• Ich habe seit Dienstag vorige Woche 2 Meerschweinchen. Zum Füttern habe ich Heu, Trockenfutter, mal ein Stück Apfel, Möhre und Wasser halt.
    Gestern Abend habe ich dumme Trine ein Blatt Eisbergsalat gegeben und noch ein Stück Kartoffelschale. Als ich heute von Arbeit kam, lag ein Meerschweinchen tot in der Holzbehausung. Es sah so aus, als hätte es Durchfall gehabt. Ich bin ganz geknickt, dass ich Schuld am Tod dieses Meerschweinchens bin. Kann das sein, dass das Futter in der Menge so unbekömmlich war?

LG Annett

• Hallo!

Tut mir Leid, dass dein Schweinchen gestorben ist... :(

Ich denke nicht, dass es an dem Futter lag, was du ihm gegeben hast. Kartoffelschale dürfen Meerlis zwar auf keinen Fall essen (mein Freund fragt auch ständig), aber von einem kleinem Stück am Vorabend stirbt kein Tier - normalerweise...Auch wenn du ihm immer Heu und Möhre gegeben hast, ist das eugentlich keine falsche Ernährug. Ebenso gibt es genug Leute, die nur TroFu verfüttern und deren Meerschweinchen geht es ganz gut. Allerdings sollte man natürlich am besten gar kein Trockenfutter zugeben!!

Ich nehme mal an, dass dein Schweinchen krank war und das Ganze durch Kartoffelschalen nur noch intensiviert wurde, so dass es dann leider vestorben ist :( ...Normalerweise dürfte das aber bei einem gesunden Tier nicht so schnell passieren.

Meine eine Süße hat z. B. mal an unserer Monstera geknabbert, die für Meerschweinchen hochgiftig ist, und sie hat es ohne Zwischenfälle überstanden.

Ich hoffe, du besorgst deinem anderen Meeri schnell einen Partner und stellst trotzdem die Ernährung auf mehr Frischfutter um (allerdings keine Kartoffelschalen oder an sich rohe Kartoffeln...siehe Futterliste).

Viele liebe Grüße,
    Stephie

• Hallo!

Mir tut es auch schrecklich leid, dass dein Schweinchen gestorben ist, aber mach dir keine Vorwürfe.
    Ich denke genausowenig wie Stephie, dass du daran schuld bist. Dein Schweinchen muss vorher schon irgendwie krank gewesen sein.
    Selbst wenn die zwei vorher noch nie Eisbergsalat bekommen haben, ist ein Blatt davon nicht zu viel für zwei Schweinchen.
    Und was die Kartoffel angeht, meine Mutter hat meinen beiden vor Jahren mal, als ich nicht da war, die ganzen Schalen gegeben als sie für die ganze Familie gekocht hat. :roll: Die zwei habens brav aufgefuttert und es ist nichts passiert, nicht das geringste Anzeichen, dass es ihnen schlecht ging und so munter sind sie immer noch. Nochmal haben und werden sie das aber nicht bekommen :wink:
    Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann alleine an dem einen Stückchen Schale gelegen haben soll.

• Danke. Ihr habt mir damit sehr geholfen. Ich bin gestern Abend gleich los und habe einen neuen Käfigkollegen geholt. Ich hätte es nur schwer ertragen können, wenn der kleine Geselle allein geblieben wäre.
    Ich kann nicht glauben, dass der andere krank war, er hat gefressen, war so zutraulich und so etwas von aufgeweckt. Der hat nach 3 Tagen schon geantwortet, wenn man ihn angepfiept hat, das macht es irgendwie schwerer. Das neue Schweinchen ist sehr scheu und ersetzt unseren Quietschi (ja, ich weiss komischer Name, hat unser 4 jähriger Sohn ihm verpasst :wink: ) noch nicht wirklich, zumal ich mich immer noch etwas schuldig fühle. Er hatte ja echt Probleme mit der Verdauung, ich habe es mir nicht angeschaut, weil Männe hat ihn beerdigt, aber er sagt auch, es hätte ausgesehen, wie Durchfall. Als ich ihn Sonntag noch zu mir auf's Sofa geholt habe, hatte ich noch das Gefühl, dass er ganz warm ist. Hätte ich bevor ich zur Arbeit gefahren bin, vielleicht noch mal in ihre Hütte geschaut, hätte der Tierarzt vielleicht noch etwas machen können. Ich dumme Kuh habe nur die Späne weggemacht, die daneben lagen. :(
    Ich habe mich jetzt hier eingetragen und wenn ich ab und an ein wenig mitreden könnte, wäre schön.

LG Annett

• Wenn er so schnell gestorben ist, hätte wahrscheinlich auch ein TA nichts mehr machen können. Meerschweinchen verstecken ihre Krankheiten immer sehr gut, um nicht aus dem Rudel ausgeschlossen zu werden (Instinkt). Von daher ist es immer schwer, bei Schweinchen Krankheiten festzustellen bevor es nicht schon fast zu spät ist.

schön dass du gleich ein neues Tier gekauft hast! Bestimmt werdet ihr mit ihm genauso viel Freude haben wie mit seinem Vorgänger...

Viele Grüße,
    Stephie

• tut mir wirklich leid mit deinem schweinchen :(
    aber du brauchst dir keine gedanken zu machen, am futter lags bestimmt nicht. meine haben auch schon kartoffelschalen gefressen und ihnen gehts blendet. aber es wäre gut, wenn du die anderen jetzt etwas beobachtest. nicht das es sich um ne infektion handelt und sie sich angesteckt haben. will dir keine angst machen und ist auch eher unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.