Meerschweinchen Futter / Ernährung

Löwenzahn

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also Kräuter sollen ja nicht zu oft gefüttert werden wegen Blasenschlamm und so. Was ist mit Löwenzahn? Der spült doch eigentlich gut durch. Darf er unbegrenzt gefüttert werden?

• Hallo Aurum,

in Löwenzahn ist jede Menge Vitamin C drin. (u.a. auch in Möhren und Petersilie).

Löwenzahn ist eine am besten verträgliche Grünfutter-Pflanze. Es ist allerdins auch für Meeris ungesund, zuviel Vitamin C im Körper zu haben. Also nicht mit Löwenzahn überhäufen, wenn du auch noch andere VitaminC-Träger verfütterst.

Sonst gibts gegen frischen Löwenzahn nichts einzuwenden.

Lg. Rebecca

• Hallo,

Löwenzahn gehört zud en Kräutern und ist somit calciumreich. Auch wenn er für ein Kraut relativ wenig Calcium enthält (Vergleich Petersilie 245 mg / 100 g, Löwenzahn 158 mg / 100 g, aber Möhren nur 41 mg / 100 g).
    Deswegen sollte er nicht unbegrenz verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• ohje, meine meeris haben glaub ich echt schon zu viel vitamin c für den tag. die kriegen jeden morgen ne menge paprika. soll ich die lieber nur in kleinen mengen füttern?
    was kann bei zuviel vitamin c passieren?

• Hallo,

zuviel Vitamin C ist nierenschädigend. Das Vitamin C wird durch den Urin ausgeschieden und säuert ihn an.
    Schlimm ist das jedoch vor allem bei künstlich hergestelltem Vitamin C wie in Vitamintropfen. Bei einer normalen Fütterung braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße
    Nadine