• Hallo


    Also meine Maja ist aktuell vier Jahre alt sie war noch nie ein Schwergewicht und ich war froh das sie ihr Gewicht so zwischen 900 und 930g gehalten hat. Nun hatte sie am letzten Freitag eine Blasensteinop der in der Harnröhre steckte...sie hat zum Glück soweit alles gut überstanden allerdings hat sie natürlich aufgrund dieser Sache Gewicht verloren und wiegt aktuell 800g was mir schon Sorge bereitet.... schleckig ist sie leider gerade auch und den sonst so geliebten Herbi Care Päppelbrei will sie auch nicht so recht... Außerdem hatte sie die Diagnose mit einer verkalkten Niere weswegen ich eh schon vorsichtig beim füttern bin .... Sie bekommt nur Frischfutter das übliche und Heu ... beim Röntgen wurde jetzt festgestellt das sich das ganze zum besten verändert hat darüber bin ich sehr froh....
    Meine Frage nun welche Dickmacher evtl auch mal kurzzeitig Trockenfutter kann ich ihr anbieten zum zunehmen .... habe schon öfters von diesem Cavia
    Complete gelesen.... würde das gehen? Oder habt ihr andere Ideen ? Bin dankbar für jeden Vorschlag


    Lg Kerstin mit Maja Luna Sunny und Merlin

  • Hallo Waldkauz, für solche Fälle habe ich immer einen Sack getreidefreies Trockenfutter da. Das gibt es z.B. bei Zooplus, natürlich auch in kleinerer Abpackung. Wenn Schweinchen das nicht aus der Hand nimmt muß man natürlich einkalkulieren das auch der Rest es sich schmecken läßt.


    Andreas


  • Hallo Andreas


    Super das du ein Bild mitschickst.... ich habe das Cavia nur mit Holunder bei uns gefunden nicht das was du hast .... das verunsichert mich wieder... ich habe hier vor Ort nur Obi Fressnapf und den Zoo Kölle ... kann ich diese Kleinpackung also auch nehmen oder ist das was ganz anderes was du hast?


    Lg Kerstin

  • Das Cavia Complete ist zwar ohne Getreidekörner, aber das heißt noch lange nicht, dass bei den 85% pflanzliche Nebenerzeugnisse kein Getreide dabei wäre. früher war da noch ziemlich viel Getreide drin, das ist jetzt alles ein wenig Verschleiert dank des Sammelbegriffs der pflanzlichen Nebenerzeugnisse.

  • Zitat von Nastia

    Hallo!


    Erstmal gute Besserung an die kleine Maja.


    Ich habe hier auch so ein zierliches und wählerisches Böckchen sitzen, der immer ein paar extra Sonnenblumenkerne bekommt. Das sind richtige Kalorienbomben. Genauso auch andere Saaten ( https://meerschweinchenwiese.d…/futterlisten/saatenliste )
    Ansonsten kannst du ihr ein paar Erbsenflocken mehr zustecken oder ein größeres Stück Obst.


    Ein Riesenkompliment an Dich, Nastia!


    Selbst bin ich nicht so oft in diesem Forum, aber Dein eingestellter Link ist super!
    Hilfreich, kurz, zum spezifischen Nachlesen - Tip-Top :D


    Hallo Waldkauz,
    hast Du schon mal das Anbieten von etwas Päppelbrei (Critical Care) versucht?
    Im Krankheitsfall mit meiner Dorli habe ich per Zufall festgestellt, dass meine Rosi total darauf abfährt.


    Nachtrag:
    Ach, jetzt lese ich grad, dass Du bereits vergeblich versuchst hast mit Herbal Care.
    Vielleicht kommt Critical Care besser an bei Maya?

  • Das mit dem Link ist echt klasse finde ihn genial und werde mal was ausprobieren.... leider finden meine Vier Sonnenblumenkerne nicht spannend und Erbsflocken leider ebenso wenig....
    Und Widdy das Critcal Care kenne ich hatte ich früher und das mögen sie gar nicht.... deswegen bin ich ja auf der Suche nach anderen Möglichkeiten zum zu nehmen.
    Maja geht es Gott sei Dank sowie ich das sehe gut sie frisst und läuft herum ist neugierig und bettelt nach Haferkissen auf denen ich ihr das Novalgin unterschmuggele....


    Lg Kerstin

  • Es freut mich, dass euch der Link gefällt!


    Die Seite hat mir beim Wiese pflücken sehr geholfen, da alle essbaren Wildkräuter sofort mit Bildern angezeigt werden und man nicht alle Namen erstmal googeln muss, um ein Bild von der Pflanze zu bekommen. :mrgreen:



    Hast du mal versucht, Maja Haferflocken zu geben? Die sollen auch sehr kalorienreich sein.
    Und wie sieht es mit verschiedenen Beeren, Obst (Apfel, Wassermelone, etc.) oder Mais aus?

  • Hallo,
    Vielleicht etwas spät, aber ich fütter meinen Schweinchen zur Gewichtszunahme immer Sonnenblumenkerne oder Leinsamen, besonders im Winter gut, für 3-4 Schweinchen kann man ruhig eine Hand voll nehmen und unters Futter ( Haferflocken,Heupallets etc.) mischen.
    Bei Leinsamen aber immer besser die goldenen nehmen und was ich auch empfehlen kann die Leinsamen über Nacht in einer Schüssel Wasser Quellen zu lassen, so sind sie besser verdaulich und die Schweinchen nehmen gleichzeitig noch Feuchtigkeit auf...
    Lg Tiiu :wink:

  • Ich gebe als Leckerli gerne mal stärkehaltiges Futter, z. B. Süßkartoffel, Butternut Kürbis oder Pastinake. Ansonsten als Snack Sonnenblumenkerne, Mais-, Erbsen- und/ oder Ackerbohnenflocken. Könnte mir vorstellen, dass dadurch mehr Gewicht erreicht werden könnte. Dennoch kann man das alles nicht zu oft als Futter geben.

Ähnliche Themen wie Was füttern zur Gewichtszunahme?