• Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob das ganz normal ist dass die Meerschweinchen ziemlich schlank bleiben, wenn man nur Frischfutter füttert??

Dank ihres vielen Fells sehen meine zwei Muckis zwar nach viel aus (Fotos siehe Mitgliedervorstellung), aber wenn ich sie nehme, finde ich immer dass sie schon recht dünn sind...mein Freund meint das wäre sicher normal, nachdem die beiden schliesslich nur deluxe frischfutter kriegen. Und eigentlich kann es nicht sein dass sie unterernährt sind nachdem sie zweimal am Tag Grünzeug kriegen und auch den ganzen Tag haufenweise Heu futtern :lol:

• Huhu,

ich denke das ist normal. Unsere Meeris bekommen auch nur Heu und Gemüse zu fressen und alle halten ihr Gewicht. Eine unserer Schweinchen (ca. 2 Jahre alt) ist von Haus aus recht zierlich mit 900g wobei ihre Tochter mit 1 Jahr 1100g wiegt.
    Hast Du die Schweinchen schonmal gewogen? So kannst Du beobachten, ob das Gewicht stark schwankt oder sie gar stetig abnehmen.

• hallo du!

wie viel wiegen deine schweine denn? dann weißt du ja genau ob das gewicht passt oder nicht! :wink:

meine meeris gehören auch zu der schlankeren sorte :)

:wink: lg emma

• Hallo TheRealMuigs,

ich denke auch, dass die Fütterung von Frischfutter die Tiere schlank und gesund erhält. In regelmäßigen Abständen liegende Gewichtskontrollen und auch der Blick auf Wohlbefinden und Fresslust erst runden das Bild ab.
    Außerdem gibt es bei Meeries - wie beim Menschen - zierlichen und auch kompakten Körperbau, was sich natürlich zwangsläufig im Gewicht, das sie auf die Waage bringen, unterscheiden muss.
    Meine drei Meerschweinchen (Clarissa, Hoppel und Teddy) sind jetzt achteinhalb Monate alt und wiegen 900 g das Weibchen, 968 g der zierliche Hoppel, während Teddy - durch Rosettchen molliger wirkend - 980 g auf die Waage bringt.
    Beim Freilauf geht es immer rund und alle drei Schweinchen flitzen mit blitzenden Äuglein und flinken Füßchen, springen über Hindernisse, kriechen durch Tunnel und lassen sich, wenn sie genug haben, problemlos in ihren Käfig zurück setzen.
    Wenn du bei deinen Meerschweinchen auch solch völlig normale Befindlichkeiten erkennen kannst, solltest du dich mit ihnen freuen, dass sie schlank sind und deine Fütterung so belassen.
    Ich wünsche dir und deinen Tieren alles Gute.

Herzliche Grüße
    Cordula

• Also danke erstmal für die beruhigenden Antworten :D

Ich hab leider keine Waage um die zwei B(r)öckchen zu wiegen, deshalb kann ich im Gewichtsvergleich zu anderen Meeris nix sagen...
    Aber quietschfidel sind die beiden auf jeden Fall! Und Hunger haben sie auch immer, wenn ich in Relation soviel essen würde, wär ich schon bei 250kg ;)
    Dann bin ich ja beruhigt, dass das wohl ganz normal zu sein scheint dass sie recht schlank sind.

Danke schön!

• Bitte aber nicht vergessen, dass Frischfutter nicht als alleinige Nahrung für Schweinchen angebracht ist.
    Ohne Grund heißt das komische Zeugs in den Pappen oder Eimern ja auch nicht "Hauptfutter". Zu viel Frischfutter kann schnell zu durchfall führen, wenn die kleinen dabei zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Und wie ihr sicher wisst kann so eine Verdauungsstörung schnell zu Komplikationen führen!

• Zitat von Lonaz

Bitte aber nicht vergessen, dass Frischfutter nicht als alleinige Nahrung für Schweinchen angebracht ist.
    Ohne Grund heißt das komische Zeugs in den Pappen oder Eimern ja auch nicht "Hauptfutter". Zu viel Frischfutter kann schnell zu durchfall führen, wenn die kleinen dabei zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Und wie ihr sicher wisst kann so eine Verdauungsstörung schnell zu Komplikationen führen!

Und was schlägst Du vor? Frischfutter und Trofu, oder was? Wenn dann Heu als Hauptfutter und Frischfutter dazu (mind. 10% des Körpergewichtes und mehr).

• Hallo Lonaz,

Zitat von Lonaz

Ohne Grund heißt das komische Zeugs in den Pappen oder Eimern ja auch nicht "Hauptfutter".

Doch, ohne Grund. Denn diese Futtersorten sind völlig überflüssig. Sie sind weder gesund (manche sogar schädlich), noch brauchen Meerschweinchen in irgendeiner Weise Trockenfutter.

Liebe Grüße
    Nadine