Angriff, sondern eine Frage, jetzt bin ich definitiv schlauer.
    Gibt es denn kein ähm ... Gütesiegel/Verbandszugehörigkeit, an dem man einen guten Züchter erkennt? Zooläden meide ich eher für den Kauf von Meerlis aus bekannten Gründen.

Ähnliche Themen wie 3 Wochen zufrüh !!!