Meerschweinchen Haltung

Häuschen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    meine Schwester möchte ´für ihr Patenkind zum Geburtstag 2 Meerschweinchen kaufen. Natürlich ist das mit den Eltern abgesprochen.
    Wir haben uns für 2 Mädchen entschieden da ich diese evtl aufnehmen kann falls Anna-Lisa das interesse verliert. Hermann(der Papa) übernimmt die Pflege mit. Jetzt hat die andere Patentante 2 Meeri´s bei einer Züchterin aufgegabelt, was ich schon eine Scheissidee finde da im Tierheim in unserer Nähe zur Zeit 30 Meeris in allen Farben und ´Formen´sitzen. Jetzt hat diese Frau auch noch gesagt man soll Anfangs kein Häuschen reinstellen.


    Auszug aus Ihrer Internetseite:
    Ein Schlafplatz sollte vorhanden sein, jedoch raten wir für die erste Zeit von einem Häuschen ab, da die Tiere sich sonst nur dort aufhalten werden, da sie zu Anfang noch ängstlich sind, bis sie sich an ihr neues Heim gewöhnt haben. Statt dessen empfehlen wir Hängematten, die man in circa 20cm Höhe (je nach Größe des Tieres) in einer Ecke des Käfigs aufhängt. Das Meerschwein kann sich darunter verstecken oder aber es benutzt sie als Aussichtspunkt um einen besseren Überblick zu haben. Die Hängematten werden in der Regel sehr gerne angenommen und sind in Zooläden oder Internetshops erhältlich :?:
    Find ich ein bischen suspekt, was haltet ihr davon?
    Gruß Tina

  • Hallo Tina,


    ich hab die Sache mit dem Weglassen des Häuschens auch irgendwo im Net mal gelesen, allerdings halte ich das persönlich für eine Sch...idee, die allenfalls den Egoismus des Tierhalters unterstreicht, der das Tier möglichst rund um die Uhr sehen möchte. Das sieht für mich nach Zwangszähmung aus und wird in keinster Weise dem Grundbedürfnis des Tieres sich zu verstecken (Fluchttier) gerecht.
    Gerade, wenn sich die Meeris an die neue Umgebung und die Menschen gewöhnen müssen, brauchen sie doch dringend diese Rückzugsmöglichkeit.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es schon eine Weile dauert, bis die Schweinchen ihre Scheu verlieren, aber da muss man halt Geduld haben.
    Wie alt ist denn eigentlich das Kind? Meine Sohn ist 9 und meine Tochter (deine Namensvetterin :D ) ist 6. Das Alter meiner Tochter ist für Meeris schon hart an der Grenze, finde ich. Meist haben Kinder in dem Alter spätestens dann kein Interesse mehr am Tier, wenn sie merken, dass es eben doch nicht ständig gekuschelt werden will.


    Katrin

  • huhu,


    also ein haus muss nicht zur verfügung stehen, wenn genug andere unterschlüpfe da sind, wo sich die meeries verstecken können ;)


    meine bevorzugen momentan eine hängematte und eine kuschelrolle als unterschlupf, das haus wollten sie nicht mehr und da hab ich es raus genommen bevor es nur dumm in der ecke rum steht :D

  • Hallo,


    vor allem in einem Haushalt mit Kindern und bei jungen Meerschweinchen finde ich ein von mindestens drei Seiten geschlossenes Häuschen sehr wichtig.


    Meine haben mittlerweile auch nur noch Unterschlüpfe, aber auch da können sie sich komplett verstecken.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Häuschen