Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamintropfen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo :D !

Wie haltet ihr es eigentlich mit der Gabe von Vitamintropfen? Da ich meine Tiere in Außenhaltung habe und die gekauften Gemüsesorten ja im Winter leider meist weniger Vitamine enthalten, überlege ich, nun im Winter wo ich nix frisches aus dem Garten geben kann, zusätzlich Vitamintropfen zu füttern. Bin mir leider nicht schlüssig ob es sinnvoll oder überflüssig ist.

Ich gebe weiterhin Pellets angereichert mit versch. Vitaminen und besonders viel Vit. C und zusätzlich auch Ascorbinsäure über das Trinkwasser. Alternativ zu den Pellets würde ich dann die Tropfen verabreichen, da ich diese Pellets nicht täglich geben möchte.

Ganz verzichten auf die Pellets (gebe ich nur im Winter als Kraftfutter) möchte ich jedoch nicht, da ich ältere Tiere und ein Seniorschweinchen habe und ihnen dieses Energiefutter nicht vorenthalten möchte.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Reni und die Schweinebande

• Hallo Reni,

wie das mit der Außenhaltung und den Vitaminen ist kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Soviel ich mitbekommen habe ist es gut den Tieren die Vitamine über Frischgemüse und -obst zukommen zu lassen, also z. B. Apfel, Paprika, Petersilie usw. Die drei genannten haben alle das Vitamin C, das unsere Lieblinge brauchen.

Quick-Gruß Milisi

• Vielen Dank! Ja das hat geholfen :wink: .

Werde nun meinem Bauchgefühl folge leisten und keine weiteren Zusatzpräparate kaufen. Sind ja in den Pellets sowieso schon enthalten.

Danke für Eure Antworten und noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Reni

• Hallo,

bei gesunden Schweinchen ist die Gabe von Vitamintropfen nicht nötig, auch nicht bei Außenhaltung. Meine leben auch draußen und hatten noch nie Vitaminmangel, dass was sie über Frischfutter aufnehmen reicht.
    Ein weiterer Punkt ist, das Vitamin C sehr lichtempfindlich ist, es muss immer dunkel aufbewahrt werden, damit es seine Wirkung nicht verliert. Wenn du keine lichtgeschützte Trinkflasche hast, bringt es also auch nicht wirklich was.