Meerschweinchen Haltung

Urlaubspflege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich überlege ob ich ein Nagerpension eröffne. (gewerblich)
    Ich dachte das ihr mir vielleicht ein Paar Tipps dafür geben könntet.
    Was muß ich vorher alles machen bzw. beantragen (und wo)?
    Wäre es besser wenn ich für die Tiere einen Eigenbau baue oder wenn die Besitzer die Tiere in ihrem eigenen Käfig bringen?
    Muß ich noch an was denken?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :D

• Hallo Jenny,

soweit ich weiß, musst Du Dich beim Veterinäramt anmelden.
    Und eine Selbstständigkeit muss mit dem Arbeitsamt geregelt werden. Was man noch machen muss weiß ich aber nicht.
    Wichtig ist ein Urlaubspflegevertrag. Und: man muss mindstens kostendeckend arbeiten (auch die Arbeitsstunden müssen gezahlt werden), da sollte man sich vorher ausrechnen, ob sich das lohnt und die Leute die Preise dann auch zahlen würden.

Ich betreue Meerschweinchen immner nur in eigenen Käfigen. Dann kommt zu dem Urlaubsstress nicht auch noch der Stress des Käfigumzugs hinzu.
    Außerdem müsste man den Eigenbau sonst immer sehr gründlich reinigen.

Weiter zu bedenken: wird Heu, Streu, Stroh selber mitgebracht oder gestellt? Hast Du Möglichkeiten zu Lagerung der Sachen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Jenny,

ich finde Deine Idee sehr schön, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das für Dich rechnen wird - Thema Kostendeckung, was auch Nadine bereits angesprochen hat.

Zur Unterbringung kann ich Dir sonst noch sagen, daß ich letzte Woche die Gelegenheit hatte, den Pixels Park kennen zu lernen ( http://www.pixels-park.de/ ). Dort werden Urlaubsschweinchen auch mal in Klappgehegen untergebracht - wäre vielleicht auch eine Alternative? Das Gehege könnte dann zum Beispiel mit den Einrichtungsgegenständen der jeweiligen Schweinchenbesitzer bestückt werden und Decken oder Teppiche, mit denen es ausgelegt werden kann, lassen sich ja gut reinigen oder können ggf. auch von den Leuten selber mitgebracht werden.

Vielleicht kannst Du uns ja mal auf dem Laufenden halten - würde mich interessieren, ob Du es wirklich machst. :wink:

LG
    Alessia