Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

darf ich hasen und merris zs halten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo



    ich habe wieder eine frage.Ich habe ja drausen ein großen stall,in dem laufen hasen rum und 2 männer,eins ist kasttriat und 1 nicht .von dem ist mein merri ja schwanger geworden und ich habe die beiden jetzt zs gepackt und sie verstehen sie gut.Mit den hasen verstehen sie sich auch.





    liebe grüße angelina

  • Nee, da komme ich jetzt nicht mit. Von wem ist Dein Meerie schwanger geworden und welche Tiere sitzen jetzt zusammen?? Wer ist kastriert??


    LG Moffat.

  • Das kommt drauf an wie groß der Stall und wie groß die Kaninchen sind.


    Die mindest Maße für 2 Kaninchen betragen ja schon 4qm, zusammen mit Meerschweinchen kannst du da locker noch nen qm bis 2 draufpacken. Wichtig ist nämlich das die Meerschweinchen genug Versteckmöglichkeiten haben, wo die Kaninchen nicht hinkommen, die sollten aber von der Kaninchengrundfläche nicht abgezogen werden.


    Prinzipiell würde ich auch nicht gerade deutsche Riesen mit Meerschweinchen vergesellschaften, da steckt einfahc zu viel Power in den Pfoten drin. Flugmeerschweine machen sich am Gehegegitter immer so schlecht....

  • Ich kläre das mal.


    In ihrem Stall leben zwei Kaninchen und zwei Meeri Böcke, davon ist nur einer kastriert, der andere hat ihr Weibchen gedeckt.


    LG Julia

  • Das Weibchen kannst nicht sazu setzen, das würde nicht gut gehen, da sich die Buben ums Weib kloppen würden, zumal ist der eine Bock nicht kastriert.


    Wie hast du es denn vor, wenn die Babys da sind?
    Ist sie ungewollt schwanger geworden, ich denke eher weniger, wenn man wusste, dass ein Bock nicht kastriert ist.


    LG Julia

  • Hallo Ange,


    ich habe jetzt mal Deinen anderen Beitrag gelesen. Deine Meeriedame ist ja nun wohl schwanger. Die hältst Du ja jetzt sicherlich allein oder mit dem kastrierten Männchen zusammen, oder? Das zweite Böckchen darf ja nicht dazu,. Willst Du es kastrieren lassen?? Und was ist mit den Babies?
    Ich denke schon, dass in einem ausreichend großen Gehege zwei Meeries, also Deine Dame (nach der Schwangerschaft...) und der Kastrat zusammen mit den Ninchen leben können. Aber da bleibt ja dann noch der Bock...!
    Wie hast Du es Dir denn vorgestellt?? Und während der Schwangerschaft würde ich sie nicht mit den Ninchen zusammen lassen und natürlich auch nicht mit dem Böckchen...!
    Viele Fragen, ich weiß aber...


    LG Moffat.

  • hallo


    ich halte mein weibchen allein.den anderen book will ich noch kastrieren.
    ich werde ihn auch nicht mit dem weibchen zusammmen packen.mit denn babys werde ich ja klar kommen nur ich weiß nicht was ich alles machen muss wenn die kleinen da sind.ich habe ein roßen stall für mein meeri.ich habe es mir so vorgestellt,das ich mein (unkastrites meerschwein)dann eein baby meeri geben wirde und dann hätten sie eine gruppe jeder damit sie nicht allein leben......ich hatte auch nicht vor sie mit nem (unkastrirten bock)zusammen packen ...



    es war auch nicht meine absicht das sie schwanger wird hätte ich es mit absicht gemacht dann hätte ich mich informiert darüber




    gruß ange

  • Zitat von Dahlia

    Das Weibchen kannst nicht sazu setzen, das würde nicht gut gehen, da sich die Buben ums Weib kloppen würden, zumal ist der eine Bock nicht kastriert.


    Wie hast du es denn vor, wenn die Babys da sind?
    Ist sie ungewollt schwanger geworden, ich denke eher weniger, wenn man wusste, dass ein Bock nicht kastriert ist.


    LG Julia



    ich habe es niht absichtig gemcht sonst hätte ich mich darüber informiert.


    ich will sie auch nicht mit zu denn männern packen und wenn dann würde ich mir ein 2 eib holen aber erst wenn der 1 book kastrirt ist

  • Hallo,
    die männlichen Babys solltest du mit knapp 250g von der Mutter trennen und kannst sie dann zu dem Böckchen setzen (sonst decken sie ihre Geschwister oder Mutter).
    Je nachdem was für Jungen kommen könntest du: 1. Getrennt Weibchen und Böckchen halten. Dafür sollten die Weibchen aber ausreichend entfernt von den Männchen gehalten werden, da die Männer sonst Zoff machen.
    2. Du machst zwei Gruppen auf, mit je einem Männchen und ein bis mehreren Weibchen. Dazu sollte aber der Bock noch kastriert werden.
    Mit den Kaninchen würde ich die Meeris nicht auf Dauer halten. Kaninchen haben einfach zu viel Kraft und wenn sie ein Meeri bespringen, ist das für das Meeri gefährlich.
    Alles Gute
    Lys