Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wasser..aber woher?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Grüße zusammen :D
    Eine Frage mal an euch alle
    Welches Wasser gibt ihr euren Schweinen ?
    Nachdem eines meiner Meerschweinchen eine Nierenkolik hatte und Blasensteine durch das kalkreiche Wasser bekommen hat und letz endlich daran Gestorben ist ,mache ich mir so die Gedanken ob das Leitungswasser noch so das beste für die Fellnasen ist. Der Tierarzt sagte das Wasser ganz normal Abkochen aber das ist ja ein nerviger Aufwand und Kostet echt viel Zeit wenn man 3x täglich das Wasser wechselt. Jetzt ist meine Frage ob man sich vielleicht einen Kombifilter anschafft oder ob man vielleicht Wasser kauft und es anreicht?


    Wie macht ihr es ? Danke für eure Tipps :lol:

  • Dass ein Schweinchen alleine aufgrund von kalkhaltigem Wasser Blasensteine und Nierenkoliken bekommt, halte ich für eine sehr gewagte These.


    Man kann natürlich stilles Wasser kaufen. Eins für Babys wäre hier wohl am besten geeignet. Ansonsten würde ich Leitungswasser durch einen Filter laufen lassen. Mein Wasser ist weich, deswegen nehme ich es direkt aus der Leitung. Wahrscheinlich wäre Regenwasser am idealsten.


    Wieso wechselst du das Wasser dreimal am Tag?

  • Meine Fellnasen haben einen Wassernapf und keine Flasche da ich dies als natürlicher und schonender zum Trinken finde da der Nacken nicht so überdehnt wird..und da die viel toben landet immer wieder einstreu im Napf :|

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Wasser die alleinige Ursache war....


    Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig, und ich hatte noch kein Tier mit Nieren- oder Blasensteinen.


    Soviel trinken sie doch auch nicht, wenn sie mit Frischfutter ernährt werden.


    Ich kenne es eher so, dass getreidehaltige Leckereien bzw. Trockenfutter dafür verantwortlich sind. Fütterst du vielleicht so etwas? Außerdem kann man noch auf calcium-/phosphorarme Ernährung achten.


    Da gibt es diverse Futterlisten im Internet, dort sind die entsprechenden Werte aufgelistet.


    Ich gebe gelegentlich auch Trinkwasser aus Flaschen, das kann man ja auch verwenden, wenn man kein Leitungswasser geben möchte, dann auf ein calciumarmes Wasser achten.

  • Dann nimm doch einfach stilles Mineralwasser aus der Flasche.


    Das von Lidl oder Aldi in den 1,5 Liter Flaschen z.B. ist günstig und mineralarm, das nimmt meine Mutter immer zum Teekochen, weil der Wasserkocher sonst so zukalkt, und wir befüllen damit immer das Dampfbügeleisen, ebenfalls wegen dem Kalk.


    Du kannst auch Wasser aus Glasflaschen nehmen, wenn dir das lieber ist als Plastik, viel teurer als der Wasserfilter ist das bei den Mengen doch sicher nicht.

  • Hallo,


    meine Alma ist auch an einem Blasenstein verstorben, der aufgrund unseres extrem harten Leitungswassers entstanden ist. Alma hat total viel getrunken, was eigentlich Blasensteine vorbeugt, jedoch war das Wasser zu kalkhaltig. Zur selben Zeit, als ich Leitungswasser gab, bekam auch Max einen Blasenstein.


    Ich gebe seitdem nur noch das Saskia Wasser aus dem Lidl. Das ist günstig, ich trinke es selbst und es enthält verhältnismäßig wenig Calcium wenn man es mit anderen Supermarkt-Wässern vergleicht. Seitdem gab es hier keine Blasensteine mehr, nicht mal mehr Grieß.


    Ich bin mir sicher, dass kalkhaltiges Leitungswasser stark zur Bildung von Blasensteinen beiträgt.


    Ich ziehe bald um, in ein Gebiet wo das Leitungswasser sehr weich ist. Dann bekommen auch die Schweine wieder Leitungswasser, abgekocht wird nichts.


    LG Julia

  • Ich persönlich denke nicht, dass kalkhaltiges Wasser zu Blasensteinen führen kann. Ich wohne in Berlin, wo es vermutlich so ziemlich das kalkhaltigste Wasser auf der ganzen Welt gibt und hier hatte noch niemand Blasen-/Nierensteine. (Der Wasserkocher sieht nach nur einer(!) Benutzung so aus, als hätte man ihn seit Wochen nicht vom Kalk befreit.)
    Fütterst du denn Beispielsweise viel Petersilie oder Karottenkraut? Das sind nur 2 Beispiele für Kräuter, die auch im frischen Zustand einen sehr hohen Kalziumgehalt haben. Vielleicht kannst du ja mal die Futtersorten aufschreiben, die du am häufigsten fütterst (mit geschätzter Mengenangabe)?


    Insgesamt wundert es mich, dass deine Schweinchen überhaupt so viel Wasser trinken. Bei meinen stelle ich seit 3 Jahren nur noch im extremen Hochsommer einen Wassernapf ins Gehege und selbst dann trinken sie nichts daraus.
    Ich füttere stattdessen lieber wasserhaltige Gemüsesorten. Meine 4 bekommen täglich eine komplette Gurke, 2 klatschnasse Romanasalatköpfe, nasses Basilikum etc. Dadurch haben sie kein Bedürfnis mehr Wasser zu trinken. Und da Gurke meines Wissens nach nur wenig Kalzium enthält, wäre ja deiner Sorge damit auch gleich entgegengewirkt :-).
    Scheinbar bekommen einige Schweinchen Probleme mit nasser Nahrung - diese Erfahrung habe ich allerdings noch nie machen können (bei insgesamt 5 eigenen und 2 Urlaubsbetreuungs-Schweinchen). Wenn du aber bisher eher trockene Sachen gefüttert hast, rate ich dazu, die Menge an wasserhaltiger Nahrung eher langsam zu steigern.

  • Zitat von JuliaM


    Ich gebe seitdem nur noch das Saskia Wasser aus dem Lidl.


    Das Wasser heißt nur in Berlin und Brandenburg (und Umgebung) Saskia. In Hamburg zum Beispiel fängt der Name mit Al... oder so an. Es ist die grüne 1,5l Flasche mit stillem Wasser aus dem Lidl. :-) Allerdings weiß ich nicht, ob es bei jeder Quelle so kalziumarm ist.

Ähnliche Themen wie Wasser..aber woher?