Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brot??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich hab in letzter Zeit häufig gelesen, dass sie das eigentlich nicht sollen... meine haben auch noch ein Stück drinliegen, aber nachdem das jetzt 3 Wochen lang nicht angerührt wurde, fliegt es raus...

... so wie der Nagerstick mit Obst,
    ... der Salzstein,
    ... der Mineralstein,

^^ ... man könnte meinen, meine Meeris wissen ganz genau, was sie brauchen und was nicht. Die ganzen TEile haben sie nicht einmal angerührt!

• Getrocknetes Brot oder Brötchen sollten nicht gegeben werden.
    Da ist Getreide drin und dafür ist der Darm von Meerschweinchen nicht ausgelegt. Das kann Verdauungsprobleme verursachen.

Es können auch Schimmelsporen in getrocknetem Brot vorhanden sein, die man nicht sieht.

Und Meerschweinchen nutzen damit auch ihre Zähne nicht ab, denn durch den Speichel wird das getrocknete Brot direkt weich.

Zum Zähne abnutzen lieber Zweige anbieten :)

LG
    Mone

• brot ist absolut ungeeignet für meerschweinchen, als auch für kaninchen. das enthaltene getreide und die hefe sind schädlich für die verdauung der schweinchen. und auch zum zahnabrieb sind heu und zweige/holz viel besser geeignet. brot wird durch den speichel viel zu schnell weich, als das es eine positive abriebwirkung hat.

• Danke ihr Lieben, dann tu ich das Brot lieber wegschmeißen.
    Hab gestern ewig nach Löwenzahn gesucht..bin leider nur geringfügig fündig geworden. Ist aber auch schwierig in der Stadt Grünfutter zu sammeln und die Zeit raus zu fahren hab ich halt auch selten...vorschläge und ideen?