Meerschweinchen Haltung

2 Böckchen Geschwister halten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Wassn

    Die beiden Herren sind schon sehr putzig. Sie sind miteinander aufgewachsen und haben ihre eigenen Regeln. Leider ist es sehr selten, dass beide auch gemeinsam alt und gleichzeitig sterben werden. Geht einer, bleibt im schlechtesten Fall ein altes unkastriertes einsames Bröckchen zurück. Für diesen Kerl einen passenden männlichen Partner zu finden, wird eine satte Herausforderung. Wäre er kastriert, könnte er auch zu einer Dame ziehen, wo die Vergesellschaftung für ihn höchstwahrscheinlich stressfreier sein wird.
    Bitte auch immer an die Zukunft denken. Einen alten Bock zu kastrieren ist gefährlicher, als ein jüngeres Tier.
    Die beiden waren Jungtiere, als sie bei für eingezogen sind? Im schlechtesten Fall hatten sie kein erwachsenes Tier, was ihnen als Lehrer in Sozialverhalten zur Seite stand. Die haben sich arangiert und ihr eigenes Konstrukt entwickelt. Da wir eine Vergesellschaftung nicht gerade leichter.
    So erscheint ist im Moment alles super, dich bitte weiter denken.


    Hallo nochmal :wink:


    da gebe ich dir Recht, mir war zwar klar sollte einer früher gehen müssen das ich ihm wieder einen Genossen besorge,
    habe aber nicht darüber nachgedacht das es bei Böckchen wohl nicht immer so einfach mit der Vergesellschaftung läuft wie bei uns.
    Ich dachte ich erspar den Beiden die OP wenn sie sich gut verstehen, auf Grund der Erkrankung ist jetzt wohl der falsche Zeitpunkt. Wenn die Beiden Fit sind werde ich mit meinem TA mal darüber sprechen.


    Grüßle Stella

  • Hallo Baukies,


    da ich schon lange ausschließlich Böckchen halte, melde ich mich hier auch mal zu Wort.
    Eine Kastration würde ich auf jeden Fall empfehlen. Lange dachte ich mir auch, ich ersparen den Tieren das. Aber wie die anderen schon sagten, ist eine Vergesellschaftung mit Weibchen danach erst möglich.
    Dass sich zwei junge Böcke vertragen ist nicht so selten, nur sobald sie in die Rappelphase kommen, sozusagen die Pubertät, ist es schwieriger. Da ist ein Erzieher wirklich von Vorteil, damit sich nicht die beiden Gleichstarken ewig und die Rangordnung streiten. Lange Zeit hat bei mir auch die Haltung von 3 Böckchen funktioniert, bis der kleinste Bock in die Rappelphase kam, dann war es aus.
    Durch die Kastration fällt aber die Rappelphase Viel schwächer aus und man hat bessere Chancen.

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen Geschwister halten?