• Hallo,

suche dringend Hilfe.
    Mein Meerschweinchen frißt fast kein Heu. Ich habe mindestens schon 3 verschiedene Heuanbieter ausprobiert. Zusätzlich hat er auch ein Heuhaus an dem er nur ab und zu knabbert. Heu befindet sich sowohl in der Heuraufe wie auch lose im Käfig. Ab und zu lege ich das Heu in den Futternapf. Das Heu wird aber dann zur Seite geschoben. Er frist sehr viel Trockenfutter und Obst und Gemüse.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich es schaffe, dass er mehr Heu frist? Habe Angst, dass wenn ich ihm nur wenig Trockenfutter anbiete, er dann verhungert, da er das Heu nicht anrührt. Er hat sowieso schon Gewichtsprobleme (eher zu dünn als zu dick, trotz Trockenfutter).
    Für jeden Tip bin ich Dankbar.
    Gruß

• Ich würde das Trockenfutter langsam absetzten und dann ganz weglassen. Das macht nur satt, sodass er (ist er alleine?) eh weniger Hunger auf Heu hat. Stattdessen solltest Du viel Frischfutter geben (mind. 10% des Körpergewichts pro Tier und Tag). Manche Sorten, wie Möhre oder Fenchel können auch 'dick machen'. Einfach mal ausprobieren. Ansonsten hilft vielleicht diese Diskussion: Probleme mit dem Heu

• :) Hallo, also ein kleiner Rat: Versuch mal deinem Meerschweinchen morgens nur Heu vorzusetzen, aber immer frisches. Wenn nämlich nichts anderes leckeres da ist, fressen die Meeris auch Heu! Meine beiden sind da nämlich genauso, erst alles andere , dann das Heu und ich hab manchmal den Eindruck die Raufe wird garnicht leer. Aber mit dem Trick ist das ok. Und mittags kannst du deinem Meeri ja ruhig Grünfutter geben. Und abend dann das Trockenfutter und natürlich wieder Heu. Nicht verzagen.

• Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
    War auch schon mit ihm beim Tierarzt, da er nun auch nicht mehr die Gurkenschale frißt. Er hat leider immer wieder Probleme mit den Zähnen, die gestern kürzer geknipst wurden. Hoffentlich frißt er bald wieder normal...