Meerschweinchen Verhalten

Meine unverträgliche Louise...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich hatte in nem anderen Thread schon Fragen zu der Vergesellschaftung meiner beiden Damen gestellt. nun habe ich die beiden aber wieder trennen müssen um Elli nicht noch mehr Stellen zuzumuten und sie mal wieder verschnaufen zu lassen. Ich habe das Gefühl dass meine alteingesessene Louise das Problem ist:
    Wenn Elli ganz still in der Ecke sitzt kommt Louise auf sie zu, sitzt in ca 15cm Entfernung vor ihr und fängt an mit den Zähnen zu klappern. Elli klappert zurück, es geht weiter bis Elli anfängt zu quieken, dann zu schreien. Wenn Elli dann irgendwann losläuft rennt Louise hinter ihr her, passt sie bei Kurven ab und haut ihr einmal in den Hintern.
    Bislang lebte Louise mit ihrer (vermutlichen) Schwester zusammen, mit der sie vor drei 1/2 Jahren aus dem Zooladen gekommen ist. Diese musste leider vor ein paar Wochen eingeschläfert werden. Elli kam dann aus dem Tierheim und dieser Vergesellschaftungsversuch war bereits der zweite. :(
    Kann es sein dass Louise einfach die soziale Kompetenz fehlt (vll wegen zu früher Trennung von der Mutter) und sie ihre eigenen Verhaltensregeln mit ihrer Schwester aufgestellt hatte?
    Viel wichtiger aber: Was kann ich tun? Ich überlege schon, ob ich versuche ein Gruppe zu finden, in der ein dominanter Bock seine Mädels total im Griff hat und sie auch "zähmen" kann.
    Ich würde mich total über Hilfe freuen!

  • stell ich meine antwort eben hier nochmal rein :D
    hast du denn noch einmal über einen kastraten nachgedacht? ich habe deinen einwand da nicht ganz verstanden. entweder gibst du ein weibchen ab und setzt einen kastraten dazu oder vielleicht kannst du die beiden mit einem kastraten nocheinmal ganz neu vergesellschaften (ich weiss nicht ob das jetzt noch geht).
    wie meinst du das mit dem zähmen? würdest du sie dann abgeben wollen oder die große gruppe zu dir holen?

  • danke nina dass du die "fortsetzung" gefunden hast :lol:
    ja, über die sache mit dem kastraten habe ich nachgedacht. (ich hatte am anfang übrigens keinen geholt, weil ich nicht dachte, dass sich die dame als so eigen herausstellt und weil ich gelesen habe dass es in der zweier konstellation besser mit zwei weibchen geht)
    und jetzt weiß ich nicht, ob es noch etwas bringen würde, einen dritten anlauf mit einem kastraten zu starten. ich befürchte einfach dass sich louises verhaltensmuster elli gegenüber nicht ändern würde.
    es würde mir zwar total schwer fallen meine alteingesessene dame abzugeben, aber ich habe definitiv keinen platz für eine große gruppe. und auch zwei paare könnte ich nicht einigermaßen artgerecht unterbringen.
    deshalb kam ich auf die idee für louise ein zuhause zu suchen in welchem sie glücklich werden kann. das meinte ich auch mit dem "zähmen": ne gurke auf der Nase zu balancieren war nicht der Plan :D sondern dass sie in einer bestehenden gruppe quasi gezwungen wird, sich zu sozialisieren.
    und das ist ja eben meine frage: wie kann ich ihr gerecht werden.
    getrennt habe ich sie jetzt wieder weil elli kleine blutige stellen am rücken und po hat und jeden tage neue dazu kommen.
    (oh man, ich muss mich kürzer fassen :roll: )

  • @schweinsnase: sie wurde letzte Woche vom Tierarzt durchgecheckt. hingefahren war ich, weil ihr Fell stumpf war und sie extrem viel getrunken hat. ihre aggressivität habe ich auch erwähnt. explizit weiß ich nicht, ob sie auch auf eierstockzysten untersucht wurde. da sie ihr aber auch sehr lange an den flanken herumgetatstet und gedrückt hat, gehe ich davon aus, dass zumindest von außen keine fühlbar sind. haarausfall hat sie auch keinen.


    cuddles: guter text, danke! klingt doch sehr danach, dass ich mich auf die suche nicht nach einer gruppe sondern nach dem einen, "richtigen" partner für sie machen muss. allerdings hast du da ja auch geschrieben dass es unter fachkundiger aufsicht erfolgen soll (ich hatte bislang keine vergesellschaftungen)... was schlägst du denn vor? notstationen kontaktieren ob sie jemanden wüssten/hätten?

Ähnliche Themen wie Meine unverträgliche Louise...