Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grummeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere Speedy sitzt im Moment im Käfig und grummelt wie eine Taube. Was kann das sein? Ist sie krank?


    Dieses Gurren kenne ich ja. Das macht sie, wenn ihr etwas nicht passt oder sie ihre Ruhe haben will. Aber jetzt macht sie das ständig.

  • Dankeschön für den Tipp.


    Also ich würde sagen, dass "unzufriedene Purren" passt am Besten, ist aber immer noch nicht richtig. Sie klingt eben richtig wie eine Taube.


    Bin eben nur am Überlegen, ob sie wohl krank ist und deshalb solche Geräusche macht, oder ob das Geräusch wirklich zur Lautsprache gehört.

  • Wenn`s ein Schnurr-Purr-Gurr-Geräusch ist, ist es normal. Bei nem unzufriedenen Dauergeräusch oder Ab-und Zu-Geräusch, besonders wenns im gewohnten Käfig ist, würd ich eventuell doch an Schmerzen denken.


    Gruß
    Chris

  • Meine Speedy ist auch ein Schweinchen, dass sehr laut quiekt - so richtig schrill und ohrenbetäuben.


    Im Moment klingt es allerdings so, als ob sie heiser wäre. Wenn sie ihren Salat will und anfängt zu quieken klingt es, als ob sie kaum einen Ton rausbringt.


    Schmerzen hat sie auf keinen Fall! Das würde anders klingen. Sie ist ja ansonsten auch putzmunter und vergnügt, nur diese Geräusche und die "heisere Stimme" sind etwas komisch.


    Vielleicht hat sie sich "überquiekt"?!

  • Nein, nein, Schmerzen hat sich auf keinen Fall. Sie ist einfach irgendwie heiser :) Im Moment hustet sie auch des öfteren mal. Ich glaube, ich pack sie doch mal zum Tierarzt.

Ähnliche Themen wie Grummeln