Meerschweinchen Verhalten

"Schlafschweine"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen das meine zwei Schweinchen (ungewöhnlich???) viel schlafen. Sie sind jetzt ungefähr ein Jahr alt, haben schon immer geschlafen (also wir haben es auch früher schon beobachtet), allerdings haben sie sich da ins Haus verzogen. Mittlerweile stehen sie auf fressen und legen sich dann erstmal zum schlafen, aber nicht mehr ins Haus oder in die Höhle sondern einfach wo ein Plätzchen frei ist, dies kann dann auch ganz vorne am Käfig anfang sein.

Ist dieses Schlafverhalten normal? Schlafen eure Schweine auch so viel bzw. lassen sich so beim schlafen beobachten?

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

LG
    Conny

• Hallo Conny,

meine schlafen auch sehr viel, sind dann mal wieder wach zum Fressen und dösen dann weiter (im Haus, davor, darauf ...). Wenn ich mich allerdings zu ihnen setze oder ihnen ihr Spielzeug gebe (Kuschelrollen, Rascheltunnel, Futterball etc.), dann können sie sich auch ewig lange damit beschäftigen. Vielleicht fehlt Deinen Schweinchen einfach die Abwechselung? Ich meine, was soll man in seinem Käfig auch schon großartig machen, außer schlafen und fressen? (Das ist keine bös gemeinte Frage gegen Dich, sondern einfach eine Überlegung, die ich auch schon oft hatte).

Und zu der Frage wegen des Beobachtens: Ja, das lassen sie sich. Am Samstag war Putztag und ich bin mit Besen, Staubsauger etc. um sie herumgewuselt. Und der kleine Kerl hier, hat sich nicht dran gestört:
    http://img227.imageshack.us/my.php?image=100b1073growa5.jpg

Gruß
    Nici

• das mit der Abwechslung habe ich mir auch schon überlegt. Aber die Schweine sind am Samstag komplett gereinigt worden und wir haben den Käfig mal wieder rumgeräumt, also umgestellt. Nach dem wir fertig waren haben wir sie wieder reingesetzt und gefüttert und die zwei haben wieder geschlafen. Für den Fütterungsprozess haben wir uns viel Abwechslung einfallen lassen, mal wird das Futter im Käfig verteilt, mal bekommen Sie es am Spieß, im Futterball, in der Papierrolle oder in einem Plastikbällchen mit Löchern....

nicht böse gemeint, aber ich bin der Meinung das die zwei vielleicht schon zu viel Abwechslung haben..., sie können ja auch immer rein und raus aus dem Käfig und sind sonst quietsch fidel...mir ist halt nur der häufige schlaf aufgefallen und das wollte ich wissen ob das bei euch auch so ist.

• Meine haben auch 24 Stunden lang Auslauf und ich stelle immer mal wieder um, um für Abwechslung in der Einrichtung zu sorgen. Und wie Du auch versuche ich viel Abwechslung beim Füttern zu bieten. Ich denke mal, dann sind wir beide auf der sicheren Seite und können sagen, dass es nicht an uns und der Haltung liegt, sondern am hohen Schlafbedürfnis unserer Faulschweine :)
    Und man muss ihnen ja auch zugute halten, dass sie nachts nicht durchschlafen, wie wir, sondern auch da oft wach sind. Dann müssen sie eben tagsüber den Schlaf nachholen.

• Meine Schweinchen schlafen auch sehr viel. Gerade eben liegt meine Emma am vordersten Gehegerand in ihrer Hängematte und döst vor sich hin.
    Nachdem sie sich richtig eingewohnt haben, schliefen und schlafen sie immer auch so, dass wir sie beobachten können. Anfangs hatte sie Angst und haben sich natürlich lieber in ihren Häuschen verkrümelt.

Meerschweinchen schlafen tatsächlich nie richtig durch über einen langen Zeitraum wie wir Menschen und z.B. Hamster. Vielmehr dösen die Schweinchen mehrmals täglich über kürzere Zeiträume. Deswegen hat man manchmal das Gefühl, sie schlafen die ganze Zeit ;) ...

Viele Grüße,
    Stephie

• Meine machen das auch ziemlich oft. Fressen etws, und dann lassen sie isch mitten im Käfig fallen und scvhlafen ein!...ich bitte ihnen auch viel Abwechslung, aber ich glaube meine sind sowieso ein wenig verschlafen...und verfressen auch!

• also nach dem fressen pennen/dösen meine sowieso^^
    ist ja bei uns zweibeinern ned anders.. ;)

vielleicht halten eure schweinchen der jahreszeit entsprechend
    so nen halben winterschlaf ;) hihihihihi :lol:

• Meine schlafen auch sehr viel und jedes Mal an ner anderen Stelle, wenn es sein muss auch ganz vorne am EB oder auf dem Unterstand, wo sie eigentlich wie auf dem Präsentierteller liegen.
    Aber ich denk, dass sie mittlerweile einfach Vertrauen haben und sich auch deshalb überall hinlegen. Außerdem sind die Orte mir Heu drunter immer die liebsten Schlafplätze.

• Hallo, ich glaube, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn deine Schweinchen auch außerhalb der Häuschen schlafen. Es zeigt, dass sie sich auch dort sicher fühlen und keine Angst haben.
    Eine andere Sache ist folgende: Auch in einem superspannenden Käfig mit Auslauf wird es zwei Meeris manchmal langweilig. Größere Gruppen sind da möglicherweise besser. Ich habe zu meinen zwei Tieren noch ein Jungtier dazugeholt und seit Akki da ist, sind alle drei zusammen sehr viel aktiver, popcornen mehr und animieren sich gegenseitig mehr zum spielen. Und wenn einer mal keine Lust hat oder müde ist, dann haben die anderen beiden immer noch einen Spielpartner...vielleicht wär ein Drittschweinderl eine Überlegung wert?

• erstmal Danke für die vielen Antworten... :D

wenn ich jetzt noch ein drittes Schweinchen dazu hole heißt das für mich,

1. bräuchte in einen noch größeren Käfig, da ich schon die großte Größe habe bedeutet das ich müsste einen selber bauen...und ich habe zwei linke Hände...selber bauen, geht garnicht :oops:

2. sind Kimba & Berta jetzt schon ein Jahr alt, was mache ich wenn ich jetzt ein drittes dazu kaufe und sie sollten sich nicht vertragen, kann ja auch vorkommen...

3. gestern haben wir mal wieder "umgestellt", unsere zwei Süßen haben jetzt zwei Häuser und einen Strohtunnel bekommen, desweiteren benutzten sie ja mittlerweile ihre 2. Etage, ich denke es ist schon so wie ihr sagt, sie sind "faul" und fühlen sich wohl...

:lol:

• Meine beiden waren auch schon 9 1/2 Monate alt, die kleine Akki erst 6 Wochen. Hat super geklappt. Wenn du es dir irgendwann überlegen solltest, ein drittes Meeri zu nehmen, dann musst du dir nur jemanden suchen, der das Schweinchen im absoluten Notfall wieder zurücknimmt (Das merkt man ja spätestens nach ein paar Tagen, wenn die Vergesellschaftung absolut net klappt). Da kämen z.B. Tierheime, Ü-Schweine-Kinder oder SERIÖSE Züchter in Frage.

Grüßchen
    Lys