Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frisst nicht mehr nach Kastration...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich denke das Thema wird es sicher schon in irgendeiner Form geben, aber ich glaub die Zeit hab ich nicht mehr um lang danach zu suchen


    Ich hatte 2 Böcke bis einer verstorben ist. So hatten wir uns 3 Mädels geholt und haben unseren Bock jetzt kastrieren lassen vor 2 Tagen. Als wir ihn abgeholt haben ist er noch stark getaumelt und immer wieder umgefallen. Hat aber versucht zu fressen ( `n bisschen rumgenagt nur). Sonst hat er nur igrendwo gelegen. Die OP war aber frühs um 8 und abends lag er immernoch so im Käfig. Wir haben ihn dann ca. alle Stunde aus seinem Kuschelsack geholt, damit er sich bewegt, weil dann hat er wieder versucht zu fressen. Das hab ich die ganze Nacht gemacht Confused Gestern hat er ein wenig mehr und auch von allein gefressen, aber sonst auch nur auf dem Kuschelbett gelegen. Letzte Nacht bin ich dann nur noch einmal aufgestanden. Bis dahin hatte er gar nichts gefressen. Ein bisschen Petersilie und Chiccoree (seine Favoriten) hat er nur angknabbert. Heute morgen hat er dann davon auch nichts mehr gewollt.


    Der Tierarzt am Telefon heute früh meinte, dass er vielleicht noch Schmerzen hat. Aber gar nichts fressen? Und man kann ihn auch überall anfassen, als wenn er keine Schmerzen hat. Auch keinen harten Bauch oder so. Selbst die Naht stört ihn nicht, wenn wir dort schauen ob alles in Ordnung ist. Ködeln und Pullern tut er ja auch. Zwar wenig, aber wo soll`s auch herkommen?! Jetzt knabbert er noch`n klein wenig Salat und etwas Heu. Das war`s. Haben es auch schon mit püriertem Futter versucht. Aber er ist noch so kräftig, dass wir so 5 ml höchstens in ihn reinbekommen.


    Wollen heute nachmittag nochmal in diese Tierklinik. Will ihm aber wenn er soweit gesund ist nicht nochmal ne Spritze mit Medikamenten verpassen lassen (lt. Aussage Sprechstundenhilfe: Wir geben dann vorbeugend nochmal Vitamin C und Schmerzmittel).


    Kann es sein, dass seine "Psyche" oder "Persönlichkeit" jetzt angekratzt ist? Noch jemand eine Idee was man machen könnte??? Seine Mädels bringen ihn zwar dazu durch die Gegend zu laufen und zu bromseln, aber nicht zum fressen....
    :(:(:(

  • Das war leider eine Injektionsnarkose. Ich weiß auch, dass diese nicht so gut vertragen wird, aber er ist erst 2 Jahre und hätte die eigentlich wegstecken sollen zumal er noch Untersuchung so topfit war. Mir wurde am vorher aber versichert, dass nur eine sehr geringe Menge bei Ihnen in der Klinik gespritz wird und dann mit Inhalationsnarkose weitergeführt wird, wenn diese für die viertel bis halbe Stunde nicht ausreicht. Als wir ihn dann noch taumelig abgeholt haben, hat man uns gesagt, dass wäre normal so kurze Zeit nach der OP (halb 12)... Hab mich eigentlich nur dazu durchgerungen eine Injektionsnarkose verpassen zu lassen anstatt Inhalationsnarkose, weil es halt eine Tierklinik ist und von anderen Meerihaltern auch als super bezeichnet wurde. Auch im Hinblick auf eine Kastration. Mein Freund fährt jetzt grad rüber und lässt ihn nochmal vorstellen. Ich hoffe er schafft das. Hab schon solche Selbstzweifel an mir. Platz für`n weiteres Böckchen wäre ja auf jeden Fall auch gewesen.

  • dass Injektionsnarkosen nicht gut vertragen werden, stimmt so nicht ganz. kommt drauf an, welche Form der Narkose gewählt wurde, gut ist immer, wenns nach dem Eingriff eine Aufwachspritze gibt.


    Ich würde auch erstmal zufüttern, ansonsten heut nachmittag zum TA.

  • selbstzweifel brauchst du nicht zu haben. du kannst ja nichts dafür, denn du wolltest ja nur das beste für deine Schweinis.
    warum die allerdings nicht gleich eine inhalationsnarkose machen ist mir schleierhaft. die inhalationsnarkose wird i.d.R. gut vertragen und wenn man dat Schweinderl holt ist es auch wach.
    Man sollte nie ein halb narkotisiertes Schwein mit nach hause geben! das geht doch nicht!
    ich hab meine Schwester schon angemault, weil sie nach einer Abszessspaltung das Schwein vollkommen narkotisiert mitgenommen hat. wenn nun nach der Narkose komplikationen auftregen kann ein Laie doch gar nichts tun.


    In deinem Fall, verzweifle nicht. Du tust was du kannst, du hast zugefüttert, das war wichtig für die Verdauung. Ich drück euch die Daumen... und hoffe das wird wieder

  • Hallo,
    ich kann deine Zweifel total verstehen. Ich hab den Fall auch hinter mir, aber mit 2 Böckchen. Haben beide nicht richtig gefressen und waren vom Verhalten komplett anders als vorher. Waren nachher noch mal bei der Ärztin. Sie haben was gespritzt bekommen (Schmerzmittel und Vitamine). Ich habe dann noch 2 Tage zu gefüttert und dann haben sie wieder selbstständig gefressen. Zwar nicht so viel wie vorher, aber ein wenig. Es hat ca. 2 Wochen gedauert, bis sie wieder ganz die alten waren. Ich denke, sie hatten einfach beide noch Schmerzen. Ich hoffe, dass es deinem Kleinen bald auch wieder gut geht. Ich drücke beide Daumen.


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Das ist aber sooo traurig, wenn man noch nie Probleme mit den Schweinis gehabt hat. Und ich hab seit über 10 Jahren immer so 3 bis 4 Stück. Da is das jetzt schon `n ganz schöner Hammer. OP´s hatten wir zwar schon, aber noch nie eine Kastration. Und die hab ich immer erst am nächsten Tag wieder abgeholt, wo sie mich schon böse angequickt haben, dass ich so spät komme...


    Mein Freund war jetzt beim Arzt und da war er wieder quickfidel und hat die Schwestern geärgert. Nochmal komplett durchgecheckt: Temperatur gemessen, Zähne bis ins hinterste Eckchen kontrolliert, Narbe abgetastet, Bauch gefühlt...Nichts...Die Tierärztin kann nichts finden und kann sich das auch nich erklären.


    Also wie ich schon vermutet hab: Vitaminspritze, Schmerzmittel und was verabreicht, was den Appetit anregt. Zusätzlich noch Schmerzmittel zum Füttern mitbekommen und Critical Care zum Zufüttern. Hoffentlich verträgt der kleine Körper das alles und is bis Montags wieder halbwegs fit. Ab dann müssen wir beide erstmal wieder arbeiten :?


    Bis dahin kann ich mich jetzt erstmal Tag und Nacht daneben legen und ihn beobachten...Ist es eigentlich das Richtige wenn ich ihn regelmäßig aus seinem Kuschelsack schmeiße? Ich meine er braucht zwar Ruhe, aber wenn ich das nicht mache liegt er da stundenlang drin und bewegt sich kaum wie die letzten 2 Nächte ...

  • Hey :)


    Ja nach 2 Tagen jetzt Zwangsernährung hat er anscheinend gemerkt, dass es besser ist allein zu fressen...Und Schlafen tut er Gott sei Dank auch nicht mehr soviel...Da er aber immernoch nicht wieder ganz der Alte ist füttern wir im Moment alle 5 Stunden noch ca. 5 ml CC zu...


    Ich bin aber sooo froh, dass ihr Recht behalten habt und sich das wieder gegeben hat ...Hab nochmal mit einer Züchterin hier in der Nähe gesprochen und die hatte auch gesagt, dass es des Öfteren vorkommt, dass die Kleinen nach solch einer OP ein paar Tage mehr brauchen um sich zu erholen...


    Liebe Grüße.... :lol:


    Und nochmals vielen Dank für die (doch sehr schnelle) mentale Unterstützung an alle...

  • Hey ich muss nochmal was fragen :?


    Mittlerweile frisst unser Kleiner ja wieder ganz normal und alleine...Rennt durch die Gegend, ist also wieder aktiv unterwegs...


    Nun wieg ich ihn ja noch jeden Tag und er hat seitdem wir aufgehört haben zu füttern ca. 30 g abgenommen (4 Tage)...Ist das normal, weil er jetzt kein super-kalorienreiches critical care mehr bekommt und wesentlich aktiver wieder ist? sich das quasi abläuft? Er wiegt jetzt rd. 980 g und find das für`n Böckchen ganz schön wenig...


    Liebe Grüße...

  • Hallo


    wieviel hat er den vor der Kastra gehabt? Es kommt ja auch immer auf die Statur, Größe usw an.


    Du kannst ihm zum zunehmen Erbsen- und Haferflocken anbieten. Sowie Sonnenblumenkerne (80%Fett).

Ähnliche Themen wie Frisst nicht mehr nach Kastration...