Meerschweinchen Haltung

Eigenbau geplant, reicht der Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben. Mein Freund und ich planen ein Regal in ein Schweineparadies umzubauen (der Gitterkäfig ist zu klein) Ich habe ja "nur" zwei Schweine und der Schrank auf dem wir das Regal stellen wollen, ist 1.24m lang und 42cm breit. Mein Freund möchte ein Regal mit diesen Maßen haben, damit es auf das Schränkchen passt. Reicht der Platz für zwei Schweine wenn man 3-4 Ebenen einbaut??? Ist das dann okay?? Freu mich auf eure Antworten. ^^

  • von der länge ist es grade so ausreichend auch wenn viele ein mindestmaß von 1,40 bevorzugen....
    die Breite ist aber definifiv zu schmal, die müsste mind. 60cm sein.
    Selbst wenn es 3 Etagen sind.


    Ich habe grade erst selber gebaut und bin echt beindruckt gewesen wie einfach es geht :-)) Das nächste mal warte ich keine 3 jahre bis ich anfange 8)

  • von mir gibts ein deutliches Nein! 42 cm ist wirklich viel zu schmal. Ich hab hier in Teilen meines EB´s 50cm und selbst das ist zu wenig!!! Ich würde auch minimum 60cm raten!
    Auch die Länge ist hart an der Grenze. Meeries wollen mal fetzen, sich austoben können, das geht selbst bei mir mit 1,60m Länge nur sehr wenig. Und wenn dein EB hoch auf einer Kommode ist, kannst du keinen Auslauf dran bauen!


    Letzten Endes entscheidet auch noch die Grundfläche. Für 2 Tiere sollte das pi mal daumen ca 1 qm sein. du hättest grad mal nen guten halben qm.

  • Zitat von Merrifan86

    Reicht der Platz für zwei Schweine wenn man 3-4 Ebenen einbaut??? ^^


    Schließe mich den anderen an. Eine große Grundfläche wäre wichtig, nicht die Anzahl an Etagen. Wenn Schwein mal seinen Renn- und/oder Popcorn-Anfall bekommt und Du das siehst, weißt Du warum :wink:

  • Also Etagenbauten sind leider so eine Sache. Hab hier auch einen Ivar Eigenbau (unser Erster) und momentan ginge Platzmäßig auch nicht viel mehr. Wir ziehen Mitte nächstes Jahr aber um dann gibts was größeres und flacheres :wink:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher der Dauerauslauf (bei uns knapp 2 qm groß) genutzt wird als die Etagen.
    Die Etagen sind zwar ganz gut um sich mal aus dem Weg zu gehen, aber es passen halt nicht alle Schweine gut hin. Daher sind ebene Flächen für die Schweine vermutlich schöner. Aber dennoch ist unser EB toll geworden und erfreut sich seiner Beliebtheit! Nächstes Mal würde ich halt flacher bauen (sofern der Platz es zulässt).
    Ich würde auch mind. 50 cm Breite wählen (eher mehr!), da die Rampen ja auch einen Teil des Platzes wegnehmen. Länge mind 1,60m auch eher mehr (wir haben 1,60m wäre aber um 30-40 cm mehr glücklicher!).
    Also schau einfach was der Platz hergibt und plane lieber etwas mehr Länge und Breite und am besten noch nen Dauerauslauf dran!

  • Danke für eure Antworten. Dann müssen wir mit dem Eigenbau warten, bis unser Dackel nicht mehr ist, denn vorher kann man die nicht auf den Boden stellen. Im Moment sind die halt in ihrem Käfig, bekommen aber täglich ihren Auslauf in der Küche. ^^

Ähnliche Themen wie Eigenbau geplant, reicht der Platz?