Meerschweinchen Haltung

Reicht der Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo...

Mein Problem ist folgendes:

Da zu meinen beiden Meerschweinchenmädels bald ein kastriertes Böckchen hinzustoßen wird, wollte ich fragen, ob ca. 1,4m² für die drei ausreichen?

Bis jetzt leben die Mädels in einem 1,2mx0,6m Käfig mit eingezogener Etage. Da drin fühlen sie sich auch super gut. Auslauf bekommen sie täglich. Mein dritter, der Rod, lebt zur Zeit noch in seinem Quarantänekäfig (Maße ca. 0,8mx0,5m)...

Nach der Vergesellschaftung möchte ich diesen kleinen Käfig als weitere Etage auf den größeren setzen. Dadurch haben die drei dann mehr Fläche und ich hoffe darauf, dass keine Platznot entsteht.
    Vielleicht hat ja auch jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Platzangebot gemacht?

Ich habe auch noch ein Freigehege für drinnen :wink: ...Also so ein Gitter wo ich sie immer mal drin rumrennen lasse, wenn ich z.B. den Käfig saubermache. Man könnte dieses Gitter (knapp 1m² Platz) ja noch als eine Art festen Freilauf an den großen Käfig bauen - allerdings wirds dann mit dem Platz bei mir in der Wohnung eng. Daher ja auch meine Idee mit dem Anbau nach oben.

Ich weiß, dass eigentl. pro Meerschwein 0,5m² gerechnet werden. Aber würden die knapp 1,4m² inkl. drei verschiedenen Häuschen, viel Abwechslung, Auslauf und weiteren Unterschlüpfen im Käfig auch ausreichen??? Der feste Auslauf wäre für mich nur eine absolute Notlösung, falls ihr meint, es wäre eine immense Schinderei für meine drei Kleinen...

Würde mich über Antworten freuen...

VG...Stephie (peachberry)

• Hallo Stephi,

Zitat von peachberry

Da zu meinen beiden Meerschweinchenmädels bald ein kastriertes Böckchen hinzustoßen wird, wollte ich fragen, ob ca. 1,4m² für die drei ausreichen?
    ...Nach der Vergesellschaftung möchte ich diesen kleinen Käfig als weitere Etage auf den größeren setzen. Dadurch haben die drei dann mehr Fläche und ich hoffe darauf, dass keine Platznot entsteht.
    ...Ich weiß, dass eigentl. pro Meerschwein 0,5m² gerechnet werden. Aber würden die knapp 1,4m² inkl. drei verschiedenen Häuschen, viel Abwechslung, Auslauf und weiteren Unterschlüpfen im Käfig auch ausreichen???

Schön, dass Du bald eine Dreiergruppe hast. Mit ihr wirst Du sicher viel Spaß haben.
    Wie Du schon selbst geschrieben hast, sind pro Meerschweinchen 0,5 m² angegeben. Und was man dabei nicht vergessen darf: das ist das absolute Mindestmaß. Kleiner geht nicht, denn sie brauchen einfach viel Platz. Und da sind ja dann auch noch die Häuschen und Unterschlüpfe, die einfach auch Platz wegnehmen.

Natürlich möchte man selber auch noch leben. Das verstehe ich. Trotzdem brauchen die Meerschweinchen genügend Platz.
    Mein Vorschlag daher: zwei Etagen finde ich gut, würde aber größere Käfige nehmen. Eine 1,20 m Käfig hast Du ja. Darunter würde ich einen 1,40 m Käfig (insgesamt wären es dann 1,7 m²) oder einen 1,60 m Käfig (2 m²) bauen. Hier werden z.B. welche angeboten - Thema gelöscht - Oder schau mal bei ebay.
    Dann haben sie genug Platz. Plus täglichen Auslauf natürlich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Da hast du natürlich Recht, Nadine...

Deswegen hab ich jetzt mal wieder ewig viel rumgetüftel und kam auf folgende Lösung:

Ich habe das Auslaufgehege (nachdem ich den Käfig gedreht und gewendet habe) als festen Freilauf angelegt. Wenn meine drei Mäuse dann zusammen kommen, haben sie mit ganz kleinen Käfig und mittleren Käfig sowie Dauerauslauf 1,83m² Fläche (brutto natürlich, d.h. ohne Häuser etc. ;-) ). Meinem Freund wird meine Umgestaltung zwar nicht so gut gefallen, da ja mehr Platz beansprucht wird, aber das wird hoffentlich werden :D ...

Reicht denn der Platz jetzt? Allein die Mädels haben jetzt für ein zwei Wochen schon 1,47m²...Insegesamt für für alle drei werdens dann 1,83m²....

• Ui toll...Hab jetzt alles mal genau ausgemessen und festgestellt: Es sind gar nicht 1,83m² sonder stolze 2,4m²...Was ein bissel Erfindergeist so alles hervorbringen kann :) ...
    Da könnte ich doch fast über die Anschaffung eines vierten Schweinchen nachdenken?! Oder wie seht ihr das?

LG Stephie (peachberry)

• Hallo Stephi,

ja, da würde vom Platz her noch ein Weibchen dazu passen. Wenn Du noch eines dazu holen willst, dann würde ich es dann holen, wenn der Bock seine Kastrationsde quarantäne abgesessen hat und dann direkt beide neue mit Deinen beiden Damen vergesellschaften.

Dann haben sie nur einmal den Stress der Zusammenführung.

Liebe Grüße
    Nadine