Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luft im darm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu, vielleicht haben es ja einige mitbekommen, emmi war das erste mal beim TA weil si so gegluckst oder geröchelt hat und es kam raus, dass es schmerzen sind weil sie Bauchweh hat. sie hat eine Schmerzspritze und ein Mittel gegen blähungen bekommen. jetzt musste sie ne halbe woche Heukur machen und 3 mal täglich die Tropfen für die Verdauung bekommen. Die Geräusche waren schnell nach der Spritze verschwunden. Sie ist auch die ganze zeit gut drauf, auch schon als sie die Geräusche gemacht hat. die Ta meinte wenn alles ok ist, könnte ich hab heute langsam FriFu anfüttern, sie hat auch heute morgen und mittags jeweils ein kleines stückchen fenchel bekommen. Aber seit wir sie haben gluckst ihr Bauch so. Eben beim medis nehmen auch, sollte ich zur Nachkontrolle lieber heute noch mal zum TA gehen? oder gibt es eben auch Meeris deren bauch immer etwas gluckst?

  • danek für deine antwort, hat sich ohnehin erledigt, ich war nochmal bei der TÄ und sie meinte es wäre schon viel besser, sie soll aber noch ne Woche einmal täglich das Mittel bekommen und darf null Kohl oder Brokkoli, eben alles was bläht und so gut wie keinen salat, habt ihr vielleicht Tipps was ich füttern kann? Also Paprika, gurke, Möhre, Fenchel weiß ich schon, aber was ist mit Kürbis, Aubergine, Sellerie (satuden und Knollen)???? oder anderen Gemüsesorten, ode apfel? Tomate?

  • Zitat von BlackCat

    ... aber was ist mit Kürbis, Aubergine, Sellerie (satuden und Knollen)???? oder anderen Gemüsesorten, ode apfel? Tomate?


    Kürbis und Aubergine gibt es hier fast täglich. Sellerie mögen meine leider nicht gerne - daher gibt es das nicht so oft. Tomate füttere ich auch häufiger aber manche raten auf Grund der Säure davon ab. Ich hatte noch nie Probleme. Apfel gibt es hier nur 1-2 Mal pro Woche. Wie sich das alles allerdings bei Darmbeschwerden verträgt kann ich dir nicht sagen :( tut mir leid.
    Aber das wird schon wieder mit klein Emmi. Ich drücke euch die Daumen. :)

  • Wie Magen-Darm Kräuter? welche gehören dazu? Ich kann ihr ja nicht nur Kräuter geben :-) Sie bekommt ja auch grad Tropfen wegen der Luft das ist auch rein pflanzlich, da sind schon mal ne menge drin, Kümmel und Pfefferminze und so und eben Öle

  • Warum kannst du ihr nicht nur Kräuter geben? Mal abgesehen davon das das nen ziemlicher finanzieller Aufwand ist sprciht zumindest nichts gegen nur frische Kräuter.



    Magen- Darm Kräuter sind, speziell gegen Blähungen:


    Pfefferminze, Dill und Kamille.


    Generell gut für den Darm sind noch:


    Salbei, Basilikum, Melisse, Koriander


    Bei Bakterienbefall noch Thymian und Oregano.


    ich hofe ich hab keins vergessen.

  • Danke dass ist ja lieb von euch, mal sehen wo ich das so im winter herbekomme, hatte das meiste im sommer ja draußen, aber das ist mittlerweile hin und das was in der wiese wächst ist ja auch bald vorbei und drinnen halten die immer nicht langer und wie du schon bemerkt hast, auf dauer zu teuer ihr nur Kräuter zu geben, finde ich auch zu einseitig, dann müsste ich sie zudem immer von den anderen beim Futtern trennen.


    Ich hab ihr die Tropfen gegeben weil meine TÄ sie mir gegeben hat und es Emmi echt nicht gut ging und sie neben den Tropfen nur Heu sollte, hat ja auch gut geholfen.


    Trotzdem wäre es gut mal zu wissen was sie an Gemüse darf, klar Fenchel und Paprika weiß ich, das hat sie heute auch schon bekommen, aber sie soll schonmal keinen Salat, keinen Brokkoli oder Kohl oder sowas....


    gucke mir jetzt mal die links von kitty an


    Edit: Die futterliste hier hatte ich mir schon angeguckt gestern vor dem einkaufen, aber steht ja meist nur enthält die und die Säur und sowas, nciht ob es bläht, außer bei den Salaten

  • Hallo,


    also ich kenne dein Problem. Habe auch ein darm-empfindliches Schweinchen. Daher gibt es hier viel Fenchel, Sellerie, Kräuter, etc. Einfach alles was entblähend wirkt. Weiß ja nicht wie schlimmes bei dir ist. Aber mein Gizmo bekommt trotzdem hin und wieder mal etwas Salat (aber auf gar keinen Fall Kohl), natürlich nicht zu viel und meist auch noch ein Stück Fenchel dazu. Das funktioniert eigentlich Recht gut. Leidetr muss man dann in den sauren Apfel beißen und höhere Futterkosten in Kauf nehmen.


    Alles Gute für euch und viele Grüße.

  • Tja hach wenn ich wüsste wie es ihr geht. Am Samstag hat sie plötzlich wieder angefangen zu glucksen und ich wollte meinen Freund heute mit ihr zum TA schicken, aber danach ist es nicht wieder aufgetreten und nun warten wir doch erst ab, sie frisst gut und so.....mhm also Sellerie kann ich verfüttern? Knollen und Staudensellerie? Ja mit den Futterkosten toll ist was anderes, aber ich kanns nachfühlen, bekommen von einigen Sachen auch Bauchweh und möchte nicht dass es einem meiner Schweine so geht, deswegen hab ich nur vier, weil ich solche Sachen beim Anschaffen immer mit einkalkuliere.....wie ist das denn bei deinem Schwein, hat das auch Schmerzgeräusche gemacht wenn es Bauchweh hatte oder woher wusstest du das mit der Luft im Darm?

  • Gizmo hatte immer einen ganz dicken aufgeblähten Bauch. Das sah man. Hin und wieder hatte er aber auch solche Darmgeräusche. Wenn ihr Bauch nicht aufgebläht ist und sie sich normal verhält, würde ich sagen, dass es ihr besser geht. Gizmo hat es auch nur zwischendurch mal und oft war es wie du beschrieben hast, dass es dann wieder weg war und er sich normal verhielt.


    Und ja du kannst Knollen und Stangensellerie verfüttern. Knollensellerie nur schälen.


    Alles Gute

Ähnliche Themen wie Luft im darm