Meerschweinchen Haltung

vorrübergehende Einzelhaft

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Liebe Schweinchenfreunde,


    ich bin neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit kurzem wohnen zwei süße Meeris bei mir, ein Männchen und ein Weibchen (beide aus dem gleichen Wurf). Natürlich soll kein Nachwuchs entstehen, deswegen habe ich gleich mit der Anschaffung alles für die Kastration in die Wege geleitet. Nun müssen meine Süßen ja leider noch einige Wochen in Einzelhaft verbringen :(


    Gibt es eine Möglichkeit, ihnen diese Zeit erträglicher zu gestalten, damit sie nicht so unglücklich sind? Ein Bekannter hat vorgeschlagen, die beiden wenigstens beim täglichen Auslauf unter Aufsicht zusammen zu lassen, aber meiner Meinung nach wäre das ständige Hin und Her auch nicht gut für die Tierchen und außerdem kann ja immernoch eine Schwangerschaft entstehen, wenn man kurz nicht aufpasst! Was meint ihr dazu? Fallen euch andere Möglichkeiten ein oder müssen die Schweinchen da einfach durch? Viele Grüße


    PS: Die Anschaffung weiterer Meeris kommt zur Zeit leider nicht in Betracht

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Du hast richtig vermutet, die Schweinchen während des Auslaufs zusammen zu lassen, ist aus Deinen genannten Gründen keine gute Idee!


    Leider habe ich auch keine Idee wie Du die einsame Zeit für die Schweinchen ertäglicher gestalten könntest!


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Schweinchen! :D


    LG
    Denise

  • also ich stimme Denise da zu.
    Ich meine, einmal wegschauen und schon wurde das schweinchen gedeckt... zu riskant...
    aber ich glaube die paar wochen werden sie schon aushalten.
    ich hätte mir gedacht, dass zu z.B. die käfige, oder wo auch immer sie zur zeit sind, nebeneinander stellst... ich bin mir da aber nicht so sicher, weil sie da vielleicht ja noch unglücklicher werden, wenn sie sich sehen, aber nicht zueinander können!!! :?
    naja, vllt schreibt ja noch jemand was brauchbareres als ich... :lol::lol:
    lg und hab ganz, ganz viel spaß mit den schweinchen! :)


    übrigens, ich finde es toll, dass du dich hier informieren möchtest und nicht einfach "ausprobierst" ob dein weibchen gedeckt wird... :wink:

  • Zitat von Kuschelwuschel

    Liebe Schweinchenfreunde,


    ich bin neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit kurzem wohnen zwei süße Meeris bei mir, ein Männchen und ein Weibchen (beide aus dem gleichen Wurf)


    Hast Du sie von einer Züchterin? Oder aus der Zoohandlung? Wie alt sind die Beiden?


    Bei ersterem hättest Du sie besser noch dortgelassen während der Kastrafrist.


    Ansonsten stimm ich zu - nicht zusammenlaufen lassen und dann wieder trennen. ZUm einen halt wegen der Gefahr des Deckens und zum anderen werden auch die Beiden eine Rangordnung festlegen müssen, was bei solchen kurzen Aufeinandertreffen nicht möglich ist....das würde ziemlichen Stress bedeuten.

  • Danke für eure schnellen Antworten! darie: Die Schweinchen sind aus einer Notsituation heraus zu mir gekommen, aus einer zwangsgeräumten Wohnung in der Nachbarschaft. Ich musste mich also recht schnell für oder gegen die beiden entscheiden, bei letzterem wären sie im Tierheim gelandet :( Sie sind etwa 3 Monate alt.


    Es sind nicht meine ersten Meeris, aber sonst hatte ich immer nur Weibchengruppen, da hat sich die Frage der Einzelhaltung zum Glück nie gestellt... :?

  • Zitat von -GERDA- XD

    halllo,
    wegen "zwangsgeräumte wohnung": waren die schweinchen dann vorher zusammen?
    lg :)


    Das war nämlich mein Hintergedanke...mit Pech wird das Mädelchen trächtig sein, wenn sie zusammen saßen...


    Kuschelwuschel schön, dass Du die Beiden aufgenommen hast :D

  • Ich konnte es leider nicht überprüfen, aber die Geschwister wurden wohl rechtzeitig getrennt, gerade weil die Besitzerin ja sehr große finanzielle Probleme hatte und auf keinen Fall weiteren Nachwuchs wollte. Immerhin...Ich denke, es ist nochmal gut gegangen, zumindest nimmt meine Süße nicht schneller zu als normal :lol:


    Ihr meint also, dass meine beiden die nächsten Wochen einfach durchstehen müssen...? Sollen sie dann zumindest im gleichen Zimmer stehen oder ist es besser, wenn sie sich weder sehen noch riechen? Liebe Grüße

  • Die Frage ist, wie lange sie getrennt waren. Wenn sie 3 Monate alt sind und mit 3 Wochen getrennt wurden, würde ich davon ausgehen, dass sie sich jetzt nicht mehr kennen. Das heißt wenn sie sich begegnen würden, würden sie eine Rangordnung ausmachen müssen, und wenn sie nebeneinander stehen, ist das ein Riesenstress, weil sie das dann nicht können. Wenn sie sich noch kennen würden, würde ich sie nebeneinander stellen, aber so ... Nee, eher nicht, so traurig es ist.

  • Hallo ihr Lieben! Ich muss den Thread leider nochmal auffrischen, es sind nämlich inzwischen die ersten Probleme aufgetaucht. Meine Süße hat leider bereits angefangen, Verhaltensstörungen zu entwickeln :( Wenn ich Zuhause bin, knabbert sie ständig an den Gitterstäben und auch sonst merke ich, dass es ihr nicht gut geht. Das Stäbeknabbern tut sie wohl aus Langeweile, aber was kann ich für sie tun? Ich platziere das Futter immer so, dass die beiden es sich erarbeiten müssen, Heu gibt es immer genug und auch täglichen Auslauf (getrennt voneinander). Das Weibchen nutzt ihren Auslauf allerdings kaum, sie sammelt immer nur das verstecke Futter ein und sitzt ansonsten in einem Unterschlupf. Das Männchen scheint die Einzelhaltung während der Kastrafrist viel besser zu verkraften...Was soll ich tun? Kann es sein, dass die Verhaltensstörung des Weibchens dauerhaft wird oder legt sich das gleich, wenn die Schweinchen zusammen dürfen? Ich habe so ein schlechtes Gewissen :cry: