• Hallo liebe Foris! :D


    Nach längerer Abwesenheit meld ich mich nun wieder zurück und hab auch gleich ein Anliegen.


    Hat denn jemand von euch mit diesem Futter schon Erfahrungen gemacht?


    Ich hab momentan ein Sorgenschweinchen im Stall sitzen :(
    Jetzt war ich schon etliche male beim TA und es sieht ganz danach aus als wäre es ein vitaminmangel beim ältesten schweinchen.


    Normalerweise hab ich immer komplett frisch gefüttert.
    Unser speiseplan ist sehr abwechslungsreich da meine süßen kaum wählerisch sind deswegen kann ich mir so einen vitamin C mangel kaum erklären.
    Vor allem da ich sehr regelmäßig (da lieblingsfutter :D ) fenchel, petersilie und paprika füttere.


    was meint ihr also zu diesem futter? macht es sinn das zu füttern zusätzlich?


    ich bin echt etwas ratlos grad was das beste ist mach mir aber große sorgen um meine süße sauti :(


    liebe grüße
    saustark

  • du bringst es genau auf den punkt!
    meine finden das nämlich auch ooooober lecker is ja logo!
    allerdings war ich jetzt einige mal beim TA da sie krusten an den zitzen, haarausfall und starken gewichtsverlust hatte und sie is kerngesund sonst.
    es ist nichts zu finden!
    sie hatte zwischenzeitlich nur noch 700g!
    alle anderen außer die kleinste die noch nicht ausgewachsen ist haben zwischen 1000g und 1100g.
    die sind aber relativ klein also eh schon gut genährt :?
    meinst du ich sollte nur sie damit päppeln zusätzlich?

  • Ich glaube, damit kannst du beim Päppeln nicht viel falsch machen, aber mische noch Sachen bei, die kalorienhaltiger sind wie Hafer- und Erbsenflocken, Fenchel und Karotte. Auch beim Päppeln ist eine gute Mischung wichtig.


    Das Cavia Complete ist ja leicht kalorienreduzierter als andere TroFu-Arten. Meine bekommen davon auch immer ein wenig, so als Snack zwischen durch und er wird auch genommen, aber sie stürzen sich nicht so darauf wie befürchtet ;-) So wird immer noch Grün- und Saftfutter bevorzugt :-)


    Noch ein Tipp: mische in den Päppelbrei noch ein wenig Vitamin C-Pulver - gibt es als Ascorbinsäure in Drogeriemärkten.

  • hey simone,
    danke für die Tips!
    ich werd heut gleich mal vitamin c besorgen.
    das vom ta will sie ja sowieso nicht, vielleicht nimmt sies dann mit dem päppelbrei zusammen.


    Sie hat mitlerweile schon bissl zugenommen, allerdings alle anderen auch :shock:
    Ich arbeite Schicht, da ist es manchmal bissl schwer die Fütterungen zu kontrollieren.


    Ich hoff sie wird wieder :(
    sie war ja noch nie die dickste aber momentan ist sie echt nur noch haut und knochen :(

  • Danke fürs Daumen drücken!
    Bisher gibts leider noch keine guten news :(
    sie ist nun von 760g auf 720g zurückgefallen.
    ich mach mir echt große sorgen, so kann das doch nicht weiter gehen mit ihr.
    sie hat jetzt noch mehr fell verloren.
    Sie bekommt alles was das schweinchenherz begehrt aber es geht ihr einfach nicht besser :(
    Das seltsame ist, sie ist sonst echt ganz fit.
    sie frisst ja auch, läuft rum und ist ganz fidel.
    ich bin echt ratlos :?

  • ja die grunduntersuchung wie abtasten etc wurde schon gemacht.
    kotprobe hat sie noch keine genommen.
    sie meint es ist ein vitamin mangel.
    das problem ist auch das ich vor kurzem erst umgezogen bin.
    also während es ihr so schlecht ging.


    der erste verdacht war zysten da sie ständig so seltsame krusten um die zitzen hatte, dieser verdacht hat sich aber gott sei dank nicht bestätigt.

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit CAVIA COMPLETE