Meerschweinchen Verhalten

Hilfe zur Eingewöhnung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich benötige mal ein paar Tipps von euch, wie unsere Familie am besten mit unserem Familienzuwachs umgehen sollte.


    Wir haben mit meinen Kindern (9 und 6 Jahre alt) vor wenigen Tagen zwei Meeri-Mädchen gekauft, die ziemlich sicher Geschwister sind. Alter lt. Zoohandlung 9 Wochen.
    Beide sitzen eigentlich den ganzen Tag im Häuschen, eng aneinander gekuschelt und kommen nur zum Fressen oder Pipimachen raus. Sobald sie einen von uns sehen oder auch nur hören, sind sie wieder weg. Nun ist natürlich klar, dass sie beide klein und auch noch ängstlich sind. Die von allen angepriesene Salatgurke fressen sie zwar begeistert, aber erst, wenn wir wirklich weg sind. Wir möchten sie zwar auf der einen Seite gern an uns gewöhnen, dass man die beiden auch mal rauslassen kann, aber momentan ist da gar nicht dran zu denken. Mir widerstrebt es auch, sie aus dem Häuschen zu "zerren" oder schlimmer noch, das Haus für diesen Zweck aus dem Käfig zu nehmen und erst nachts wieder reinzustellen. Ich möchte ja Vertrauen aufbauen und nicht gleich zerstören.
    Wie machen wir es richtig? Wir hatten vorher nur Katzen und haben also keine Erfahrung im Umgang mit Meeris.


    Übrigens, sehr nettes Forum hier-Kompliment.


    Danke für eure Hilfe, auch im Namen unserer Babies Quieckie und Sissy.

  • hallo traumzauber,
    das verhalten der meeris ist ganz normal.
    laß mal einige zeit vergehen und du wirst beobachten,das sie immer zutraulicher werden.
    jetzt gibst du auch noch an,da du zwei kinder im alter von 6 und 9jahren hast.
    die kleinen racker :wink: ,sind ja auch noch ein bißchen verspielt und toben bestimmt auch in der wohnung rum.
    verbieten kannst du es ihnen nicht,wäre ja auch nicht der sinn der sache,nur erklär ihnen das sie nicht allzu stürmisch zu dem käfig der meeris laufen.
    wie du vielleicht auch schon festgestellt hast,sind die meeris nocht schreckhaft und wenn man dann daruf zustürmt,wird das verhalten der meeris nicht besser.
    meeris sind nun mal auch fluchttiere.
    das häuschen nicht rausnehmen,denn sie brauchen ja auch eine rückzug bzw.versteckmöglichkeit.
    aber ich glaube du schaffst das schon mit deinen kindern,das die meeris zutraulicher werden. :wink:
    hier noch eine kleine info:
    http://www.schweinchenwelt.de/…d-ideale-Kindertiere.html


    in dem sinne,viel spaß und bei fragen,stehen wir dir gerne zur verfügung. :wink:

  • Hallo Traumzauber,


    bisher ist es schon richtig, wie ihr es gemacht habt. Fressen rein und dann irgendwann gehen und vor allem das Häuschen nicht hochheben. Dadurch werden die Kleinen nur noch schreckhafter, da sie sich nirgendwo in Sicherheit wissen.


    Ihr könnt Euch mal leise vor den Käfig setzen und den Schweinis etwas erzählen. Oder etwas zu fressen in der Hand halten und ganz ruhig sein. Evtl. kommen sie dann auch mal aus dem Haus.


    Und das Wichtigste: Lasst ihnen Zeit.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich dachte, ich geb euch mal einen Zwischenbericht:
    Wir haben eure Ratschläge befolgt und sind erstaunt, wie zutraulich die beiden Kleinen schon geworden sind. Heute waren sie den halben Tag mit uns im Wohnzimmer. Da die beiden immer nur in Zweiergruppe unterwegs sind, war es natürlich ein herrliches Bild, sie beim Erkunden des Zimmers zu beobachten. Die eine läuft vornweg und die andere hinterher, mit einem Abstand von höchstens 5 cm. Meine beiden Kinder lagen die ganze Zeit ruhig auf dem Fußboden und haben zugeschaut. Und jetzt kommt der Hammer: die Meeris sind freiwillig zum Kuscheln zu den Kindern gegangen. Eins lag auf dem Schoß meiner Tochter und das andere ist auf meinem Sohn so lange herumgeklettert, bis es sich an seinem Hals für lange Zeit gemütlich gemacht hat. Beide waren so kuschelig drauf, dass ich schon erstaunt war, wie schnell das ging. War direkt unheimlich. Wir Erwachsenen sind den halben Tag zwar nur durch die Wohnung geschlichen, da sie ja noch sehr schreckhaft sind, aber egal.
    Beide Meeris haben nur zu Beginn ihrer Erkundungstour gefiept, was das Zeug hielt, aber nach kurzer Zeit war Ruhe. Ich werte den heutigen Tag mal als ein echt gutes Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


    Katrin

  • Guten Morgen,


    ja, anuschka, hab ich mir gestern abend auch angehört. Man glaubt gar nicht, zu welchen Geräuschen diese kleinen Tiere fähig sind. Sehr beeindruckend.
    Ich bin wirklich guter Dinge. Für mich ist es unglaublich, welche Entwicklung in den letzten Tagen eingetreten ist. Jetzt bleiben die beiden schon in der Hängematte liegen, wenn man überraschend, aber leise ins Zimmer kommt. Vielleicht sind Jungtiere auch schneller bereit, eine neue Umgebung anzunehmen als ältere Tiere, von denen man manchmal nur ahnen kann, was sie schon alles erlebt haben?
    Ich geh davon aus, dass die beiden bei uns alles haben werden, um ein glückliches Schweinchenleben zu führen. Ganz wichtig ist es meiner Meinung nach, dass die beiden Geschwister einander haben. Ich vermag mir nicht vorzustellen, was geworden wäre, wenn man die beiden getrennt hätte.


    Katrin

Ähnliche Themen wie Hilfe zur Eingewöhnung