Meerschweinchen Verhalten

Meine Weiber machen mich ganz Gaga ...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ...So nun mal zu meinen zwei Weibern !!! Zur zeit ist eine von Ihnen ständig am "Zwitschern" (durch dieses Problem was ich auch gegoogelt habe bin ich zu Euch gekommen :D ) Sie macht das nur Nachts und mir ist aufgefallen als ich drüber nachgedacht habe das das vor ca. 4 Wochen schon mal so war !!! Da dachten wir aber nicht an die Schweindel sondern waren der festen annahme das es die Turmfalken bei uns an der Kirche währen!!! Ja nun weiß ich ja das das eine von beiden sein muss :) nur kann ich nicht mal sagen wer denn sie macht es nur wenn es dunkel ist und beim Tierarzt war ich auch schon da ich gelesen hatte das es auch manchmal alarm-Zeichen sind und sie sind beide Kern gesund !!! Sobald ich das Licht einschalte ist Ruhe !!! Mich macht das ganz wahnsinnig denn ich kann teilweise echt icht schlafen :roll: selbst meine Tochter kam letztens ins Schlafzimmer geschlurcht und hat mir um 3 uhr nachts erklärt das sie so nicht schlafen kann !!! Sie stehen aber in keinem unserer Schlafräume !!! Ja und streß zwischen den beiden gibt es so gar nicht ?! Und nein auch wir machen den 2 kein Streß darrauf achten wir alle rücksichtsnahme von meiner Tochter inbegriffen (lautschreiend am Käfig vorbei oder solche sachen gibt es hier eigentlich nie )
    Nun habe ich schon gelesen das es auch am Mond liegen kann ??? Kennt sich hier jemand aus ??? Weiß jemand wie man das stoppen kann ??? Weil seit 2 Tagen schlafen wir echt besch.... um es mal ehrlich zu sagen !!!

  • Stoppen konnte ich es bei meinen noch nie. :lol: Meine Mädels aus der 5er Gruppe ( davon 4 Mädels ) zwitschern auch sehr gerne, besonders wenn eine brünstig ist. :lol:
    Stress kannst du aber sicher ausschließen, oder ? Denn eine Gruppe von mir, hat auch viel gezwitschert, allerdings wegen Stress ( die Gruppe war zu dem Zeitpunkt nicht sehr harmonisch ).

  • Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit dem Cirpen gemacht.
    Als ich es da erste mal gehört habe ging es die ganze Nacht, von 1 bis 6 Uhr
    morgens, immer wieder. Ich hab kein Auge zu gemacht. Beim 2. und 3. mal
    auch. Jetzt wird nur noch einmal in der Nacht gecirpt oder auch mal abends.
    Da gewöhnt man sich dran.
    Die erste Zeit habe ich dann nachts das Licht angelassen, wenn ich merkte
    es geht wieder los.


    Man sagt sie machen es als Stressbewältigung.
    Am Anfang dachte ich es liegt am Vollmond.
    Jetzt denke ich Tinchen cirpt, wenn sie brünstig ist. Bommel cirpt auch schon mal aber selten.
    Was der wohl fürn stress hat, vielleicht weil die Damen ihn nicht ranlassen. :wink:


    Die ersten Monate war es schlimm, so alle 3/4 Wochen und dann die ganze Nacht.
    Ich hab dann festgestellt, wenn man sie nicht unterbricht hören sie auch auf.

  • :lol: Mhm also ja ich würde sagen streß schließe ich aus !!! Denn sie kuscheln auch zusammen und ja alles schön soweit !!! Naja dann werden wir uns wohl oder übel dran gewöhnen müssen das sind die ersten meeris die sowas machen bei mir und ich hatte schon 5 andere :D immer wieder mal was neues !!! Aber Danke trotzdem für eure Antworten !!!

  • Hallo,


    unsere Goldy hatte früher auch gechirpt.


    Ich habe dann direkt vors Gehege eine Salzkristalllampe gestellt, das hat sie beruhigt.


    Vl. mal ausprobieren, vl. hilfts auch bei euch.


    Lg Susi

  • ich bin ja kein experte, aber eigentlich kuscheln meerschweinchen nicht...
    nur wenn sie noch ganz klein sind oder (habe ich gehört) wenn eins krank ist.


    hast du irgendwas geändert? umzug, eigenbau/käfig umgestellt, neue gruppenkonstellation, ... ???



    Liebe Grüße

  • :shock: Also Kuscheln ist vielleicht übertrieben aber sie liegen manchmal nebeneinander ect. für mich war das nicht ungewöhnlich denn auch meine anderen Meeris Dich hatte haben sich so verhalten -und wie gesagt Tierarzt hat gemeint beide topfit !!!
    Nee eigentlich haben wir nichts verändert und wir haben sie ja nun schon ein weilchen und als wir sie geholt haben war das cirpen auch noch nicht das kam dann erst mit der zeit !!!
    Was versteht man unter wöchentlichen TÜV??? :roll: