Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Husten? Wenn ja, was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, eins meiner beiden Meerschweinchen hat glaube ich husten. Hört sich zumindest so an. Was kann ich tun? Kanillentee geben? Was anderes? Einfach nur wärmen? Ist das für das andere Tier ansteckend? Lebensbedrohlich? ISr aber nur ab und zu das husten. Nicht ständig, aber doch vielleicht regelmäßig. Woran kann ich noch erkennen, dass es husten hat? Hat jemand Erfahrung damit????

• Ja, du solltest zum TA gehen und das abklären lassen.

Eine einfache Erkältung kann sich sehr schnell zu ner Lungenetzündung ausweiten und die kann tödlich sein.

• hallo. war gestern beim ta und der meinte, die lungen sind frei, ich sollte mir keine weiteren gedanken machen. was nun? der niest sich immer noch was zu recht. kennt jemand ein dampfbad oder sonstige tipps, wie ich ihm helfen kann. hab angst, dass es vielleicht doch noch stirbt. verhalten wie gesagt ist normal und ausfluß oder so hat es auch nicht.

• Zitat von Speedi und Spiki

hallo. war gestern beim ta und der meinte, die lungen sind frei, ich sollte mir keine weiteren gedanken machen. was nun? der niest sich immer noch was zu recht. kennt jemand ein dampfbad oder sonstige tipps, wie ich ihm helfen kann. hab angst, dass es vielleicht doch noch stirbt. verhalten wie gesagt ist normal und ausfluß oder so hat es auch nicht.

Solche Dinge hättest Du den Tierarzt fragen sollen, wenn Du schon mal da warst. Wenn er sagt, dass alles in Ordnung war, dann solltest Du es ihm glauben. Hast Du allerdings den Eindruck, dass er inkompetent wirkte, dann sprich bei einem zweiten Tierarzt vor.

• Hallo,

bei meinem Fredl war es auch so, als er neu zu mir kam (Umstellung!): niesen, aber Lunge frei, keine Allergien laut Züchterin bekannt. Ich hab ihm dann Engystol gegeben (bis zu 4x täglich eine habe Tablette in 2ml Wasser aufgelöst und dann mit einer kleinen Spritze eingeflöst - stärkt das Immunsystem) und "wir" haben abends 10-20 Minuten über Salzwasser inhaliert (ich hab ihn dazu in ein Körbchen über die Spüle gesetzt und das ganze halb abgedeckt).
    Er hat die Wärme sehr genossen und das Engystol half auch und nach ca. 1,5 Monaten war er dann beschwerdefrei :-)

LG
    Simone