Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nasses Karottenkraut

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo :-)


    Hatte heute lecker Karottenkraut für meine Schweinchen. Allerdings wasche ich das immer vorher ab und musste leider heute morgen schnell weg und es war noch recht nass/feucht, als ich es in den Stall hab. Jetzt bin ich gerade heim gekommen und habe aus Strubbels Bauch ein Grummeln gehört. Meint ihr, er hat nun Blähungen? Was soll ich in so einem Fall tun?

  • Wahrscheinlich hat er sich total überfressen :) . Meins hat das manchmal, wenn es sich im Sommer mit Gras die Kante gibt (daher muss ich immer Portionen geben).
    Wenn es nur ein leichtes Grummeln ist und das Schweinchen nicht aufgebläht ist oder/ und apathisch rumliegt, ist es nicht ganz so tragisch.
    Wenn ja kann meist nur der Tierarzt abhilfe schaffen.
    Oder einfach mal nen bisschen Bauchreiben.

  • Hihi, ja, Überfressen kann sehr gut sein. Herr Strubbel ist total fit, Stupsel liegt nur rum, aber das kann auch an der Uhrzeit liegen (die Südamerikaner brauchen ja ne Siesta, haha)
    Werde es mal weiter beobachten... und etwas Bauch massieren...

  • Was ist das?
    Also, die beiden waren total normal in ihrem Verhalten usw. Nur heute habe ich wieder so komische Geräusche von ihnen gehört wie so Magengrummeln und das habe ich vorher noch nie gehört...mach mir irgendwie Sorgen...andererseits verhalten sie sich normal und fressen normal...

  • Wenn sie das Grummeln nur nach Frischfutterverzehr aufweisen, musst du da vielleicht ein wenig umstellen (weniger, anderes).
    Gib am besten man ein halben Tag gar nichts an FriFu, nur Heu und Kräuter. Und dann hörchte mal. Dann gibtste ne Portion FriFu und dann guckste nochmal. Sollte sich in der Diätzeit nichts bemerkbar machen, ist es nicht so schlimm. Wenn das Grummeln nur bei FriFu-Verzehr vorkommt, dann da wie gesagt etwas ändern.
    Haben sie den dicke berührungsempfindliche Bäuche? Wenn ja, dann lieber mal dem Arzt vorstellen, wenn sich da nichts ändert.

  • Mmhh, ja, also dicke Bäuche haben sie immer und anfassen darf man bei den Herren sowieso nur die Nase, sonst gibts Protestgebrumme...von demher schwierig zu sagen...meistens kam das Brummen aber erst ein paar Stunden nach dem Essen....


    Und ist das Futter dann mit der Salatschleuder nicht immernoch nass?


    Danke für eure Antworten :-)

  • Also nasses Futter ist generell bei normal empfindlichen Meerschweinchen nicht so schlimm. Ob sie nun essen und dann trinken oder feuchtes Möhrengrün futtern.
    Das sich die Kleinen am Bauch nicht so gerne anfassen lassen ist bei meinen auch. Aber wenn sie was nicht vertragen, haben sie einen harten aufgeblähten Bauch und beim Anfassen quicken sie richtig. So was es zumindest bei einem meiner ersten Meerschweine. Meine jetzigen können alles essen ohne Probleme zu bekommen.

Ähnliche Themen wie Nasses Karottenkraut