Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zähne abnagen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich habe für unsere beiden Meeris zwei Hasselnusszweige im Käfig liegen. Dumm ist nur, dass sie offensichtlich damit nichts anfangen können. :(
    Ansonsten nagen sie selten mal am Holzhäuschen, evtl. auch nur eine von beiden (die sind so schnell und sehen sich von der Seite sehr ähnlich).
    Was beide unheimlich mögen, ist das Nagen am harten Brot.
    Reicht das denn für die Zähne aus und wenn nicht, wie kann ich ihnen das Nagen an den Zweigen schmackhaft machen?
    Wahrscheinlich haben sie in ihrem bisherigen kurzen Meeris-Leben noch nie Zweige gesehen, aber sie probieren ja noch nicht mal. Ich hab gestern mal genau die Zweige angesehen, ob ich vielleicht doch eine Spur dran finde, Fehlanzeige. Eigentlich stehen ja Meeris auf Haselnusszweige *wunder*


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    Brot ist nicht zur Zahnabnutzung geeignet, da es nicht hart genug ist. Selbst für die Vorderzähne nicht. Und wenn es bei den Backenzähnen angekommen ist, ist es eh Brei.


    Zudem sollte Brot sowieso nicht als Futter angeboten werden:
    - es enthält Getreide (nicht gut für die Verdauung)
    - es enthält Hefe
    - enthält Salz und andere Backzutaten
    - selbst in gut getrocknetem Brot sind sehr häufig nicht sichtbare Schimmelsporen zu finden


    Deswegen bitte kein Brot verfüttern.


    Versuche nach, die Äste mit einer Gurkenscheibe einzureiben, das hat bei einem Notschweinchen gut geklappt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also meine Schweine mögen auch keine Zweige, von keinem Baum, in keiner Form... Das mit der Gurke werde ich aber dennoch nochmal versuchen.
    Ich habe gelesen, dass es allerdings eigentlich vollkommen ausreicht, wenn die Schweine genug Heu fressen zur Zahnabnutzung. Stimmt das nicht? Soweit ich das beurteilen kann, sehen die Zähne meiner beiden prima aus... Weiß net, was ich ihnen sonst noch zum Nagen bieten kann...


    LG, frost

  • Hi *dien*,


    Danke!
    Mh und wo bekommt ihr die Äste her? Ich habe mal welche bestellt und welche gekauft beim Fressnapf, aber die erschienen mir irgendwie sehr trocken. (Und meine Schweine haben sie auch net gemocht.) Vielleicht sollte ich es nochmal mit frischen Zweigen probieren? Nur...woher nehme ich die? Ich wüsste keinen Wald hier in der Nähe und mit Bäumen kenne ich mich auch mal so gar nicht aus. :roll:


    Lg, frost

  • Hallo frost,


    du kannst mal diesen Link nutzen. Dort werden alle Bäume genannt, von denen du Äste den Meeris anbieten kannst. Zusätzlich gibt´s die Verlinkung mit wikipedia, damit man das nachschauen kann, was man mal im Bio-Unterricht gelernt und trotzdem größtenteils vergessen hat :wink:
    Ich hab mir alle Listen zu Obst, Gemüse, Zweigen und Kräutern/Blättern ausgedruckt, damit ich schneller mal nachlesen kann.


    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige


    Ich hab z.B. einen Haselnussstrauch auf dem Hof, aber trotz großzügigen Einreibens mit Gurke wollen sie nicht ran. Aber ich werd´s weiter probieren, eine Linde hab ich auch noch :P


    Katrin

  • Danke Traumzauber 8) Da werd ich mich mal umschauen.
    Allerdings frage ich mich immer noch, wo ich die Zweige hernehmen soll. Denn, ich kann ja net einfach an einer Straße zweige abreißen wegen der Abgase und so... und in einen fremden Garten kann ich ja auch net einfach laufen und da nen Ast abzupfen, oder?
    Ich wohne im Studentenwohnheim... Hier sind keine Bäume... Aber ich werde mal schauen, hier und da einen Zweig mitgehen lassen und dann analysieren, was es fürn Zweig ist. Und wehe die Schweinchen mögen des dann nicht :wink: .


    LG, frost

  • Hallo frost,


    vielleicht hat ja einer deiner Komilitonen Eltern mit ´nem Garten, die er gelegentlich besucht? Mach doch mal einen Aushang am Schwarzen Brett, vielleicht hast du ja Glück und du findest einen Tier- und frost-Freund :wink:


    Ich hatte auch mal bei eBay einen Verkäufer gesehen, der frische Haselnusszweige anbietet, die Bewertungen waren einwandfrei. Wenn du magst, kann ich dir den Namen per pn schicken.


    Katrin

  • Oh ja Danke, das mit den Kommilitonen ist eine sehr gute Idee! Werd mal gleich eine fragen, ob sie mir was aus ihren Ferien im Sauerland mitbringen kann 8)


    Bei Ebay hatte ich schonmal Haselnusszweige bestellt...ich denke, die waren ok, aber meine Schweinchen mochten sie nicht... :roll:


    *verwöhnte Schweinchen...*


    LG, frost

  • Wir haben bei uns im Garten Johannisbeerebüsche mit roten und weißen Beeren, kann man ihnen davon auch Zweige mit Blättern füttern?


    Und hinten im Garten steht ein Spätherbst-Apfelbaum. Kann man davon auch verfüttern? Und was ist mit chines. Zierapfelbäumchen?

Ähnliche Themen wie Zähne abnagen