Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zeitpunkt für Vergesellschaftung?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hier nochmal der Text, weil mir geraten wurde unter dem Thema einen neuen Threst aufzumachen...

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor Kurzem ein Meeri aufgenommen das ausgesetzt wurde. Mitlerweile ist auch klar warum, denn sie scheint schwanger zu sein.

Jetzt ist meine Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt ihr einen gefährten zu schenken?

Mir ist klar, dass sie auf keinen Fall alleine bleiben soll! - Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich noch abwarten soll bis sie die Geburt hinter sich hat.

Ich würde halt gerne abwarten ob sie alles gut übersteht und dann im Idealfall Mutter und Kind(er) zusammen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
    LG
    Cycolah

• Hallo! :)

Wie groß ist ihr Bauch denn schon? Schon ganz rund und Birnenformig und kannst du schon Bewegungen der Babys spüren?
    Dann wäre es nämlich bald soweit und ich würde keinen Kastraten mehr zu ihr setzten. Da ihr das viel Stress bereiten würde und dann die gefahr auf eine Toxikose bestände.

Wenn sie aber noch nicht kugekrund ist, würde ich sie ca. 2-3 Wochen alleine sitzen lassen, damit Milben, Haarlinge, Virus etc. ausgeschlossen werden können und das Partnerschwein sich dann nicht ansteckt.

Als Partner würde ich dir entweder einen Kastraten empfehlen oder ein Weibchen. Eher aber zum ersteren. Wenn unter den Babys dann allerdings ein Böckchen wäre, müsstest du das abgeben, da die Gruppe Konstelation 2 Böckchen/ Kastraten und 2-3 Weibchen nicht geht.

Du kannst ja mal ein Bild von ihr machen, am besten von oben.
    Manche können dir da sagen wie lange es ca. noch braucht und nach wie vielen Schweinen es aussieht.

So, hoffe ich konnte dir helfen :D

LG

• Also der Bauch ist noch nicht kugelrund.
    Eine Freundin, die selbst schon mal Meeri-Nachwuchs hatte, hat geschätzt, dass sie noch 4 Wochen hat.
    Es ist noch nichts zu spüren, nur hat sie eine leichte Birnendorm und ihre Zitzen sind größer. Sie ist noch relativ jung, vermutlich nicht älter als 6 Monate und hat im Moment ein Gewicht von 550g.

Hm ok, ich muss mal schaun wie das mit dem Bild rienstellen hier geht...werd ich hoffentlich bald nachreichen :D

• Zum Bild reinstellen:
    Das wird in diesem Thread erklärt: - Thema gelöscht - ;)

Gut, wenn sie noch ca. 4 Wochen hat, würde ich ihr schon noch einen Partner dazu setzten. Wann genau hast du sie denn gefunden? Wie lange ist sie schon bei dir? Wurde sie auf Milben oder einfach diverese Parasiten getestet?

Zum Glück ist sie nicht zu jung, und nicht zu alt. Ist eigentlich das (fast) perfekte Alter zum Babys bekommen, jedenfalls besser als mit ein paar Wochen oder 1-4 Monaten. Dem Gewicht her, würde ich auch sagen das es noch ne Weile dauern könnte. Wiegst du sie denn regelmäßig? Damit du einen Überblick hast.

Ich würde ihr nen Kastraten als Partner holen. Der sollte etwa so alt sein wie sie, oder etwas älter. :) Am besten aus ner Notstation oder dem Tierheim. Aber halt erst, wenn feststeht das die Dame gesund ist.

LG :D

• Tierheim und Notfallstation hab ich mich vorhin schon erkundigt. Die haben zur Zeit (glücklicherweise) keine Knutschkugeln zu vermitteln.

Ich wiege sie jeden Tag, allerdings nur mit Mutters alter Küchenwaage...also nüscht mit Digitalwaage. Sehr genau wirds nicht, aber ich habs wenigstens im Blick.

• Und wie lange hast du sie schon?
    Warst du beim Tierarzt?

Es gibt auch Pflegestellen, kannst mal hier im Forum bei Notschweinchen zum Vermitteln schauen. Vielleicht findet sich ja was.

Wichtig ist es halt das du Gewichtschwankungen mitbekommst, deshalb wäre ne Digitalwaage ganz geschickt.

LG :D

• das mit dem Bild reinstellen klappt leider nicht richtig, da der upload link zwar dann da steht, aber auch bei einer Vorschau kein Bild angezeigt wird...
    Digitalwaage ist schon auf dem Weg, meine Dame hat die 600g Grenze erreicht (munch, Munch, MUNCH!) und wir schauen beide schon nach einem Traummann für sie :)

LG
    Cycolah

• Das ist ja schön, freut sie sich bestimmt, wenn sie nen Partner hat.
    Der kann dann übrigens bei der Geburt dabei bleiben, manchmal helfen sie sogar.
    Dann hat sie also an Gewicht schon zugenommen, dürfte aber schon noch ne Weile dauern...

Jedes Bild hat eine Adresse, diese Endet meistens mit .jpg .
    Damit ein Bild im Forum angezeigt wird, muss vor dieser Adresse dahinter stehen.
    Ich würde dir, als Uploader, http://www.Tinypic.com empfehlen.
    Dort musst du einfach auf "Durchsuchen", daraufhin öffnet sich ein Fenster, indem du auf das Bild klickst, welches du hochladen möchtest.
    Danach kannst du die Größe noch ferstelllen, indem du auf "Größe ändern" klickst, dort würde ich 640x 480 Pixel nehmen.

Dann auf "Hochladen" klicken. Dann kommt immer ein Fenster, in das du den angegebenen Code tippen musst. Wenn du auf "Jetzt hochladen" geklickt hast, wird es ne Weile dauern bis es hochgeladen ist.

Dann nimmst du den 2 Code, bei dem steht.

Hoffe das war jetzt einigermaßen Hilfreich...

LG