• huhu!
    Seit es so warm ist, futtern meine 3 Wutzen kaum noch wa. Es nicht so arg warm in der Wohnung wo sie stehen, ich lüfte abends groß wenn es kühler ist und hab extra Rollos angebracht um Tagsüber vor Sonne und Hitze zu schützen. Es ist im büro also noch wesentlich kühler als draußen. Sie haben immer etwas über 200g dreimal am Tag bekommen an Frischfutter. Mein Freund füttert sie morgens gegen halb acht und wenn ich dann so gegen 10.00 uhr oder 11.00 gucke, ist es kaum angerührt, egal was ich gebe, die pennen nur den ganzen Tag oder futtern Heu. Mache mir doch sorgen, sonst sind sie fit und munter und quiecken auch nach Futter....ist das bei euch auch so?

  • Mhm dann bin ich ja etwas beruhigt, also einfach weniger Futter reinstellen? so dass sie FAST alles auffressen? Ist ja auch nicht so gut, wenn das Gemüse so lang da im Käfig rumliegt...oder nur zweimal füttern? oder leiber öfter als 3 mal? Also ist das auch normal, dass sie so träge sind? Ich finde es hier gar nicht so warm, im Winter ist ja hier auch mal die Heizung an und da sind sie normal...

  • Meine bekommen morgens Futter was sie sehr gerne Fressen, Gurke und Salat, das ist dann auch sofort weg, und abends gegen 22 Uhr einen Gemüseteller mit allem :)


    Über Nacht wird es leer gemacht, sonst steht nur Heu zur Verfügung und asureichend frisches Wasser.


    Ich esse auch weniger wenn es warm ist, einfach keinen Hunger.


    LG Julia

  • Wie warm ist es denn bei euch? Schweinchen fangen je nach Schwein so zwischen 20-25 grad an "platt" zu werden.


    Knollengemüse kannst du drinlassen, das gammelt nicht so schnell, Gurke, Tomate und Melone haben meine gerade ständig im Angebot nur Salat (den meine eh nicht gerade mögen) und alles krauitge geb ich momentan etwas weniger.

  • Zitat von schweinsnase77

    Wie warm ist es denn bei euch? Schweinchen fangen je nach Schwein so zwischen 20-25 grad an "platt" zu werden.


    Knollengemüse kannst du drinlassen, das gammelt nicht so schnell, Gurke, Tomate und Melone haben meine gerade ständig im Angebot nur Salat (den meine eh nicht gerade mögen) und alles krauitge geb ich momentan etwas weniger.


    Haben zum Glück nur 23 Grad in der Wohnung, aber draußen halt schon 34 Grad *schwitz* ab 13 Uhr gehen hier die Rolladen wieder runter, damit es kühl bleibt. :)

  • Mhm also fütter ich sie auch nur noch 2 mal am Tag? Mein Freund meinte grad, dass es hier tagsüber doch so 26 Grad sind, morgens dann etwas kühler. Ja frisches Wasser und Heu haben sie immer, aber trinken tun meine eigentlich nie, nichtmal jetzt. Ich habd as heute mal drin gelassen das Futter und jetzt ist noch locker die Hälfte da vom Futter was sie um vor 8.00 bekommen haben. Es ist auch egal was ich fütter, es wird im Grunde alles angemäkelt. Ich habe Tomate, gurke, Salate (verschiedene), aubergine, Apfel, Fenchel, Sellerie (als Knolle und Staude) Kohlrabi, Möhre mit Kraut, im Grunde knabbern sie ein wenig und das wars. Dabei hab ich das Futter schon von über 200g auf 180g reduziert. Aber sie quiecken ja nach Futter, Selbst Gras wird nicht so begierig gefressen wie sonst, da bleib was übrig obwohl früher jeder Halm weg war. Sie sind einfach nur platt. Leckerlis ja aber das wars. mit Leckerlis meine ich Vogelmiere oder Sauerampfer die ich auf dem Balkon gepflanzt habe, oder mal ein Blatt Melisse, Heu futtern sie auch, aber sonst, will ja auch nicht, dass sie austrocknen oder so...

  • Achso, was ich noch dazu sagen sollte, meine sind eh etwas wählerisch was futter angeht, paprika mögen sie nicht und anscheinend bis auf Apfel Obst generell nicht, Fienchen mochte damals mit Molly zusammen total gerne Wassermelone, aber Molly ist anfang des jahres gestorben und wir hatten vorher und nachher jeweils ein neues schweinchen dazu bekommen und die beiden mögen die irgendwie gar nicht....was gibt es denn sonst noch wässriges? Gurke und Tomate, aber das wäre ja etwas einseitig oder? Mögen eure Honigmelone? Kiwis mögen sie auch nicht...aber wa mögen sie grad schon außer höchstens noch ebenso Gras, nur die wiese ist grad gemäht....

  • Hatte mir schon Gedanken gemacht, weil meine Schweinis viel rumliegen und immer Futter übrigbleibt. Kenne ich beides nicht...aber ok, die kleinen kennen solches Wetter auch noch nicht.
    Hatte schon vermutet, das es damit zusammenhängt. Die Minis haben von vorgestern bis heute nicht (die Mädels) bzw. ganz wenig (Böckis) zugenommen...

  • Solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
    Aber es war im letzten Sommer auch so.
    Meine fressen zurZeit auch nicht wirklich so viel wie sonst.
    Am liebsten mögen sie im Moment wasserhaltiges wie Gurke; Wassermelone und Salat, obwohl sie immer frisches Wasser haben.
    Solange das Gewicht stimmt und sie in den kühleren Nachtstunden gut drauf sind, versuche ich mir keine negativen Gedanken zu machen.
    Ach ja, Gras wird aber immer noch mit Heißhunger vertilgt.

  • Also jetzt scheint es sicher zu sein, dass es am Wetter liegt, nachdem es gestern ja 3 Tropfen geregnet hat und ich wie jeden Abend die Fenster groß aufgerissen habe udn es endlich mal etwas kühler im Zimmer wurde, hatten sie wieder mehr Hunger. Ich hatte ihnen extra weniger Futter gegeben und nur wässriges und schwups war alles weg und als ich heute geguckt habe, war von heute morgen auch nix mehr da, jetzt hab ich mal testweise wieder 10g mehr gegeben. aber ich kann sie doch nciht nur von Salat, Tomate und Gurke ernähren?!

  • Unser Moritz liegt auch nur im Haus :( , kenn ich von ihm gar nicht. Er zieht sich sein Futter da rein und bleibt drin.


    Wir haben den neuen Käfig aufgestellt, er hat ihn sofort angenommen und lag immer an der Heuraufe, auch nachts. Seit gestern traut er sich da nimmer hin, ich muss das Heu vor die Häuschen-Tür legen. Er ist total schreckhaft auf einmal.


    Ob es daran liegt, dass er die hängende "Frischfutter-Kokusnusschale" nicht mag? Er meckert sie immer an. Und wenn er dran stupst, kommt sie ja zurück. Ich glaub, das ärgert ihn. :lol: Ich hab das Ding heute mal rausgenommen. Mal schauen, ob es daran lag. Vielleicht hat er ja Angst vor der Schale.


    Aber die Hitze wird wohl der Hauptgrund sein, warum er so träge ist.


    LG Idi

  • ...hmm, dann scheinen meine ja noch ein Ausnahmeverhalten an den Tag zu legen. Hier wird, trotz 27° im Wohnzimmer, gefressen was das Zeug hält (oder was es an Zeug gibt :lol: )
    Am meisten stürzen sie sich aber z.Zt. auf die Kräuter:
    Hier gibts Schafgarbe, Basilikum, Minze, Petersilie, Estragon, Saueramapfer, Spitzwegerich, Melisse, Löwenzahn, etc.


    Da hier ja vor 3 Wochen 2 "Minis" eingezogen sind, ist ordentlich Leben in der Bude. Gedöst wird zwar auch, aber eher wenig. Dafür sorgt dann schon die Lilly (das "hyperaktive Schrei-Baby") :wink:

  • Hier ist es auch sehr warm. 27°C im Schnitt im Raum, tagsüber. Die Schweinchen fressen aber ganz gut, weil sie wirklich nur zwei mal Tag etwas bekommen und dann auch hunger haben. Heu nehmen sie natürlich immer gern. Aber agil sind sie alle nicht wirklich, erst abends spät, bis tief in die nacht, wenns kühler ist.

Ähnliche Themen wie Meine Schweinis futtern kaum noch was