Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien und evtl. MS-Lähme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,


    seit letzter Woche behandele ich meine Meeris gegen Kokzidien. Zur Zeit ist Pause, zum Glück sind alle ohne Durchfall, eines ist allerdings leider gestorben. Heute morgen habe ich dann ein Meeri gefunden mit gelähmten Hinterbeinen. Wieder mal zu TA, er tippt auf Lähme, da die Hinterfüsse nicht mehr auf Reize reagieren und kalt sind. Bruch u.ä. wurde ausgeschlossen. Trotzdem wollte er nicht gleich das Handtuch werfen und hat Vitamin B gespritzt und mir auch mitgegeben. Zusätzlich bekommt die Kleine noch Traumeel. Sie frisst z.zt nicht, ich schaue später noch mal nach ihr.
    Wie ansteckend ist das Ganze, die anderen Schweine sind ja durch die Kokzidien auch eher anfällig. Einige sind deutlich dünner geworden, aber alle fressen. Seit gestern bekommen sie auch wieder langsam Frischfutter (etwas Endivie und Sellerie). Heu steht immer zur Verfügung. Zur Zeit wird auch zweimal am Tag das verkuschelte Heu entfernt, ich habe nur wenig Einstreu an den Heustellen um besser sauber machen zu können. Der Rest des Geheges ist mit Bettüchern ausgelegt, die auch gewechselt werden. Desinfiziert wird auch jedesmal. Der Hygiene solle so ja genügend Rechnung getragen werden.
    Können sich die anderen Schweinchen auch diese Lähmung einfangen, vor allem die schwächeren Tiere? Dann käme es nämlich heftig, ich habe 15 Meeris....


    Danke für Hinweise...


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    nicht jede Lähmung der Hinterbeine ist direkt die Meerschweinchenlähme.
    Die Meerschweinchenlähme weist noch andere Symptome auf. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-74-13.html


    Sollte es die Meerschweinchenlähme sein, haben die Meerschweinchen schlechte Karten. Sie ist hochansteckend und verläuft meist tödlich. Damit will ich Dir keine Angst machen, aber Du solltest aufpassen. Ein Separieren des krankén Tieres ist nicht notwendig, wenn es die Meerschweinchenlähme ist, können sich die anderen sowieso schon abgesteckt haben.


    Sollte das Meerschweinchen sterben, lasse es bitte obduzieren und das Rückenmark bzw. das Gehirn auf den Virus untersuchen. Sollte es dieser schlimme Virus sein, würde ich alle Meerschweinchen, die ebenfalls Lähmungssymptome zeigen einschläfern lassen, da das Sterben an der Meerschweinchenlähme sehr qualvoll ist.


    Das aber nur im schlimmsten Fall. Versucht erstmal weiter zu schauen. Allgemein zu Lähmungen noch hier etwas https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-72-13.html
    Wenn sie nicht frisst, musst Du sie in jedem Fall zwangsernähren.


    Ich drücke Euch die Daumen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi Nadine,


    tja, ich kann wohl von Meerschweinlähme ausgehen - Schweini ist tot! Also von gestern noch relativ fit (keine Lähmung, aber Gewichtsabnahme, die ich aber auf die Kokzidien bezogen hatte) über die ersten Lähmungserscheinungen heute morgen bis zum Tod in etwa nachmittags (ich habe es vor etwa einer Stunde tot aus dem Gehege genommen, es war nicht mehr warm und die Starre setzt ein).


    Einschicken ist eher schwierig wg. Wochenende. Erfahrungsgemäß kommen die Tiere in keinem guten Zustand beim Labor an, wenn sie übers Wochenende verschickt werden. Mal sehen, evtl. geht morgen noch was mit Express.


    Alle anderen sind soweit munter und haben auch wieder besseren Hunger als in den letzten Tagen. Lähmungserscheinung zeigt keines. Hilft wohl nur abwarten, was übers Wochenende passiert.


    Aber mir fällt da was ein - gibt es auch Herpes-Viren bei Meeris? Und können die einen Fehlgeburt auslösen wie z.B beim Pferd? Ich hatte vor ca. 8 Wochen ein junges Meerschwein übernommen, dass keine Krankheitszeichen hatte (aus Einzelhaltung, Kind allergisch). Dieses hatte bei mir eine Fehlgeburt (dass es trächtig war, wusste natürlich niemand, war auch angeblich erst 4 Monate alt). Wenige Tage später rannte das Schwein zweimal gegen die Wand und zeigte danach Ausfallerscheinungen. TÄ ging von einem Traum aus. Es hat auch das Fressen eingestellt und nach einem Tag zwangsernährung auch nicht mehr geschluckt. Wir haben es eingeschläfert. Danach sind allerdings keine Tiere verstorben oder erkrankt.
    Ich werd mal ein bisschen rumstöbern. Hilft den anderen zwar nicht unbedingt, aber man lernt ja nie aus.
    Ich hatte in allen Jahren, in denen ich Meeris halte noch nie solche Krankheiten. Höchstens mal Milben, aber sonst nix, weder Durchfall noch Fieber. Hier sind alle bisher an Altersschwäche gestorben, oder es waren irgendwelche Tiere aus schlechter Haltung, denen man nicht mehr helfen konnte. Hätte gerne so bleiben können....


    Sabine

  • Die Lähmungen können auch Reaktion auf die Kozidien gewesen sein.
    Hast du das kleine Schweinchen nicht in Qurantäne gesteckt als du es bekommen hast?


    Die Inkubationszeit von MS Lähme betragt ca 21 Tage mittlerweile müßten mehr Schweinchen erkrankt sein.


    Wie lange läuft den schon die Behandlung mit Baycox bez den wievielten Zyklus hast du jetzt?


    Die Frühgeburt kann viele Ursachen haben, allein schon der Umug zu dir kann der Auslöser gewesen sein.


    LG Corinna

  • Hallo,


    leider habe ich das kleine Weibchen nur ein paar Tage beobachtet, also eigentlich keine richtige Quarantäne. Normalerweise sind die Abgabetiere länger von den anderen getrennt, ich bin wahrscheinlich verwöhnt: ich hatte echt noch nie ernsthafte Erkrankungen. Es war eigentlich auch quitschfidel und kam angeblich aus Einzelhaltung und noch dazu gerade mal 4 Monate alt, dass es trächtig war wusste ich erst als die Totgeburten im Stall lagen. Es ist auch schon mehr als 21 Tage her, seit es gestorben ist.


    Alle anderen Schweine sind fit und nehmen auch wieder zu. In der Behandlung mit Baycox bin ich im letzten Drittel, heute gab es die erste Dosis nach der Pause.


    Ich muß dazu sagen, das das zuletzt verstorbene Meeri auch aus einer nicht geglückten Verpaarung (wahrscheinlich Geschwister) der Vorbesitzer. Noch dazu war es bereits der 2. Wurf für die Mutter, die selber auch erst ca. 6 Monate alt war. Ich denke, solche Tiere sind generell anfälliger.
    Ich hoffe jetzt, dass nichts mehr nachkommt. Und zukünftig werden alle Tiere mind. 4 Wochen in Quarantäne genommen. Bald ist ja Weihnachten, spätestens im Februar kommen dann die ersten "Allergie"fälle.


    Die Frühgeburt hatte wahrscheinlich gleich mehrere Ursachen. Das Tier war ja erst 4 Monate alt, eher noch jünger. Es wurde mir einfach so in die Hand gedrückt, ich weiß also nicht mal wie es gehalten wurde. Dazu kommt der Transport zu mir. Und ich weiß halt auch nicht, wo genau es herkommt. Die Aussagen der Vorbesitzer sind eher spärlich, wie üblich.


    Ich bericht, was die Untersuchung ergibt. Bis dahin Daumen drücken...


    S.

  • Hi,


    für alle Interessierten: Das eingeschickte Meeri hatte wohl doch keine MS-Lähme. Den Untersuchungsergebnissen zufolge starb es an einer Darmentzündung aufgrund von Kokzidienbefall. Was mich allerdings verwundert: Es wurde auch eine vergrößerte verfette Leber festgestellt. Nun war Meeri alles andere als übergewichtig (auch vor der Erkrankung eher schmächtig) und ich füttere ausser Heu und Gemüse keinerlei Trockenfutter. Seltsam.


    ´Bisher sind alle anderen fit, sie nehmen zwar nur langsam zu, und eines hinkt den anderen in punkto Gewicht noch deutlich hinterher, aber sie fressen alle gut. Gibt es Eurer Meinung nach eine Alternative zu TroFu, um ein bisschen Gewicht gut zu machen? Zumal meine Tiere auch die Möglichkeit haben nach draussen zu gehen. Heu bekommen sie immer zur freien Aufnahme. Oder ist das die Erholungsphase nach der Krankheit?


    Bis bald
    S.