Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewichtszunahme

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Halli Hallo,

weiß nicht wo ich mit dieser Frage hin soll. Darum stelle ich sie mal eben hier. Also: Ich habe ein Meerschweinchen das jetzt angeblich ca. 9 Wochen alt ist. Als ich es bekam wog es ca. 380g. Jetzt, eine Woche später wiegt das gute Tier um die 500g. Ist das normal und liegt das am Wachstum? Oder habe ich schlimmeres zu befürchten?
    Mein zweites Schweinchen ist ungefähr im gleichen Alter. Sie wiegt jetzt ca. 490g. Ich holte sie mir vor 4 Wochen, ebenfalls mit ca. 380g. Sie hat also innerhalb von 4 Wochen 100g zugenommen.

Anfangs machte ich mir ja Sorgen weil die "Ältere" zu wenig zunahm. Mittlerweile befürchte ich das die "Jüngere" eher zu flott zulegt.

Was meint ihr?

Gruß,
    Bommel

• Hallo Bommel,

wahrscheinlich bekommt dein Schweinchen bei dir besseres Futter als vorher und es hatte 'Nachholbedarf'. Erst wenn die Gewichtszunahme so weitergeht und das andere, etwa gleichaltrige Schweinchen weit übertrifft, würde ich mir Sorgen machen.

Gertrud

• Hallo Gertrud,

danke für Deine Antwort. Der Teil mit dem besseren Futter gefällt mir gut *grins* Das geht runter. Dann hoffe ich mal das es auch so stimmt. Nicht das ich plötzlich eine noch größere Schweinebande habe als geplant.

Gruß,
    Bommel

• Zeit ist ins Land gegangen und ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
    Mittlerweile ist die Zunahme doch ziemlich enorm und nicht mehr auf Nachholbedarf zurückzuführen.
    Mein Schwein ist trächtig und ich freu mich auf den Nachwuchs. Fühlt sich so an als wäre es ein kleiner Strampler im Bauch.

Gruß,
    Bommel

• Ja ist sie, aber das können wir ja nun leider nicht mehr ändern. Und die Vorbesitzer kann ich auch nicht auf ihr rücksichtsloses Verhalten hinweisen. Also kann man nur hoffen das alles gut geht