Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neue Meerschweinchenbabys - ist das normal?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo vor kurzen musste ich leider meine beiden Meerschweinchen einschläfern lassen. Am Freitag habe ich mir neue Babys gekauft. Beide ca. 8 Wochen alt. Freitag und gestern haben sie sich ins Haus verkrochen und waren gar nicht zu sehen. Heute fiept das eine ständig so laut, dass ich es durch die Tür ins andere Zimmer höre. Wenn ich dann gucken gehe, schnuppert das andere ständig am Po-Po? Ist das normal. Oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich doch nicht 2 Mädels habe? Machen sie sich die Rangfolge aus? Habe auch schon selbst nach den Geschlechtern nachgeschaut, aber so wirklich kann ich nicht "identifizieren" was es nun ist, wahrscheinlich sind so noch zu klein, dass es eindeutig ist? Die Frau, wo ich sie her habe, hat nachgeschaut und hat gesagt, dass es Mädchen sind....ich hoffe, das ist wirklich so?

• hi,

also die geschlechter erkennt man mit etwas ahnung schon ab dem ersten tag.
    am besten du machst fotos von den geschlechtsteilen und stellst sie hier rein. die experten können es dir dann genau sagen =)

wenn die beiden bei der vorbesitzerin schon zusammen saßen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie die rangordnung klären. es ist aber normal, dass sie sich erstmal verstecken. es ist ja alles neu (umgebung, geräusche, gerüche...) und sie müssen sich daran erst gewöhnen. gib ihnen einfach etwas zeit.

liebe grüße

• Ich würde dir auch raten Fotos von den Geschlechtern reinzustellen, wenn du dir unsicher bist ;)

Vielleicht vermisst das eine Kleine ja auch seine Mutter und die anderen Geschwister und fiebt deswegen...

• Das Quicken ist, glaub ich, vollkommen normal. Bei mir machen das auch immer die Weibchen wenn der Kastrat mal wieder zu aufdringlich wird... Denke bei dir will das eine Schweinchen halt seine Ruhe haben und das andere will mal schnuppert... Aber wenn du dir wirklich bezüglich der Geschechter Sorgen machst stell Fotos hier rein. Woher hast du deine Kleinen denn? Haben sie schon Namen?

• Habe mich bezüglich der Geschlechter im Internet nochmal schlau gemacht. Habe auch nochmal nachgesehen. Also sie sollten wirklich beide weiblich sein. Der Krieg im Käfig hört nich auf. Habe versucht zu beobachten. Sie lassen sich ja noch nicht so sehen. Aber ich habe den Eindruck, dass es Streit um das Haus gibt (obwohl 2 Schweinchen locker reinpassen) und um das Futter. Einer will wahrscheinlich der Boss sein...Kann ich mir nicht anders erklären. Meine beiden Schweinchen, die ich vorher hatte, haben sich eine Woche geschubst und gestenkert, dann war Ruhe. Aber so gequikt haben die nicht. Habe sie beide auch nochmal draußen gehabt. Gerupfte Stellen oder Bisswunden haben sie nicht.

• dem schließe ich mich an. Ein Kastrat oder erwachsenes, gut sozialisiertes Mädel, wären schon gut.
    Meine 2. Frage: wie groß ist der Käfig? evtl reicht ihnen der Platz nicht, um sich aus dem Weg zu gehen. 1,40m x 80 für 2 Meeries ist wirklich absolute Untergrenze.

• ich würde zumindest ein zweites Häuschen mit reinstellen oder noch besser 2 Unterstände

eine Röhre wo sich eines zurückziehen kann wäre auch nicht schlecht

auch das Futter kann man an 2 Stellen reinlegen dann können beide ungestört essen