Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Daumen für Nono - es geht bergauf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr vielleicht ein bisschen Daumen drücken für meine Nono?
    Seit Samstag hat sie nicht mehr so gut gefressen. Sie hat ihr Gemüse aufgehoben und wieder fallen lassen. Da muss wohl was an den Zähnen nicht stimmen. Heu hat sie schon gefressen, und als wir das Gemüse klein geschnitten haben, hat sie das auch gefressen. Langsam und nicht ganz so viel wie sonst. Bis auf Erbsenflocken, die hat sie massenweise verdrückt... Da ich das ganze WE arbeiten musste, dachten wir, bis Montag kriegen wir sie schon durch. Wir haben ihr dazu noch Brei gefüttert und laut unserer Küchenwaage hatte sie auch kaum abgenommen.


    Nach Erfahrungen mit einem unfähigen und einem halbfähigen Tierarzt hatte ich die letzten Wochen in der Tierarztwelt rumgemailt auf der Suche nach einem richtigen Schweinearzt, und hatte zum Glück einen gefunden, da sind wir heute morgen hin. Eine halbe Stunde weit weg, das geht ja noch. Heute morgen war alles noch schlimmer, sie hat auf einmal gehinkt mit einem Vorderpfötchen. Äußerlich nix erkennbar, keine Wunde, keine Verdickung, beim Abtasten hat sie sich auch nicht beschwert, also wohl kein Druckschmerz?


    Die ärztin meint also, die Schneidezähne seien okay, hat ins Mäulchen geschaut und meinte, Brücke hätte sie auch keine. Also muss sie in Narkose um zu schauen und zu schleifen ... An dem Pfötchen konnte sie äußerlich auch nichts feststellen. Das wird dann also auch eingehender untersucht. Die anderen beiden hatte ich auch mit wegen dem, was wie ein Pilz aussah. Hat sich herausgestellt dass das bei Boo vielleicht gar nix ist und ich Gespenster gesehen habe, und bei Cara eine Entzündung der Haut. Das wurde unter dem Mikroskop festgestellt, da sind wohl mehr Bakterien als sonstwas auf der Haut ...


    Nono musste ich da lassen, weil die Narkose natürlich nicht während der Sprechstunde gemacht wird. Das passiert dann heute Nachmittag. Dann behalten sie sie über Nacht da, um zu beobachten, ob sie wieder gut frisst, oder um andere Massnahmen zu ergreifen, wenn sie das nicht tut. Während der Untersuchung ist sie aber hinten regelrecht weggeklappt, sie hat sich hingelegt und beide Füße zur Seite weggestreckt. Sowas hab ich noch nie gesehen. Das sah so schrecklich aus :(


    Die anderen beiden hab ich auch da gelassen. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass Nono da ganz allein in einem Käfig zwischen Katzen und Hunden sitzt. Es tut mir leid, dass die anderen beiden das jetzt auch mitmachen müssen, aber ich konnte Nono da einfach nicht alleine lassen. Ich hoffe ich hab das richtige getan ...


    Das wollte ich einfach alles loswerden. Jetzt sitze ich hier und heule, weil ich mir solche Sorgen mache um meine Kleine. Zahnprobleme sind ja schon nicht spaßig, aber als sie da so weggeklappt ist ... Keine Ahnung warum, bis wir gefahren sind war sie recht aktiv! Wie kann sie denn so schnell so abbauen? Ich hab sooo Angst, dass ich sie nicht mehr zurückbekomme! Und der Gedanke an meine Süßen in dem Käfig tut so weh! Und es ist so gespenstisch still hier ... :(
    Bitte drückt uns die Daumen, dass das alles wieder in Ordnung kommt!

  • Vielen lieben Dank für die gedrückten Daumen und Pfötchen!
    Ich komme grade von der Arbeit. Mein Freund hat heute Mittag in der Tierklinik angerufen und es geht Nono ein bisschen besser. Sie hat nämlich als allererstes ein Schmerzmittel bekommen und hat direkt wieder gefressen. In der Narkose hat sich rausgestellt, dass ihre Zähne völlig in Ordnung sind. Im Mäulchen war auch nix zu sehen, und daher nahm die Tierärztin an, dass es mit den Schmerzen von dem Hinkefuß zusammenhing. Jetzt muss sie nur noch die Ursache davon finden ... Der hat sich ja wie gesagt erst heute geäußert, die Ursache muss aber schon länger da sein. Die TÄ meinte nämlich auch, dass die Muskeln an dem Bein schwächer wären, als am anderen. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Mir fallen nur schreckliche Ursachen ein für sowas, wie innerliche Abszesse und Tumore ... Aber das erfahren wir wohl morgen. Ich hab wieder die Spätschicht, also kann ich morgens anrufen und wenn sie okay sein sollte, kann ich sie holen gehen. Ich hoffe es sooooo sehr!!!
    Also noch ein bisschen weiterdrücken bitte! Ich berichte morgen wieder ...

  • hm das kann natürlich alles sein. Aber wenn schon Muskeln schwächer sind - vielleicht eine Arthrose?! bei meiner Flocke waren nämlich an dem einen Fuß auch die Muskeln schwächer, sie hatte den wohl kaum noch belastet. Das wäre eine relativ gut behandelbare Ursache...


    egal was es ist: Daumen sind weiter gedrückt!

  • Ach mensch, du Arme :(


    Dass die Muskeln schwächer sind im Hinkebein, kommt sicher davon, weil sie es nicht so belastet, wie die anderen Beinchen. Ist eigentlich ganz normal, dass die Muskeln sich dann etwas zurückbilden.


    Ich drücke mit, die Ursache wird hoffentlich schnell gefunden.

  • Vielen Dank ihr Lieben!!!


    Wir sind wieder Zuhause, alle 5 :) Mein Freund hat sich extra frei genommen um mit mir in die Tierklinik zu fahren.
    Nono kriegt jetzt Metacam (für Katzen o.O), bei Anwendungsgebiete steht: bei Entzündung und Schmerzen bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die Tierärztin wollte erstmal sehen, ob sie sich nicht vielleicht einfach was verrenkt hat oder so. Das kriegt sie eine Woche lang, und wenn sie dann noch hinkt bzw. schlecht frisst, wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um herauszufinden was dahinter steckt. Hoffe es geht so, die machen nämlich keine Röntgenaufnahmen ohne Narkose ...
    Außerdem haben sie den Schweinis Trockenfutter gegeben, um Nonos Beißfähigkeiten zu testen. Testergebnis positiv, aber jetzt kommen wir nach Hause, geben ihnen all ihr Lieblingsgemüse und sie gucken nur doof und fangen an Heu zu mampfen :roll: Dann sind wir Gras holen gegangen, das wird zum Glück nicht verschmäht.


    Wie krieg ich denn jetzt Nonos Gewicht wieder hoch? Sie hat abgenommen von 873 nach 830g. Ich muss noch ne neue Waage kaufen, meine taugt echt nichts ... Nono ist die rangniedrigste in der Gruppe, und während Cara zuschaut, frisst sie kaum oder nur langsam. Die anderen beiden fressen ihr also alles weg. Auch jetzt grade hat sie sich vom Grasberg abgewendet und mampft ein Stückchen entfernt Heu, während der Grasberg durch Cara und Boo immer weiter schrumpft. Versteh ich nicht :( Soll ich sie einzeln setzen zum Füttern? Dann könnten ihr die anderen nichts mehr wegfressen ...

  • Hallo Selene,


    ich separiere mein Zahnschweinchen Maxi 1-2 mal täglich zum Fressen von Luna, weil sie ihm auch immer alles wegfressen will. Ich habe nicht das Gefühl, dass es die beiden stört, sie haben dann ja Futter. :wink:
    Hängt aber wahrsch(w)einlich auch vom Schweinchen ab. Probier es doch einfach mal aus, sie irgendwo mit FriFu, Heu und Gras zu separieren (natürlich nicht stundenlang) und beobachte, ob es ihr etwas ausmacht.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Die Zähne sind es ja nicht :( Ich weiß echt nicht mehr weiter! Die Zähne und das Mäulchen wurden ja unter Vollnarkose angeschaut, und die Zähne sind okay, Wunden hat sie auch keine. Ich setze sie jetzt in eine Ebene vom EB und mache das Treppenloch zu, dann hat sie Ruhe zum Fressen.
    Aber sie will einfach kein Gemüse fressen. Von ihrem Lieblinggemüse Chicoree frisst sie ein bisschen, Gras auch ein bisschen, aber lange nicht so viel wie sonst. Das wars :( Sie KANN ganz klar fressen. In meiner Verzweiflung hab ich ihr TroFu angeboten, das ging ratzfatz weg! Erbsenflocken auch. Und Heu, das frisst sie ganz normal wie immer. Was soll ich jetzt machen? Ich kann sie ja nicht zwingen... Zwangsfüttern mit will ich sie eigentlich nicht, weil ich befürchte, dass sie dann keinen Hunger mehr hat, kein Heu mehr frisst und dann wirklich noch Probleme mit den Zähnen bekommt. Das ist doch zum Verzweifeln. Ach ja, noch was: ihre Köttel sind matschig. Nicht flüssig, aber weich genug um aneinander zu kleben. Kann das von den Medis kommen oder vom Mangel an Gemüse?


    Und dann haben wir noch ein "Gruppenproblem": die anderen beiden sind ja soooo gemein zu ihr! Ich dachte andere Meerschweinchen kümmern sich um kranke Artgenossen ... Pustekuchen! Cara scheucht sie vom Essen weg und aus ihren Lieblingsecken raus, und von Boo hatte ich erwartet dass er vielleicht Streitschlichter spielt. Aber neeeeiin, der Herr setzt sich AUF den Kuschelsack wo die arme Nono drin sitzt. Und sie hat so erbärmlich gequiekt. Normalerweise misch ich mich nicht ein, aber da musste ich ihn echt wegscheuchen. Nono wird echt gemobt. Ich kriege schon das Gefühl ich müsste die Ebene länger zu lassen, damit das arme kranke Ding wenigstens in Ruhe schlafen kann. Aber dann weiß ich wieder nicht, ob das in Ordnung ist, weil dann kann sie auch keinen Kontakt suchen, wenn sie möchte. Was soll ich machen? :(