Allgemeines

Anschaffung von zwei Meeris

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich möchte gerne zwei Meeris von der Meerschweinchenhilfe-Mannheim zu mir nehmen. Ich hab da auch schon welche gefunden, allerdings gibt es da folgendes Problem:


    bei einem wurden Zysten entdeckt, die auch schon behandelt wurden. Das andere hat einen Abszeß, der nicht behandelt werden müsste, sonder nur beobachtet werden sollte.
    Jetzt weiss ich nicht, inwiefern das reicht. Kann ein Schweinchen problemlos mit einem Abszeß leben? Sieht man da was? Können die Zysten des anderen Meeris wieder zurückkommen?
    Ich bin halt nur Studentin und kann mir teure Operationen nicht leisten. Im Notfall würde es schon gehen; will aber nicht Meeris zu mir nehmen, bei denen eine Operation/teure Medizin vorab schon anstehen würde.

  • Hallo Simone,


    Zysten müssen oft ein Leben lang behandelt werden, bzw. können wieder kommen.


    Ein Abzess ist so lange ok, wie er nicht zu groß wird und das Schweinchen behindert. Wenn es schon einen Abzess hat, ist eine OP meiner Meinung nach meist irgenwann unumgänglich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Simone,


    ich bin von der Meerschweinchenhilfe Mannheim. Wenn du solche Fragen hast, kannst du uns auch gerne direkt anschreiben, wir beißen nicht :)


    Du meinst Nivea & Othello? Gerade Nivea ist sehr stressanfällig und wird wahrscheinlich direkt nach der Vermittlung wieder Haarausfall bekommen. Wir nehmen die "Problemchen" der Zwei natürlich in den Vertrag auf, so dass du auch Tierarztkosten, die anfallen, erstattet bekommst! Da bist du also abgesichert.


    Das Problem was ich bei dir sehe, ist eher, dass du in Saarbrücken wohnst. Wir vermitteln allerdings nur in Orte, wo wir eine Nachkontrolle sicher stellen können :(


    Viele Grüße, Anja

  • hallo! ich hab ma ne Frage zu dem Thema undzwar hab ich folgende Situation:
    ich bin im besitz eines ca. 3 Jährigen Meerschweinchens (m), seit ich es habe bin ich am überlegen ob ich mir ein zweites Meerschweinchen/Kanninchen hollen soll, er war vorher im Besitz meiner Freundin die schon 2 Meerschweinchen (m u w) und ein männliches Kanninchen hatte,das dumme an der sache war das mein Meerschweinchen die beiden männchen gebissen hatte Jetzt frag ich mich ob es daran lag, dass mein Meerschweinchen einfach nur Rivalen in den anderen beiden männchen gesehen hat, oder ob meins nur nicht kontaktfreudig ist?


    ich hoffe ihr konnt mir helfen!

  • Hallo MIss Ladylike,


    schön, dass Du über einen Partner für das Schweinchen nachdenkst. Hole aber bitte auf jeden Fall ein Meerschweinchen. Kaninchen sind keine adäquaten Partner für Meerschweinchen und andersherum.
    Kaninchen haben eine Körpersprache, Meerschweinchen eine Lautsprache. Sie können sich also nicht verstehen.
    Auch sonst (Gewohnheiten, Verhalten) sind sie recht unterschiedlich, auch wenn man es gar nicht so vermutet.


    Es wird sich sicher sehr freuen. Ich würde Dir dazu raten, ihn kastrieren zu lassen. Danach muss er noch sechs Woche alleine sitzen (solange sind noch Samenfäden vorhanden) und ihm dann ein bis zwei Weibchen dazu zu setzen.
    Dass er damals die beiden anderen gebissen hat, ist nicht verwunderlich.
    Es war eine GRuppenkonstellation, die so nicht funktioniert.
    In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit zwei Böcken müssen mindstens 3 Weibchen pro Bock da sein. Besser noch mehr. Ansonsten streiten sie sich, wie Du ja feststellen musstest.


    Ich kann Dich in Deinem Vorhaben also nur unterstützen.
    Am besten guckst Du in Tierheimen, Notstationen und im Internet nach einem oder zwei Weibchen, die ungefähr gleich alt sind.


    Tipps und "Regeln" zur richtigen Vergesellschaftung findest Du hier http://www.schweinchenwelt.de/…8-Vergesellschaftung.html



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Anschaffung von zwei Meeris