Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergie? -> Wasser in der Lunge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Eines meiner Meeris wurde auf Grund von Bauchatmung, teils Atemgeräusche, ab und zu so etwas wie Husten und tränende Äuglein, mit einer vermutlichen Allergie diagnostiziert. Die Bauchatmung hat sie jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen, haben dann angefangen von Holzeinstreu auf staubfreies Leineneinstreu umzustellen. Zusätzlich kriegt die kleine weniger Saftfutter und als Ersatz Versele-Laga Complete Cavia Pellets (aufgeweicht) um eventuelle Saftfuttersorten auszuschließen. Im Fall der Besserung hätten wir dann langsam wieder angewöhnt, sie hat jetzt nur Gurke, Petersilie, etwas Eisbergsalat und rote Paprika bekommen. Heu bekommen unsere Schweinchen sonst das Grüne Liebe Bio-Heu (das "normale"), habe aber nun auch von Bunny das Naturschutzwiesenheu geholt.
    Von unserer Tierärztin haben wir auch Hustensaft mitgekriegt, von dem sie 1ml am Tag bekommt.
    Das ganze war nun erst zum Wochenende hin besser geworden, Bauchatmung war abgeschwächter kaum Atemgeräusche und kein Husten soweit ich das beobachten konnte.


    Ab Sonntag sah das ganze wieder schlimmer aus, sodass wir gerade eben bei dem anderen Tierarzt der Praxis waren. Die Kleine wurde abgehört, auch er hat die Vermutung auf eine Allergie, will sie aber zur Vorsicht morgen früh röntgen um andere Ursachen auszuschließen und nicht "umsonst" mit Cortison(?) zu behandeln



    Meine Fragen wären jetzt:
    - ob jemand von euch Erfahrung mit Allergiker Schweinchen hat und ob ihr bei euch in dem Fall den Auslöser finden konntet?
    - ob ihr Erfahrungen mit Timothy Heu habt (soll ja angeblich weniger stauben)?



    Morgen früh geht es dann wieder auf zum Tierarzt.

  • Hallo!


    Der Tierarzt soll vor allem eine Ultraschalluntersuchung von Herz und Lunge machen. Das kommt wesentlich öfter von einer Herzinsuffizienz als einer Allergie. Meerschweinchen neigen nicht zu Allergien, haben aber oft ein schwaches Herz, was zu Wasser in der Lunge führt, wodurch die schlecht atmen können. Das kann man auch recht gut behandeln.

  • Hallo,
    wir sind gerade erst wieder mit der kleinen vom Tierarzt zurück. Fazit wie Susanne schon richtig meinte: Wasser in der Lunge, vermutlich durch ein schwaches/krankes Herz.


    Meine Tierärztin meinte da lässt sich nicht viel machen und wenn sie anfängt zu leiden müsst man sie direkt einschläfern. Da sie noch munter frisst und zumindest halbwegs aktiv ist durften wir sie noch mitnehmen.


    Wir machen ihr jetzt ein paar schöne letzte Tage mit ganz viel Petersilie für meine Smartie und werden dann direkt zum Tierarzt gehen wenn es ihr schlechter geht.

  • Ich bin mir im Moment echt unsicher, was ich tun soll.
    Die kleine ist eigentlich recht munter, frisst überglücklich Petersilie, macht Männchen und klappert mit den Zähnen (ihre Art zu betteln).
    Ich lese natürlich überall, dass man Wasser in der Lunge behandeln kann und bin verwirrt. Mein Tierarzt bzw die Tierärztin sind eigentlich sehr kompetent. Als Laie weiß ich natürlich nicht ob es einfach schon zu spät für so abwässernde Mittel ist?


    Ich wohne in Emsdetten, weiß sonst keine wirklichen Meerschweinchen behandelnde Ärzte bei mir in der Nähe (die Fahrt nach Greven ist dann doch echt ganz schön weit).
    Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • Soooo weit ist es nach Greven eigentlich nicht. Oder hast du keine Möglichkeit, mit dem Auto dahin zu fahren?


    Wie wurde die Diagnose "Wasser in der Lunge" gestellt? Ist Smartie geröntgt worden?
    Behandelt wird so ein Lungenödem mit Furosemid (Handelsname in der Tiermedizin ist Dimazon). Bei einer Herzschwäche gibt man ACE-Hemmer oder den Wirkstoff Pimobendan. Niemals ohne vorherige Echokardiographie Digitalispräparate geben!!! (Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chincilla und Degu, 2. Auflage 2012, S. 289 unten bis S. 292 oben, dort Infokasten über "Bei Kleinsäugern einsetzbare Herzmedikamente").
    Buchautorinnen sind Anja Ewringmann (Praxis http://www.heimtierpraxis-berlin.de/) und Barbara Glöckner.


    Bei welchem Tierarzt in Emsdetten bist du? Tritt ihm auf die Füße, er kann das nicht einfach unbehandelt lassen, so ein Lungenödem macht fiese Atemnot und die Situation kann binnen weniger Stunden kippen, sodass das Tierchen jämmerlich erstickt! Bitte ihn, bei Frau Dr. Ewringmann anzurufen, das hat mein Tierarzt auch mal gemacht, als er nicht weiterwusste.
    Wenn die Herzschwäche noch nicht zu schlimm ausgeprägt ist, kann man mit Entwässerung und z. B. ACE-Hemmern die Situation wieder stabilisieren und das Meeri hat wieder eine gute Lebensqualität.

  • Bitte tret den Tierärzten kräftig auf die Füße.


    Natürlich kann man eine Herzschwäche behandeln, sie müssen die Medis nehmen wie sie eine Katze bekommen würde und die Menge auf die Größe eines meerschweinchens umrechnen.


    Es gibt viele Meerschweinchen mit Herzinsuffizienz die nicht nur Monate, sondern JAHRE bei gutem Wohlbefinden leben. Die Medikamentengabe und gelegentliche Kontrolluntersuchungen sind die einzige Einschränkung, es geht wirklich nur drum, die große Wassermenge abzuführen und dann eine stabile Dosis zu finden.


    Bei Menschen geht es meistens so aus, dass sie letzten Endes an was ganz anderem als dem schwachen Herzen sterben, weil man es so gut behandeln kann - locker mal eben 10 oder 15 Jahre später.

Ähnliche Themen wie Allergie? -> Wasser in der Lunge