Meerschweinchen Verhalten

Müsli ist ganz ruhig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine Müsli sitzt jetzt schon seid ca. 3 Tagen still in einer ecke. Sie frisst, aber trinken hab ich sie nicht gesehen. Wenn ich ihr ne Gurke hin halte frisst sie sie, ich mach jeden Tag Gurken und Salat rein, also müsste sie schon genug flüssigkeit bekommen. Ich mache mir sorgen.
    Weiß einer was das sein kann? :(:(:(

  • Hallo anuschka,


    wenn die Backenzähne Zahnspitzen bilden, verweigert ein Schweinchen zuerst die festere Nahrung. Wie z.B. Heu.


    Gurke, Tomate, Salat und alles andere Weiche wird erstmal noch gefressen, da es ja nicht richtig gekaut bzw. zermahlen werden muss.


    Wird Weiches noch gefressen und Möhre, Heu und andere festere Sachen nicht mehr, liegt die Vermutung nahe, dass etwas an den Backenzähnen ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • das mit mit dem heu,war mein hintergedanke.
    ich dachte "magic" würde außer salat auch noch heu verfüttern,obwohl sie es nicht geschrieben hat.
    wenn es so sein sollte,wie du vermutest,dann habe ich nichts gesagt/geschrieben,aber trotzdem thx,für die info:wink:

  • Ich gebe ihnen jeden Tag Heu, Salat und Gurken. Es steht immer ein Napf mit Trockenfutter da. (das fressen sie aber nicht so viel).
    Wenn ich den Käfig sauber gemacht habe bekommen sie von mir entweder Joghurtdrops oder MeerschweinchenKuchen. Den Kuchen hat Müsli immer gerne gefressen aber den letzten hat sie nicht aufgefressen. Das kam mir schon komisch vor.
    Müsli ist die zahmere von beiden aber wenn ich sie streicheln will dann geht sie zur sicherheit immer noch vors Häuschen. Aber jetzt bewegt sie sich nicht.
    Sie trinkt auch nicht mehr.


    Gebe ich falsch Futter?
    Zuviel Gurken und so?
    Wie teuer ist ein TA besuch?
    Kann sie an den Backenzähnen sterben? (wenn es das sein sollte)


    Ich habe richtig angst um meine kleine. Sie pluster ihr Fell nicht auf, aber sie lässt ihre Ohren hängen und liegt auf dem Heu und geht auch nicht ins Häuschen.
    Sie bewegt sich schon seid Stunden nicht von der stelle.
    :cry::cry::cry:

  • Hallo Magic,


    geh auf jeden Fall morgen direkt zum TA. Das ist ganz wichtig.


    Frisst sie denn noch Heu? Also kannst Du sie dabei beobachten? Oder meidet sie alles Harte?


    Wenn sie nicht trinkt, musst Du ihr Wasser geben. Mit einer Spritze ohne Nadel oder einer Pipette direkt ins Mäulchen.


    Wie teuer der TA Besuch werden wird hängt ganz davon ab, was Müsli hat. Aber es ist meist noch soo teuer.
    Wenn es eine Backenzahngeschichte sein sollte und diese wird nicht behandelt wird Müsli daran sterben, weil sie irgendwann gar nichts mehr fressen kann.
    Je eher so etwas behandelt wird desto besser.
    Am besten nimmst Du auch direkt Critical Care vom TA mit, um sie zu päppeln.


    Setzt sie denn noch Kot ab?
    Hat sie an Gewicht verloren?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Gebe ich falsch Futter?
    Zuviel Gurken und so?
    Wie teuer ist ein TA besuch?
    Kann sie an den Backenzähnen sterben? (wenn es das sein sollte)


    zu1;trockenfutter,drops usw.nicht nötig,ist aber ansichtssache,sorry *dien* :wink:


    zu2;glaube ich nicht,meine bekommen auch recht viel gurke


    zu3;kann man nicht sagen,kommt auf die behandlung an.


    zu4;also aus reiner unwissenheit herraus würde ich sagen,wenn man es nicht behandeln läßt,ja.


    das hatte jetzt mein gizmo auch,hat richtig apathisch die wand angesehen,aber heute ist wieder alles i.o.





    Zitat

    Ich habe richtig angst um meine kleine. Sie pluster ihr Fell nicht auf, aber sie lässt ihre Ohren hängen und liegt auf dem Heu und geht auch nicht ins Häuschen.
    Sie bewegt sich schon seid Stunden nicht von der stelle.

  • Neuster Stand:


    Ich war gestern mit Müsli beim TA. Sie hat nichts gefunden ausser einer kleinen Erkältung und leicht erhöhte temperatur. Sie hat ihr zwei Spritzen gegeben.(alles 29€)


    Seid gestern Nacht kann Müsli nicht mehr stehen. Sie liegt auf der Seite und hat auch dolle durchfall. Sie atemt schwer. Sie frisst aber jedes Gurkenstück das ich ihr hinhalte.
    Die eine Spritze war zum aufpäppeln und jetzt hängt sie da wie ein schluckwassser.
    Ich glaube sie stirbt bald. :cry::cry::cry:

  • Ja, wir sind auch gleich zum TA. Die haben sie dann von den schmerzen erlöst. :cry:
    Ist ziemlich hart aber jetzt hat sie keine schmerzen mehr. Jetzt ist sie im MeerschweinchenHimmel :cry:


    Die Ärztin meinte das es ein angeborener Fehler war. Sie vermutet das es Inzest war.
    Ich bin echt fertig. :cry::cry:

Ähnliche Themen wie Müsli ist ganz ruhig