Meerschweinchen Haltung

2 Böckchen Geschwister halten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi zusammen,
    wir ihr ja an meinem Namen seht bin ich eher ein Anfänger bei Meerschweinchen. Ich bin aber sehr bemüht alles richtig zu machen und wollte mich deshalb hier erkundigen.
    Meine Geschwister haben sich vor einigen Monaten zwei Meer Weibchen aus einee Zoohandlung gekauft und überraschenderweise war dann unsere damals 8 Wochen alte Lucy schwanger. Ich habe mir natürlich viele Sorgen gemacht und mich sofort über alles erkundigt was man bei einer Schwangerschaft beachten muss und es ist alles gut verlaufen und seit gestern haben wir zwei aufgeweckte böckchen bei uns. :D Leider können sie hier nicht bleiben und in die Zoohandlung möchte ich sie auch nicht geben. Ich habe mich deswegen angeboten sie zu nehmen. Nun meine frage: kann ich diese zwei kleinen böckchen natürlich nach angemessener Zeit bei der Mama, zusammen halten? Ich habe viele sich widersprechende Meinungen dazu gehört. Ist eine Kastration nun sinnvoll oder nicht? Und denkt ihr sie werden sich vertragen trotz gleichzeitiger Rappelphase?
    Ich möchte nur das tun was für beide Tiere das beste ist. Denkt ihr, ich kann sie zu zweit halten?
    Ich freue mich über alle Meinungen und Tipps, da ich mich inzwischen vielleicht etwas mit Weibchen auskenne, aber mit Böckchen leider gar nicht! :(
    Danke im Voraus! :)

  • Hallo


    Gut das du dich vorher informierst.


    Böckchengruppen sind grade für Anfänger sehr heikel. Sie können Jahrelang harmonisch miteinander Leben und plötzlich kann es kippen und sie verstehen sich gar nicht mehr und man muss trennen.
    So kleine Böckchen kann man leider gar nicht zusammen halten. Ich werde dir auch erklären warum: Meerschweinchen sind Sippentiere, wie wir Menschen. Sie leben immer in alters durchgemischten Gruppen von 10-20 Tieren im optimal Fall. Die Älteren bringen den Jüngeren das Schweine 1mal1 bei (z.B. unblutig aus einer Streitsituation rausgehen)
    So Junge Tiere von 4-8 Wochen haben da noch nicht genug Erziehung mitbekommen. Meerschweine werden auch vergleichsweise spät erwachsen. Erst mit 1- 1 1/2 Jahren bildet sich ihr Charakter voll aus.
    Du bräuchtest also noch eine erwachsenen selbst gut sozialisierten Kastraten (die gibt es leider sehr Rar) von min 1 besser 1 1/2 Jahren.
    Damit kommen wir zum nächsten Punkt der Böckchenhaltung, 3 Tiere klappt in den meisten Fällen nicht. Meistens raufen sich 2 zusammen und verprügeln den 3.
    Das heißt man sollte mindestens 4 haben.
    Das bringt mich auf den nächsten Punkt, das Gehege. Bei Böckchen rechnet man 1m² ebenerdig pro Tier, macht bei 4 Tieren mindestens 4m² gut strukturiertes Gehege.
    Selbst wenn man all diese Punkte beachtet ist das kein Garant darauf das die Charaktere der einzelnen Tiere auf Dauer zusammen passen und man im Zweifel immer einen Plan B braucht.


    Als Anfänger würde ich dir davon abraten.


    Thema Kastration:
    Bitte unbedingt Kastrieren lassen. Böckchen können ab 200-250g und einem Alter von 4 Wochen bereits geschlechtsreif sein und auch erfolgreich decken. Eine Frühkastration wäre hier die Wahl der Dinge.
    Man kastriert quasi bevor der Hoden abgestiegen ist. Charakterlich verändert sich dabei das Tier kaum (was viele Leute immer noch irrtümlicher Weise denken). Sie werden höchstens etwas chilliger.
    Eine Kastration gilt auch gleichzeitig als Altervorsorge, so kann man sie ohne 6 Wochen warten zu müssen mit Weibchen Vergesellschaften, falls es doch mal Probleme gibt.


    Was also tun?
    1. Böckchen kastrieren lassen (bitte jetzt schon einen Tierarzt suchen, das machen nämlich nicht alle)
    2. einen kannst du nehmen, und ihn mit mindestens einem älteren Weibchen zusammen halten (aber auch hier sei gesagt: 3 sind besser als 2 und 4 sind besser als 3)



    So ich hoffe ich hab nichts vergessen


    Liebe Grüße!

  • Reine böckchengruppen sind machbar. Auch wenn man einiges beachten muss.


    So sollten die kleinen ein erwachsenes erzieherschwein bekommen welches ihnen sozialverhalten beibringt. Da aber 3er bockgruppen meist nicht funktionieren bräuchte man noch ein weiteres männchen damit man eine gerade anzahl an tieren hat.


    Gerade bei bockgruppen ist der platz nicht zu unterschätzen. 4qm für 4 tiere sollte man schon haben.


    Dann sollte man alle tiere kastrieren. Das nimmt etwas den hormondruck und meist auch die aggresivität heraus.

  • okay danke erstmal für eure antworten!
    Also, nicht dass da was falsch verstanden wurde, ich würde dann zwei Böckchen Geschwister halten. Am liebsten würde ich sie natürlich 8 Wochen bei ihrer Mutter lassen aber sie werden ja schon mit 4 Wochen Geschlechtsreif und selbst nach einer Frühkastratation gibt es ja die 6 Wochen Frist. Deswegen müsste ich sie ja schon nach 4 Wochen weg nehmen von der Mama.
    Und das würde ja ihr sozialverhalten verschlechtern. Meine Optionen sind also eines weg zu geben und ein Weibchen dazu zu kaufen oder zwei weitere dazu zukaufen?
    ohmann ich habe echt nicht die finanziellen Mittel vier Tiere plus Stall und Verpflegung zu halten und das tiergerecht aber ich kann mich auch nur schwer von einem der beiden trennen :(
    da muss ich nochmal in mich gehen, aber danke für deren Rat!

  • Ich finde es klasse, dass du versuchst aus dieser verzwickten Situation das Beste zu machen.
    Ich gebe dir noch einen Gedankengang mit auf den Weg. Alleine mit den Anschaffungskosten ist es leider nicht getan. Meerschweinchen können auch hohe Tierarztkosten produzieren, wenn man Pech hat. Ich bin im Moment z.b seit ca 1,5 Monaten bei 50 - 200 € Pro Woche. Es sind 3 Schweinchen in Behandlung.
    Dies bitte immer mit bedenken. Das Gute ist, ich lege monatlich Geld zur Seite, so dass die Bande eine Krankenversicherung bei mir hat.
    Gehege dagegen kann man schon recht günstig selbst bauen. z.B. aus einem alten Bettkasten. Da gibt es ix Ideen. Nicht immer muss etwas neu gekauft werden.

  • Stimmt, da hast du recht. Ja, ich bin Studentin und so sehr ich die beiden Süßen auch liebe, ich kann mir von meinem Monatseinkommen wirklich nicht so viele Tiere leisten, vor allem nicht, wenn ich ihnen ein wirklich gutes Leben bieten will.
    Ich wälze die Sache die ganze Zeit hin und her und es scheint so, also würde ich nichr darum herum kommen, eines der beiden abzugeben. Das betrübt mich echt, gerade jetzt am Anfang sieht man wie sehr die beiden an einander hängen.
    Naja, aber es soll ja beiden gut gehen, also danke für den Rat.
    Ich werde also ein Weibchen dazu kaufen müssen. Ich lasse beide Tiere kastrieren, trenne sie nach der Kastrationsfrist, nehme Abschied von einem der beiden und kaufe ein Weibchen für das übrig gebliebene.
    Würde das so gehen für die Tiere?
    Kann ich dazu noch eine Einschätzung bekommen?
    Danke schonmal :)

  • Das geht auf jeden Fall. Du solltest halt, wenn es keine Frühkastration war, die Kastrationsfrist von 6 Wochen einhalten, sonst kann der kleine Kerl die Dame noch erfolgreich decken. So lange überleben die Spermien.
    Eine erwachsene Dame, von 1,5 Jahren + wäre für den Zwerg das Beste. Sie kann ihm noch einiges beibringen.
    Ein Gehege würde ich selbst bauen. Hab mal die Augen auf, oft wird im Sperrmüll brauchbares weggeworfen.
    Ein Bettkasten, ein Bettrahmen, ein Bücherregal usw. Dies flach auf den Boden gelegt kann ein super Gehege sein.
    Es gibt aber auch noch unzählige andere Möglichkeiten. Damit kommt man auf jeden Fall günstiger weg. Manchmal wird auch bei Ebay kl...an...gen brauchbares für wenig Geld angeboten, was man als Gehege nutzen kann: Bettrahmen usw..
    Sag einfach Bescheid, wenn du Ideen brauchst.

  • Ich würde eigentlich schon gerne eine Frühkastration durchführen lassen und suche schon nach einem Tierarzt, der das auch machen würde. Es macht wahrscheinlich trotzdem Sinn die Böckchen nach der kastration erstmal von den beiden Weibchen zu trennen oder?
    In der Zeit müsste sie also zu zweit klar kommen. Erst danach würde ich dann ein Weibchen dazu setzen und eines weg geben.
    Ich lese mich gerade parallel durch zahlreiche Ratgeber und in einigen ist davon die Rede, dass es doch möglich ist, zwei junge Böcke zu halten, wenn sie gemeinsam aufwachsen. Ich muss sagen, das verwirrt mich ziemlich :?:
    "Grundsätzlich kann man sowohl ältere Böcke als auch ganz junge miteinander vergesellschaften. Die besten Chancen bestehen wenn man zwei (oder mehr) Böckchen miteinander aufwachsen lässt" wird hier gesagt und "Entgegen dem sich immer noch hartnäckig haltenden Gerücht kann man sehr wohl Meerschweinchen Böcke in rein gleichgeschlechtlichen Gruppen halten. Damit diese gut funktionieren muss ausreichend Platz zur Verfügung stehen. Zudem sollten keine Weibchen in Sicht- oder Riechkontakt gehalten werden.
    Meerschweinchen Böcke können in gleichgeschlechtlichen Gruppen zusammen gehalten werden. Ob die Böcke dabei kastriert sind oder nicht spielt für die Harmonie einer Gruppe keine Rolle. Vor allem bei kleineren Bockgruppen (zwei Meerschweinchen) hat es sich jedoch bewährt die Böcke kastrieren zu lassen
    ."

  • Hallo,
    der von Dir zitierte Text ist sehr veraltet. Du solltest den vielen Leuten hier mit sehr viel Erfahrung besser vertrauen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html


    Zu Thema Gehegebau, man muss nicht reich sein um ein art- und tiergerechtes Gehege zu bauen. Bei dem Gehege in meinem Link bist Du mit unter 50 Euro dabei: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege3.html
    Gabi

  • Auf jedenfall vertraue ich den Leuten hier, ich bin ja selbst total unerfahren.
    Das wusste ich natürlich nicht, dass der Text schon so alt ist. Ich versuche nur nach bestem Gewissen so viel Info einzuholen wie möglch-wie gesagt ich bin wirklich unerfahren und will, dass es den beiden gut geht :)

  • Diese Ratgeber sind komplett veraltet!
    Wenn es möglich ist, lass die beiden Frühkastrieren, sonst normal und 6 Wochen getrennt lassen.
    Ein Kastrat sollte bei den beiden Mädels bleiben, denn reine Mädelsgruppen sind unnatürlich, ebenso brauchen sie ein erwachsenes Erzieher Schwein, dass sowohl die jungen Mädels als auch den kleinen Kastraten sozialisiert, sonst kann das später ganz böse Enden, Plätz bräuchte die 4-er Gruppe 2,5qm das ist leicht machbar.


    Du kannst den anderen Kastraten nehmen und ihm ebenfalls ein gut Sozialisiertes Erzieher Mädel holen, Ideal wären gleich zwei Mädels, da sich der Platz und die kosten gleich bleiben, mindestmaß von 2qm bräuchten sie dann.

  • Ich fürchte, in vielen Ratgebern landet genau das, was dem Handel gut passt - schließlich werden die meisten Ratgeber zur Haltung vom Zoohandel verkauft, und ganz viele Online-Ratgeber stammen aus der Feder von Züchtern. Also ist die Rede von gekauften Käfigen, Trockenfutter, Knabberstangen und eben Bockgruppen ohne Kastration und ohne Erzieher - das Schreckt eben die Käufer ab, wenn man ihnen mitgibt "ach ja, Gehege selber bauen, 30 Euro pro Monat in den Gemüseladen tragen, und vergesst nicht die Kastration"


    Also wird der Inhalt der Ratgeber eben den Interessen des Handels angepasst.

  • Hallo Liebe Anfängerin,


    ich habe die bereits gegebenen Antworten mal kurz überflogen und natürlich habe auch ich mich vor dem Einzug meiner Böckchen informiert und die bereits gegebenen Antworten treffen völlig zu.
    Bei uns lief es aber ganz anders:
    Rabauki und Alf sind nur einen Monat auseinander, da ich mich bei der Züchterin aber in beide verliebt hatte dachte ich ich versuch es einfach und es hat PRIMA funktioniert.
    Anfangs gab es immer mal wieder phasenweise leichte Zickereien (aber nie bösartig oder gar blutig) was aber völlig normal ist weil es auch bei dem kleinsten Rudel einen Anführer geben muss. Hätte dies nicht so super geklappt hätte ich sie kastrieren lassen und notfalls dann auch noch eine erwachsene Dame geholt was aber gar nicht nötig war.
    Heute sind die zwei ein Herz und eine Seele und verstehen sich super.
    Ob es da noch unterschiede gibt wenn es sich um Geschwister handelt kann ich dir leider nicht sagen.
    Was ich dir aber aus eigener Erfahrung raten kann ist, versuch es einfach und sollte es nicht gut gehen kannst du sie immer noch kastrieren lassen oder eine Dame dazu holen.


    Liebe Grüße
    Stella


    Schau :wink:

  • Die beiden Herren sind schon sehr putzig. Sie sind miteinander aufgewachsen und haben ihre eigenen Regeln. Leider ist es sehr selten, dass beide auch gemeinsam alt und gleichzeitig sterben werden. Geht einer, bleibt im schlechtesten Fall ein altes unkastriertes einsames Bröckchen zurück. Für diesen Kerl einen passenden männlichen Partner zu finden, wird eine satte Herausforderung. Wäre er kastriert, könnte er auch zu einer Dame ziehen, wo die Vergesellschaftung für ihn höchstwahrscheinlich stressfreier sein wird.
    Bitte auch immer an die Zukunft denken. Einen alten Bock zu kastrieren ist gefährlicher, als ein jüngeres Tier.
    Die beiden waren Jungtiere, als sie bei für eingezogen sind? Im schlechtesten Fall hatten sie kein erwachsenes Tier, was ihnen als Lehrer in Sozialverhalten zur Seite stand. Die haben sich arangiert und ihr eigenes Konstrukt entwickelt. Da wir eine Vergesellschaftung nicht gerade leichter.
    So erscheint ist im Moment alles super, dich bitte weiter denken.

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen Geschwister halten?