Meerschweinchen Verhalten

Aggressives Meerschweinchen!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Brauche mal euern Rat bzw. Hilfe!
    Uns zwar, ich hab meinen Lenni ja jetzt seit Mitte August, er ist "gebraucht" und ca 3 Jahre alt, wahrscheinlich hat er sein früheres Leben alleine in einem winzigen Käfig verbracht (Genaues weiß man nicht, seine früheren Besitzer haben ihm beim Umzug "vergessen"...). Jetzt ist er bei mir mit 2 Weibchen, bis vor ca 3 Tagen war auch alles in Ordnung, dann fing er an mit den Zähnen zuklappern wenn ich sie in den Auslauf setzen wollte, ok, hab ich die Transportbox genommen, da ist er auch rein gegangen, somit bekam er auch Auslauf... Hab ja zuerst gedacht, er hat vielleicht Schmerzen beim Hochnehmen und bin gestern (weil es nicht besser wurde, eher schlimmer) mit ihm zum TA. Da hat er auch wie blöd geklappert! So selbstbewußt kenne ich ihn gar nicht! Sprechstundenhilfe wurde auch prompt von ihm gebissen! TA hatte ihre liebe Not ihn zu untersuchen, alles abgetastet, angeguckt... nichts gefunden! Ihn wieder in die Transportbox zu seinen Mädels... Kurz über die Mädels geschaut, und zum Schluß Lenni nochmal rausgenommen, er wieder helftig am Klappern... daraufhin hat sie ihn geröngt- vielleicht was mit Darm oder Blase, /Ultraschall von Niere & co. - zum Glück alles in Ordnung, auf jeden Fall organisch!
    Aber es ist schlimmer geworden, kommt zur Hand, wenn Futter drin ist, nimmt er es ganz lieb. Sollte aber in der Hand kein Futter sein, fängt er sofort an zu klappern und wenn die Hand nicht weggenommen wird beißt er zu!!!!!!! Bei seinen Weibchen verhält er sich ganz normal, nur bei Menschen nicht!
    Ich muß dazu sagen, meine Hand klappert er zwar auch an wenn kein Futter drin ist (nicht immer), aber er versucht nicht zu Beißen sondern geht dann weg...
    Weiß aber nicht was ich jetzt machen soll... Kann ja nicht angehen das ich jetzt niemanden mehr zu den Meeris lassen kann. Und mir ist die ganze Sache auch nicht geheuer, ich muß da ja auch mal sauber machen, und hab keine Lust jetzt ständig angeklappert zu werden und Angst um meine Finger zu haben!!!
    Hattet ihr sowas auch schonmal, geht das wieder weg?! Die TÄ meinte, vielleicht hätte er z.Z. viel Stress und das würde wieder aufhören... oder ob irgendwas vorgefallen sei dass er jetzt so helftig auf Hände reagiert?! Aber die 3 haben keinen Stress, sondern eigentlich ihren normalen Alltag und vorgefallen ist auch nichts. Nehme die 3 ja nur noch zum Tüv raus und manchmal setze ich sie in den Auslauf, weil sie teilweise ankommen, da kann ich sie dann einfach nehmen und umsetzen, ist für mich einfacher als erst die Transportbox in den EB zu stellen!
    Was kann ich nur machen? Müsste heute eigentlich noch Tüv machen, aber so wirklich trau ich mich noch nicht...

  • Hallo Wiesel,


    Meerschweinchen mögen es nicht, gefangen zu werden. Eines läuft weg, ein anderes klappert eben. Das finde ich nicht dramatisch. Und Du schreibst ja, dass er Deine Hand nicht beißt. Das ist doch gut.


    Zitat von Wiesel


    Weiß aber nicht was ich jetzt machen soll... Kann ja nicht angehen das ich jetzt niemanden mehr zu den Meeris lassen kann.


    Wieso nicht? Füttern geht doch und sonst muss doch auch keiner an sie heran.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Mh, ja, im Prinzip hast du ja recht, aber ich find´s schon komisch. Und wenn ich da jetzt immer mit so einem sagen wir mal "Angst"- Gefühl in den EB oder Auslauf packe, ist das ja auch nicht so toll! Und ich würde sagen, noch beißt er meine Hand nicht!
    Werde nachher mal sehen wie er auf den Tüv reagiert...
    Mich beschäftigt auch, warum? Von heute auf morgen, und es war wirklich nichts, hab diese Woche Urlaub und war theoretisch mit den Meeris alleine, bis auf 1/2 Stunde mit meiner Nichte (2Jahre), aber das kennen die Meeris auch so von Anfang an. Und ich lasse sie nie alleine mit den Meeris. Und wenn sie kein Futter mehr von ihr möchten können sie entweder auf die andere Seite des EB´s gehen, da kommt meine Nichte nicht dran! Und der Auslauf steht auch zur Hälfte unterm EB, sodaß dort meine Nichte auch nicht hinkommt! Gestern haben wir´s dann mal ausprobiert, meine Nichte klappert er an, meine Mutter und auch meine Schwägerin und versucht zu beißen! Hab denen jetzt erklärt, dass sie die Hände rausnehmen sollen wenn er anfängt zu klappern... aber dadurch wird mir mein Pflegepersonal für die Meeris abspringen wenn ich mal in Urlaub fahre oder krank sein sollte!
    Hoffe Lenni beruhigt sich wieder, denn abgeben will ich ihn auf gar keinen Fall wieder! Aber kann es sein dass er sich jetzt eingewöhnt hat und nun sein "normales" Verhalten zeigt???

  • Nein, hab ich auch nicht vor, war von mir etwas blöd formuliert! Hab mir die Meeris ja nicht als Kuscheltiere angeschafft, sondern wollte ihnen ein schönes Leben bieten!
    Dann werde ich jetzt wohl an mir arbeiten, richtig Angst hab ich ja auch nicht vor meinem Lenni, halt Respekt, ich weiß wie weh solche Zähne tun können (hatte früher mal Hamster!).
    Bin ja eigentlich froh das eine Krankheit und Schmerzen ausgeschlossen werden konnten!
    Dachte nur, vielleicht hat jemand hier ein paar Tipps wie ich meinen kleinen Mann wieder besänftigen kann...

  • Vielleicht hatte er früher mal schlechte Erfahrungen mit Fremden.
    Und klappert deshalb, weil er damit Erfolg hatte.


    Würde aber versuchen nicht schreckhaft die Hand wegzuziehen, das
    wird ihn nur bestätigen.
    Klappern = alle Flüchten vor mir!


    Würde vorschlagen: Irgnorieren, aber natürlich Sicherheisabstand einhalten.


    Mein Bommel sagt mir auch auf Meerschweinart, wenn er nicht angefasst
    werden möchte.
    Er berührt mich mit den Zähnen, so eine Art Schnappen,
    er beißt aber nicht wirklich.

  • Unsere jüngste, wir haben sie Devil genannt weil sie auch ein Rebell war und gegen die anderen geschossen hat am Anfang, hat sich nach einigen Wochen angepasst. Auch sie hat wohl etwas schlimmes erlebt. Es ist halt wie bei Menschen auch, dass sich manche so und manche so entwickeln. Grosse Sorgen machen würde ich mir da nicht.

  • Könnte ich ja verstehen, wenn er das von Anfang an gemacht hätte! Aber ist ja erst seit 3 Tagen so... bei der Notfallstation hat er seine Kastrafrist abgesessen, da ist sowas auch nicht aufgefallen, ok, die hat da auch nicht so viel Zeit gehabt... Die sagten nur, er wäre sehr scheu und zurückhaltend! Aber bei mir hat er seit dem 2 Tag Futter aus der Hand abgeholt...


    Heute wollte meine Nichte schon gar nicht mehr bei den Meeris gucken, sie meinte: Nee, Lenni will ja nicht, der meckert immer!


    Mal sehen, vielleicht hat er ja seine "Tage" und die ganze Sache läßt etwas nach, wenn nicht hab ich halt ein "Killer-Meerschwein" :shock: Solange er seine Mädels noch lieb hat, ich hab ihn so oder so ganz doll lieb, selbst mit Sicherheitsabstand!

  • Nicht die Hoffnung aufgeben, das gibt sich bestimmt wieder. Sind doch auch nur Menschen mit schlechteren Zeiten :wink:

  • hi,


    also vielleicht ist er nur "sexuell-frustriert"?
    dann muss deine nichte ihn eben mit was leckerem bestechen :)


    oder er braucht nur ein paar tage seine "ruhe". wer weiß, was in ihm vorgeht. ich würde mir allerdings auch sorgen machen, wenn sich das verhalten so schlagartig ändert. ich verstehe dich nur zu gut :)


    Ich hoffe, dass er sich bald wieder "normal" verhält.


    Liebe Grüße

  • Eigentlich hat er den ganzen Tag seine Ruhe (bis auf seine 2 Weibchen, aber bei denen zeigt er normales Verhalten). Also, ich hab zwar Urlaub, aber sie bekommen zur gewohnten Zeit ihr Futter etc. Das einzige was sich geändert hat, ich hab sie jetzt halt schon mittags in ihren Auslauf gesetzt, damit sie mehr Platz haben, aber irgendwie pennen die den ganzen Tag nur :wink: Und meine Nichte war halt auch mal morgens da, aber die mögen sie eigentlich, denn von ihr bekommen sie ihr geliebtes (so ungesundes!) Löffelchen TrFu (und zwar nur von ihr, kannst du dir vorstellen wie die sich immer freuen!!! äh, ist mittlerweile auch Getreidefrei). Aber sie wird trotzdem von ihm angeklappert wenn die Hand mal leer ist weil eine seiner Damen mal wieder schneller war als er!!!!
    Zu der Zeit, in der ich normalerweise nach Hause komme sind sie aber munter und haben dann auch ihr FrFu bekommen... Bin ja schon seit Längeren am Überlegen ihnen eine Rampe zu bauen, damit sie eigenständig wählen können zwischen EB und Auslauf. Das werde ich am Montag auch in die Tat umsetzen, vielleicht mag Lenni seinen EB lieber als den Auslauf?
    Was mir noch einfällt, haben den EB vor ca 2 Wochen in eine andere Ecke im Wohnzimmer gestellt, halt wegen dem Auslauf, vielleicht findet er das nicht so toll?

  • Weiß echt nicht was im Kopf von meinem Lenni so alles vor sich geht! Aber heute weiß er anscheinend nicht mehr das er Zähne zum Klappern hat :wink: Bei mir zumindest!!!! Konnte sogar ohne Zwischenfälle nen Tüv bei ihm machen :P
    Na, lag´s vielleicht am Vollmond? Hab ich etwa ein Werschwein im Wohnzimmer :shock:
    Hoffe mal dass er sich jetzt auch Fremden gegenüber wieder wie ein "normales" Schweinchen benimmt und eher die Flucht antritt bevor er zubeißt!


    Wollte mich auf diesem Wege nochmals für euern Beistand und eure Tipps bedanken! Hab mir nämlich echt schon Sorgen gemacht!!! Also, DANKE !!!

Ähnliche Themen wie Aggressives Meerschweinchen!?