Meerschweinchen Futter / Ernährung

Möhren - ich glaubs nicht ^^

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi, das muss ich jetzt einfach schreiben, weils mich sooo wundert ...

.. meine Meeris haben die Möhren, die ich ihnen schön in 1-2cm-Stücken hingelegt hab bisher immer verschmäht. Wurde nur gegessen, wenn der Hunger zu groß wurde - also fast nie.

... heute denk ich mir: Naja, es gibt nicht immer nur was ihr sofort verschling, ausserdem hab ich die Dinger ja für Euch geholt. Schaun wir mal, was sie davon halten, wenn ich die Möhre am Stück in den Napf stelle...

===> sie stürzen sich drauf - jagen sich vom herausragenden Ende weg, um besser nagen zu können ...

• Bei Möhren hab ich shon alles probiert, egal wie ich sie anbiete, die werden nur in der allergrößten Not :lol: gefressen.

• Meine beiden Henry und Rambo haben Möhren auch nur gefressen, wenn es nichts Besseres gab.
    Dann ist Henry leider verstorben und Gonzo ist bei uns eingezogen.
    Der Arme kannte gar kein Frischfutter und ist ganz verrückt nach allem, was ich ihm anbiete.
    Und das lustige ist.... seit Gonzo sich auf Möhren stürzt und sie verschlingt... mag auf einmal auch mein Rambo Möhren ... :-) :-)

• Hallo Nishiko,

meine kannten auch kein Frischfutter. Beim ersten Möhren-anbieten haben sie sie gefressen. Dann lange Zeit nicht und ich dachte, okay das andere Gemüse schmeckt eben besser. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass sie einfach abwechseln mit Möhren mögen oder nicht. Und weil das so ist und ich nicht weiß wann biete ich ihnen immer wieder mal Möhren an. Wenn sie dann eine Zeit lang mal keine fressen mache ich mir eben selber 'nen Möhrensalat. (Auch mal lecker, so mit Zitrone usw.).

Lieber Quick-Gruß Silke

• Hallo,
    Möhren sind bei meinen drei Schweinchen sehr beliebt, wahrscheinlich auch, weil sie gut sättigen und gleichzeitig ein Nagespaß sind. Aber meine Fellnasen haben dabei eine Macke entwickelt, die ich ihnen nicht wieder abgewöhnen kann.
    Anfangs bekamen sie die Möhren in einem Fruchthalter eingehängt und haben sie normal gefressen. Dann hatte ich irgendwann mal Möhren, die außen schon etwas dunkler waren - aber noch gut. Die hab ich längs durchgeschnitten und sie ihnen für die Nacht reingelegt.
    Sofort waren in den drei Nachthütten die typischen Nagegeräusche zu hören und morgens lagen bei jedem Schweinchen nur noch die lappigen Überreste. In der leckeren Mitte wird seitdem immer alles wie bei einem Einboot rausgefressen.

Das hat sich eingebürgert. Jeden Morgen kann ich die Möhrenreste über den Käfigrand hängen. Das ist ihnen auch nicht wieder abzugewöhnen, leider...
    Wenn ich die Möhre im Ganzen in den Käfig lege, wird die Möhre aus Protest bis in kleine Schnitzelchen zernagt und liegt im Streu. Gefressen wird nur aus der halbierten Möhre.
    Hier kann ich nur kapitulieren, Möhren - nee, ich glaubs nicht !!
    Mittlerweile amüsiere ich mich nur noch über ihr Möhrengefresse, sie schaben die Möhre millimeterdünn aus und quieken nach der nächsten, denn viel ist ja nicht dran zurzeit an den dünnen Bundmöhren.

Machen eure Meeries auch so was?

L.G. Cordula

• Könntest Du bitte die ^^ aus dem Betreff löschen, Nishiko? Viele Browser haben damit Probleme und solche Threads lassen sich nicht aufrufen, weil man immer im leeren auskommt (mit Firefox unter Win und Mac z.B. - musste das hier mit dem IE schreiben)
    Siehe dazu auch hier: - Thema gelöscht - und der weiterführenden Links.

Danke!
    Nici

• Hallo, das ist ja witzig mit den Einbaum-Möhren :D Ich machs bei meinen immer so: Da ich gelesen hab, dass die Meeris am Morgen besser erstmal Heu fressen sollten und das Frischfutter erst Mittags- und Abend gegeben werden sollte (sonst reduziert sich die Heuaufnahme der Meeris ziemlich stark), bekommen sie von mir am Morgen, wenn ich aus dem Haus gehe nur eine Möhre. Auch wenn die normalerweise eher verschmäht wird, stürzen sich meine 3 total drauf. Gibt ja auch nix anderes am Morgen. Und nach der langen Nacht schmeckt halt auch ne Möhre gut. Das "gute" Frischfutter gibts dann am Abend und bevor ich ins Bett gehe.
    Grüßchen
    Lys.