Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mais

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also den Mais an sich sollen die Meeris ja nicht fressen weil er dick macht. Aber das grüne drum herum dürfen sie ja. Also meine Frage ist dürfen sie nur das grüne um den Maiskolben oder auch die Blätter von der Maispflanze? Bei uns wächst der Mais jetzt schon ganz klein, darf ich dann davon schon ein paar Blätter von der Pflanze abreißen und verfüttern?

Thx sagt Aurum

• Hallo Aurum,
    ich hab mich bisher nicht an die Maispflanze getraut. Hab mal gelesen, dass Maisfelder regelmäßig gespritzt werden. Aber wenn du dir sicher bist, dass es Biomais ist, dann steht dem verfüttern nichts im Wege.

Lg. Rebecca

• Ich kaufe meistens den Mais wo Blätter dran sind. Auf dem Feld getraue ich mir nichts zu nehmen denn ich weis ja nicht ob das gespritzt ist :roll:
    einen Maiskolben bekommen meine als einmal im Monat so als leckerli :wink:

• Mais darf nur bis zum vierten Blatt gespritzt werden. Danach erfolgt keine Spritzung mehr.
    Vom Mais kann alles komplett verfüttert werden auch die Kolben. Klar er ist energiereich aber man muß es ja nicht kiloweise verfüttern. Es wird super gern gefressen.

Bevor man es vom Feld mopst fragt lieber vorher den Bauern. Einige reagieren da sehr ungehalten drauf.

LG Corinna