Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kein Kot nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir haben heute Mittag unser Meerschweinchen-Böckchen (fast 3 Monate alt) kastrieren lassen. Wir haben ihn heute 16 Uhr wieder abgeholt und er hat bis jetzt (21:30 Uhr) kein Kot abgesetzt bzw. wir haben bisher keinen Kot im Gehege gefunden. (Er sitzt auf Handtüchern) Um sein Genitalbereich herum ist es deutlich geschwollen und wir wissen nicht ob es eine Verstöpfung ist oder ob es durch die Kastration kommt. Oder beides?! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps für uns?! In was für einem Zeitraum (in Stunden) kann eine Verstopfung gefährlich sein/werden.

  • Nabend, manche schweinchen sind nach einer kastra wieder recht topfit und wuseln durchs gehege und fressen auch sofort wieder - andere müssen sich erstmal noch ne zeit erholen......


    Wichtig ist das sie aber wieder recht schnell anfangen müssen nahrung zu sich zunehmen ..


    Frisst er von alleine?!
    Ansonsten müsst ihr zufüttern sonst kommt der darm zum erliegen und es können aufgasungen entstehen!!!


    Bekommt er schmerzmittel und antibiotika ?!


    Oft verringern die medis auch den appetitt.....


    Wenn er normal frist etc und sein verhalten sonst normal ist kann es sein, das die narkose den organismus bissl durcheinander gebracht und es sich langsam wieder einstellt


    Wichtig ist das er auch viel trinkt oder gurke geben damit alles wieder gut ausgespült wird.....


    Das nach so kurzer zeit eine leichte schwellung vorhanden ist - ist normal...
    Es kann sich natürlich auch eine entzündung bilden wenn die schweinchen z.b.die fäden nicht vertragen..... dann wird es warm / heiss und die schwellung nimmt zu - vielleicht ist es aber im moment nur sein operiertes gewebe, was wieder abklingt die nächsten stunden....


    Beobachten und wenn ihr euch unsicher zeit wegen der schwellung was jetzt normal oder unnormal ist, dann lieber morgen sofort zum tierarzt und es abklären lassen !!!!!!


    Lg mara

  • Ist halt schwierig aus der ferne jetzt zu urteilen.....ob die schwellung noch ok für die kastra ist.....


    Nochmal auf die eventuelle verstopfung zurück - einen tropfen öl auf ne gurke, das hilft aufjedenfall bei einer vorhanden verstopfung!!!



    Wir hatten eine immer recht unkomplizierte nachsorge bei einer kastration und kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen.... bevor ich dir jetzt falsche tipps gebe etc.....


    Inwieweit jetzt beides vielleicht zusammen hängt...


    Wenn es aber sehr geschwollen ist, kann es auch sein das die köttel nicht durchpassen und stocken und öl könnte akute abhilfe schaffen somit wäre das kot absetzen bissl leichter......


    Mit nem Tropfen öl kannst nix falsch machen und das würde ich probieren!!!


    Aber vielleicht hat ja noch jemand andere hilfreiche tipps....oder erfahrungen


    Lg mara

  • Bitte geh zum TA, das ist nicht normal.


    Sondern eine Komplikation.


    Selbst nachts gibt es Notdienste bzw. Tierkliniken, die offen haben.


    Wenn der Kot aus einem unbestimmten Grund nicht abgeführt wird, kann das zu lebensbedrohlichen Ausmaßen auswachsen.


    Hier ist schnelles Handeln gefordert.


    Fürs Herumraten und Forum durchsuchen bleibt keine Zeit.


    lg Sue

  • Bitte SOFORT zum Notdienst, das ist keineswegs normal.
    Ich hatte mal einen Fall, da wurde ein Böckchen von einem unerfahrenen TA kastriert und der hat die Leiste durchbrochen. Der Darm rutschte in den Hodensack und es gab eine Schwellung. Leider wurde der Kerle mir zu spät gebracht und die Not-OP meiner TÄ konnte ihn nicht mehr retten. Teile des Darmes waren abgeschnürt und abgestorben. Wir haben ihn gehen lassen müssen.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Kein Kot nach Kastration