• Hallo, bin recht neu hier und nach einigen verschiedenen Beiträgen nun mal gleich eine Frage
    Habe bei cavialand Proben von 3 verschiedenen Futtermixen bestellt und wollte die mal für den Winter antesten, sind alle getreide- und melassefrei.
    Meine Schweinchen kriegen kein Trockenfutter!!
    Kann ich diese Futtermixe im Winter statt Frischfutter geben, wenn Obst und Gemüse grad nicht im Haus oder schwer zu kriegen oder zu teuer sind?
    Gillt dann auch die 1 Löffel pro Tier Regel wie bei Trockenfutter oder kann mehr (beliebig viel?) verfüttert werden, da es sich ja bei den Mixen hauptsächlich um getrocknetes Gemüse handelt? (außer dem Energy Mix, aber der ist für das Dünnschwein einer Freundin!)
    Müssen die Tiere extra viel trinken, weil das Gemüse getrocknet ist?
    Macht es vielleicht besonders satt und sie fressen dann zu wenig Heu?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Mixen und kann mir helfen oder ein paar nützliche Tipps geben! Danke!


    lg Julia



    Gourmet Energy Mix
    Zusammensetzung:
    Maiscobs, Haferflocken, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Johannisbrot, Maisflocken, Karottenstreifen und Spinatblätter


    Gourmet Extra Light
    Zusammensetzung:
    Graspellets, Pastinaken, Paprikawürfel rot, Karottenscheiben, Selleriestiele, Ringelblumenblüten, Melisse


    Gourmet Spezial calciumarm
    Zusammensetzung:
    Pastinakenwürfel, Apfelwürfel, Karottenwürfel, Tomatenwürfel, Haselnussblätter, Sonnenblumenblüten

  • Das Futter ersetzt das Frischfutter in keinster Weise. Füttere bitte trotzdem ausreichen FriFu. Heu natürlich auch. ;) Durch diese Futtermischungen kannst du den Vitamin- und Nährstoffbedarf deiner Schweine nicht decken. Ein weiteres Problem ist, dass das getr. Gemüse im Magen aufquillt und die Schweinchen weniger Heu fressen. Hier gibt es getr. Gemüse und getr. Kräuter nur als Belohnung.

  • Danke schon mal!
    d. h. also dass in diesem "Trockengemüse" zu wenig Vitamine und Nährstoffe sind ??? Schade eigentlich.......
    dann gibts eben hin und wieder nur ein bißchen ... falls sie es überhaupt fressen, die verwöhnten Schnuten :wink:

  • Meine fressen dieses getrocknete Gemüse überhaupt nicht!!! Ich hab´s dann auch mal probiert und kann sie jetzt bestens verstehen! Das Zeug schmeckt nach nichts und ist zäh wie eine Schuhsohle, einfach nur bäh!!!!
    Ich hab jetzt verschiedene Trockenkräutermischungen, Blütenmischungen etc bestellt und das wird 2-3 mal die Woche unter das Heu gemischt! Auf Gemüse und co wird hier im Winter aber nicht verzichtet, klar, ist teurer als im Sommer!!! Aber dafür gibt´s dann im Sommer wieder viel Gepflücktes von der Wiese, das gleicht die Kosten dann schon irgendwie wieder aus! Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter und Möhrengrün sind im Winter ebenfalls gratis! Und wenn du dir jetzt ein paar Töpfe Petersilie etc auf die Fensterbank stellst hast du da den ganzen Winter was davon! Ansonsten halt auf Wintergemüse umsteigen, das ist dann auch nicht ganz so teuer! Dazu gibt es getrocknete Maispflanzen, Haselnußzweige etc. Natürlich auch weiterhin Paprika, Gurke, Fenchel und den ein oder anderen Eisbergsalat, soviel Luxus muß dann doch sein! :wink:

  • "Obst/Gemüse getrocknet
    Getrockenetes Gemüse quillt im Magen der Tiere sehr stark auf und kann die Magenwände belasten. Bei Überfütterung kann es sogar zu einer gefährlichen Magenüberladung oder Verstopfung kommen. Wird nicht gleichzeitig viel Heu und Wasser aufgenommen, kommt es zu Verstopfung. Getrocknetes Obst und Gemüse ist stark Zuckerhaltig und senkt damit den PH Wert im Darm ebenfalls ab und dient ebenfalls gramnegativen Bakterien und Hefen im Darm als Nahrung. Getrocknetes Gemüse kann im Winter bei Tieren mit Gewichtsabnahme in geringen Mengen als Beifutter gereicht werden."http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html


    Bei mir gibt es getrocknete Kräuter verschiedener Sorten als Leckerchen
    1 bis 2 mal die Woche in der Kräuterschale gereicht.
    Die ist dann auch ruck zuck leer.

  • Ich bestelle nur bei Cavialand und das seit Jahren. Bestelle immer das Cavia Corn und den Gemüsemix meinen Meeris hatten noch nichts wie Blähungen und Durchfall usw. Gebe ihnen eine Handvoll 3x in der Woche für 6 Meeris. Ansonsten füttere ich 2x täglich FriFu und Heu.

  • Das hab ich auch immer gesagt: das mache ich schon immer so und das hatten sie noch sie....tja und nun haben wir ein neues schweinchen und es hat sofort Luft im Darm bekommen und muss jetzt medikamente bekommen und ne Heukur machen. Ich wär vorsichtig mit sowas, jedes schweinchen ist anders und veträgt bestimmte Sachen anders, ich geb auch mal getrocknetes Gemüse, kräuter, mais etc. aber in sehr geringen mengen als leckerlie oder sie müssen es sich erarbeiten

  • Zitat von BlackCat

    Das hab ich auch immer gesagt: das mache ich schon immer so und das hatten sie noch sie....tja und nun haben wir ein neues schweinchen und es hat sofort Luft im Darm bekommen und muss jetzt medikamente bekommen und ne Heukur machen. Ich wär vorsichtig mit sowas, jedes schweinchen ist anders und veträgt bestimmte Sachen anders, ich geb auch mal getrocknetes Gemüse, kräuter, mais etc. aber in sehr geringen mengen als leckerlie oder sie müssen es sich erarbeiten


    Das kann dir aber beim FriFu auch passieren. Ich füttere jeden 2 Tag eine frische Fenchel somit hatten meine Meeris noch nie Blähungen. Sie bekommen auch jede Menge Heu über den Tag verteilt. Aber jedes Meeri ist anders. Halte schon 12 Jahre Meeris und die hatten bisher mit Magen und Darm nichts zu tun Gott sei Dank"

  • Meine Frage hat sich wohl von selbst erledigt :wink:
    die bestellten Proben kamen vorhin, hab direkt eine Sorte ausprobiert.... Schweinchen stürzten sich drauf wie nix, könnte ja was sensationell tolles sein :D haben dann ein bißchen dran rumgeknuspert und das war's dann auch schon! Machten ganz enttäuschte Gesichter! Scheint nicht soooooo der Hit zu sein 8) Jetzt wühlen sie im Heu rum wie eh und jeh..... Bin ich froh das ich nur eine Probe bestellt habe!!!

  • Ja das stimmt, kam auch vom frischfutter, hatte die kleine von ner Notstation, drei wochen ist sie jetzt hier und ich war davon ausgegangen dass sie dort auch frifu bekommen hat, also ahb ich normal mit den anderen gefüttert und anfang der Woche hatte sie dann bauchweh. Tja jetzt heißt es nul Brokkoli und alles was bläht und die anderen müssen mitleiden weil sie das dann auch nicht mehr dürfen. du fütterst einen ganzen Fenchel? Wieviele Schweinchen hast du denn? Ich habe zu Kohlarten oder Brokkoli auch immer Fenchel gegeben und einmal am Tag bekommen sie mind. fenchel, aber ich weiß jetzt gar nicht was ich füttern soll.....aber das gehört nicht hierher....gibt ja schon nen anderen Beitrag dazu Luft im darm