Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    alle meine schweinchen sind sich extrem am schuppen besonders Fienchen (die hatte allerdings immer mal etwas mehr Schuppen) kann das ein Anzeichen für irgendeine Krankheit sein? Danke für eure Hilfe

  • Hi,


    bist du sicher das es Schuppen sind? Könnten auch Parasiten sein.
    War mit meiner Stella erst kürzlich beim Tierarzt weil ich bei Ihr dachte es wären Parasiten aber der Tiearzt hat nach eingehender untersuchung wirklich nur Schuppen festgestellt!
    Aber wenn das bei mehreren Meeries der fall ist würde ich das evtl. abklären lassen.
    Hast du die Meerschweinchen von draußen reingeholt oder schon am wenig die wohnung beheizt? Das könnten mögliche faktoren für Schuppen sein (wie bei vielen Menschen im Winter mit Heizungsluft)


    GLG Simone

  • Yuki hat auch schon ewig Schuppen. Aria auch (aber nicht so doll). Wenn du glaubst das es mehr geworden ist, könnte es ein Mangel an Fettsäuren sein (mal Sonnenblumenkerne geben), oder auch (oje, ich muss es sagen, bitte nicht aufregen) ein Pilz oder Räudemilben.... Aufgekratzte Stellen? Nervöses Verhalten? Wenn nicht würd ich erstmal mit Sonnenblumenkernen probieren.
    LG

  • Wie ich auch schon geschrieben hatte. Meine Stella hat auch leichte Schuppen hab das ja abklären lassen.
    Finde es nur auffällig das es mehrere Meerschweinchen sind die es betrifft, kann zufall sein aber in diesem fall würde ich es von nem TA abklären lassen...


    LG

  • Also Verhalten ist bei den (hauptsächlich zwei) schweinchen nicht, ist wie immer, Parasiten sind es denke ich nicht, denn diese Schuppen bewegen sich nicht, ja heißen tu ich schon gelegentlich mal....mhm aber Schuppen sind es denke ich denn es gibt schwarze und weiße, je nachdem an welcher Fellstelle (bzw. fellfarbe) man guckt....also Sonnenblumenkerne ja? Kann das auch durch heu kommen? Tu nämlich seit einer Woche Heu auf den Turm und da setzten die sich rein...aber davon Schuppen die sich doch nicht oder?


    Pilze? Man mach keinen Scheiß, erstmal müssen wir Emmi auf den Damm bekommen. Also Fienchen schuppt arg schlimm, aber die hat schon immer etwas mehr geschuppt...mhm

  • Hmm also verschiedenfarbige punkte im Fell kenn ich nur von Haarlingsbefall...


    Mein großer hatte auch mal Schuppen und hat sich viel gekratzt, da hat der TA am Rücken bei ihm mit dem Nagel gekratzt und er sich gelich umgedreht und drann geknabbert = Milben.

  • Haarlinge sind das nicht, meine hatten schon mal Haarlinge, weiß wie die aussehen, außerdem bewegen die sich wenn man genau hinschaut. Hab nochmal geguckt heute, wenn man das Fell so druchpustet und durchwühlt sieht man null, das kam nur beim kämmen, vielleicht hab ich da schuppen losgebürstet? war aber ne weiche Bürste...mhm

Ähnliche Themen wie Schuppen