Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merlin ist krank,kann ich ihn für eine Nacht rein holen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,eines meiner Merlis ist sehr krank.Ist seid Juni an Außenhaltung gewöhnt (ist drei Jahre alt).Kann ich ihn für eine nacht ins Haus holen oder lieber nicht.Er muß alle paar Stunden gefüttert werden
    Könnt ihr mir bitte eine private Nachricht schicken,das klappt nicht mit dem "chatten"Es geht sich nur um eine Nacht
    danke Netti

  • Wenn, dann kannst du ihn nicht mehr zurück in die Außenhaltung geben. Dann solltest du vielleicht noch eines dazu in einem Stall den Winter über in der Wohnung behalten. wäre für ein krankes Tier wohl eh besser.

  • Zitat von Elvira B.

    Wenn, dann kannst du ihn nicht mehr zurück in die Außenhaltung geben. Dann solltest du vielleicht noch eines dazu in einem Stall den Winter über in der Wohnung behalten. wäre für ein krankes Tier wohl eh besser.


    Danke für Deine Antwort,weiß nicht ob ich das hier richtig mache(chatten)
    Geht es nicht mal nur für eine Nacht

  • Schwierig, kann ich nicht richtig Antworten, hoffe da kommt noch was von den "Aussenhaltern". Würd das Tier aber nicht länger von den anderen Trennen, das ist nur Zusatzstress. Wenn (länger) rein dann die ganze Herde (oder wenigstens das "Hauptbezugsschwein") mit. Ist ihr Schutzhaus denn isoliert?


    Was meinst du mit Chatten? Wir sind ein Forum (also nicht permanentes Schreiben...)

  • Danke,ich glaube jetzt habe ich es mit dem schreiben verstanden.
    Mein Merlis sind seid Montag im ehem. Hühnerstall aus Beton und ihr schutzhaus ist aus Holz mit Jetzt auch noch Styropor isol.Nur er frisst nichts mehr der Ta weiß nicht so richtig warum(war schon dreimal da)


    Es geht sich nur darum möchte ,muß ,sollte und will ihn auch heute Nacht mehrmals füttern und es ist wärmer hier

  • Danke euch,war drei mal hintereinander beim Ta.Denke die sollte es wissen.Hoffe ich sehr.
    Es kam von Heute auf Morgen er hat einfach nur da gelegen und nichts mehr gefressen.Er ist drei Jahre alt und wurde vor drei Jahren auch kastriert und damals hat sich was entzündet und er mußte auch gepäppelt werden.Am Anfang sträubt er sich gegen "Zwangs füttern"war damals auch so.Denke aber Morgen kann es besser werden

  • Merlin war die Nacht über im Haus.Habe ihn alle paar stunden gefüttert,leider mit ein wenig Gewalt.War heute nicht beim TA,will ihm nicht noch mehr stress antun.Werde aber morgen Früh noch mal gehen.Bin ja kein Artzt,entweder sind es die Zähne(meine ich langsam)-oder der Arzt meint der Darm(Zuerst war der Bauch geschwollen,am nächsten Tag nicht mehr)Und Gestern habe ich ne Probe von den aneiander gereiten Miniköttel mit genommen und dem Arzt gezeigt.Müßte er die nicht untersucht haben??Jetzt macht er gar keine mehr.....
    Mit dem Päppeln klappt es was besser...

  • Und köttelt Merlin wieder? Wenn du ihn päppelst, müßte er auch kötteln. Wie ist sein Verhalten jetzt? Du warst doch beim TA, was genau hat er bei Merlin untersucht? Wie ist sein Gewicht? LG Simone :)

  • Nein,er köttelt seid Gestern nicht mehr denke ich leider(das letzte waren die Miniköttel).War heute nicht beim TA wollte das er zur Ruhe kommt.Wie mans macht...ich weiß auch nicht mehr weiter.Er frist aber ganz ganz wenig Gras,so 10 bis 12 Stengel.Habe sonst schon alles ausprobiert(pürriert,kleine Streifenect.)alle möglichen Sorten.Morgen früh werde ich noch mal zum TA und auf nochmalige Zahnuntersuchung bestehen.Eben war ich bei ihm,nach dem päppeln geht er auf sein Wärmekissen und ich glaube er wird auch langsam ein bischen wackelig auf den Beinen.
    Gewicht so-1340
    di- 1180
    fr- 1130
    Aber am Di und Mi war er noch mehr apathisch,das ist ein ganz wenig besser geworden.


    Das schlimme ist auch noch mit meiner Allergie,bekomme nach dem päppeln kaum Luft.Aber habe ein Spray damit muß es einfach gehen.

  • :( Oh man das tut mir sehr leid! Hast du nicht Jemand der dir helfen kann und das Päppeln übernehmen könnte?
    Merlin sein Zustand hört sich nicht gut an. So schlecht ist sein Gewicht noch nicht, aber er hat ganz schön abgenommen. Es ist halt blöd, wenn dein Tierarzt keine genaue Diagnose stellt/ stellen kann :? das kenne ich. Da wünscht man sich, man könnte das alles selber. Zeigt er denn ein Schmerzverhalten? Ich drück ganz fest die Daumen für den Kleinen, gute Besserung auch an dich. LG Simone :)