Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu viele Gurken?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine Meelis essen total gerne Gurkenscheiben und auch son stück von einer Gurke. Ich hab auch mal gehört das Meerschweinchen nicht zu viele Sachen essen sollen die viel Wasser enthalten, weil die Meerlis davon Durchfall und so bekommen können, stimmt das? Und wenn ja ,wie viel oder wie oft können Meerlis Gurken essen, damit sie nicht gleich Durchfall bekommen? Geht das in Ordnung wenn man alle 1-2 Tage ein Stück von einer Gurke in den Käfig legt?

Liebe Grüße

Eure Meersauli

• Hallo,
    meine drei Meerschweinchen futtern auch für ihr Leben gern Gurken und anfangs hatten sie danach öfter weichen Kot, jedoch keinen Durchfall. Ich achte seitdem immer darauf, dass sie nach ihrem heißgeliebten Gurkenstück immer eine Handvoll frisches, duftendes Heu in den Käfig kriegen. Sie machen sich sofort mit Freude darüber her und haben so gleich wieder einen guten Ausgleich für ihren Flüssigkeitshaushalt. Dadurch kommen sie jetzt nicht mehr aus dem Gleichgewicht. Seitdem sind bei uns weiche Köttelchen Geschichte.
    Versuch es doch mal so. Heu ist für die Schweinchen sowieso etwas sehr wichtiges, du tust ihnen also etwas doppelt Gutes.

Herzliche Grüße
    Cordula

• Meine SChweinchen stehen auch total auf Gurke, und meine ersten beiden Schweinchen waren genauso. Allerdings bin ich leider sehr darauf eingegangen, habe zwar iommer auch anderes Gemüse (und damals auch noch Trockenfutter) und natürlich viel Heu gefüttert, aber praktisch täglich Gurke. Heute bin ich der Ansicht, dass ich meine Tiere viel zu einseitig ernährt habe, sie waren auch recht krankheitsanfällig und eins ist an einer Kolik gestorben. Ich denke, jeden zweiten Tag ein Stück Gurke schadset nicht, aber achtet darauf, abwechslungsreich zu füttern! Nicht, dass die Hälfte des Gemüses aus Gurke besteht. :wink:

• ... meine bekommen sehr viel Abwechslung, nicht nur Heu, Gurke, und Möhren.

Sondern die Futterlieste rauf und runter.
    Da sie immer ins Auslauf können, solange und oft sie wollen und soviel Bewegung haben, das sie nicht dick werden.
    Die Näpfe, und das Grün, sind immer leer.

Mein Freund sagt oft, den Schweinen geht es besser als Ihm. :D
    Kaufe extra für sie, das Gemüse.