Meerschweinchen Haltung

Plastikwanne richtig säubern?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen:-)
    Wie säubert ihr eure Plastikwannen eigentlich? Ich mache alle 5 Tage Großputz, da ich allerdings nicht immer aggressive Mittel nehmen will, schrubbe ich die Wann nur mit warmen Wasser und Schwamm ordentlich aus. So langsam gibt es aber viele weiße Stellen vom Urinstein...ist das schlimm, also sollte ich da nun doch mit was aggressiverem dran? Wenn ja, jedes Mal oder nur alle paar Wochen?
    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn du Zitronensäure nimmst, geht der Urinstein von ganz alleine ab, man muß sie nur kurz einwirken lassen :wink:

  • Also Zitronensäure bekomm ich bei uns ganz normal in der Drogerie, steht bei den Entkalkungsmitteln für Kaffemaschinen und so.
    Geht dann unter total bio-ökologisches Entkalkungszeug und wenn man mal auf die verpackung draufschaut, steht da immer 100% Zitronensäure.
    Kann man auch in der Apotheke bekommen, aber da isses natürlich teurer...


    Ach ja und: Zitronensäure stinkt auch nicht so wie Essig... :wink:


    Nochmal Ach ja: Bitte Handschuhe bei sowas anziehen, je nachdem wie konzentriert die Lösung angesetzt wird, greift das auf Dauer die Haut an, also lieber gleich schützen, aber das wisst ihr ja bestimmt eh selber.

  • Geht mit der ganz normalen Zitrone aus der meist gelben Flasche. Mache ich immer mit meinem Wasserkocher - Boden mit dem Zeug bedecken, einwirken lassen und gut ausspülen. Falls ich dann mal nicht genug gespült habe, merkt mein Mann das bei seinem Tee nicht so. Kommt eh immer ein Schuss Zitrone rein :lol:

  • Hi,
    habe heute großputz gemacht. Sprich Käfig komplett reinigung.
    Die Idee mit dem Zitronensaft habe ich gleich mal in die Tat umgesetzt.
    Ich hatte eh noch die gelbe Tube die weg musste. Danach einmal nachgespült und gut getrocknet bzw. trocknen lassen (Sonne). Ich mache immer draussen sauber. :)


    Fazit: Hat prima geklappt! :D Die Wanne sieht fast aus wie neu.
    Werde es bei Bedarf öfter anwenden.

  • ich hab auch immer den zitronenaft aus der zitronen-und-zitronengelben-flasche :D Funktioniert supi, ich tu immer rein, schön überall, auch in den ecken, dann so 10 Minuten warten und mit nem topfreiniger-schwamm drüber, dann ist der käfig wieder sauber ;-)

  • Ich benutze Citroessenz von Su**g. Das ist 4 mal stärker als Zitronensaft.


    Und das stimmt!! Ein paar Tropfen davon auf die Urinflecken und Du kannst sofort sehen, dass sich die Flecken auflösen. Mit einem Schwamm verteilen. Einmal klar nachwischen und Deine Wanne sieht aus wie neu.


    Ich habe ruckzuck meine Teichfolie sauber. Es riecht nicht nach Essig, sondern dezent nach Zitrone.


    Für mich gibt es nichts besseres. (schwärm) :wink:


    LG Jutta

Ähnliche Themen wie Plastikwanne richtig säubern?