Meerschweinchen Haltung

Einzelne Sau - was tun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Bekannte haben gerade ihr einzelnes Meerschwein zur Urlaubspflege vorbeigebracht. Um ein Leihmeeri habe ich bereits bei der Meerschweinchenhilfe angefragt, sie würden das auch nehmen, bis Dickie, die Dame im Urlaub, über die Regenbogenbrücke geht.


    Jetzt sitzt die Sau alleine in einem Extrakäfig, da es mir nicht sinnvoll vorkam, sie für kurze Zeit in meine Gruppe zu setzen. Wäre es vll eine Möglichkeit, ihr eine aus meiner Gruppe dazuzusetzen? Macht das mehr Stress als es lindern würde? Sie sitzt auch schon ein Jahr alleine da... Tipps?

  • Hallo,


    wie alt ist denn dieses Einzelne Meeri?


    Wie lange bleibt sie bei dir? Hast du schon etwas von der NS gehört?


    lg Sue

  • Da deine Gruppe immerhin schon große Probleme hatte, würde ich auf keinen Fall ein Schweinchen rausnehmen. Für die kurze Zeit lohnt es sich auch nicht wirklich, sie zu deinen dazuzusetzen.
    Hat sich schon jemand von der MSH gemeldet? Normalerweise findet man da schnell einen Platz.

  • Wenn du sie dauerhaft aufnehmen würdest, könntest du sie in deine Gruppe integrieren. Vermutlich kennt sie es nicht anders.. Ninchen haben eine völlig andere Körpersprache als Meeris. Je nachdem wie lange sie schon alleine lebt, wird sie sich ggf. nicht mehr erinnern wie es ist Schwein zu sein.


    Wie harmonisch ist deine eigene Gruppe denn? Gäbe es da 1 oder besser 2 Wutzis, die du übergangsweise raus nehmen könntest?


    Setzt du nur eine dazu, kann es sein das sie sich langweilt.. weil die Neue alte Wutz sich nicht mehr erinnert, wie das unter Schweinen geht.
    Die Erinnerung wird wieder kommen und solange die Alte Wutz in einer größeren Gruppe lebt.. verteilt sich der Stress auch weitläufig.. breitflächig.


    Falls dir die NS eine Wutz in Aussicht stellt, nimm einen Kastrat. Das klappt am ehesten als am Ende 2 Zicken zu haben die sich aufspielen ;)


    lg Sue

  • Was hast du denn genau für eine Verfügungsgewalt? Ist der Besitzer bereit sie abzugeben, bzw einen Partner dazuzusetzen? Wenn ja, gib sie möglichst sofort ab / integriere sie in deine Gruppe oder sorge für die Vergesellschaftung. Sie jetzt mit einem oder mehreren Schweinchen zu vergesellschaften, von denen sie eh wieder getrennt wird schadet mehr, als das es nützt.

  • Sie sind eher so drauf, dass sie das Schwein schon mögen, aber nie Zeit haben, ein weiteres zu holen und irgendwie ist das Schweinchen ja nicht alleine mit den Kaninchen und sie ist ja schon so alt.... eben viel unklares Rumgedruckse :( Wenn ich alles organisiere haben sie gegen ein 2. Schwein bestimmt nichts, aber nachdem sie schon vor 2 Wochen auf die MSH aufmerksam gemacht habe, haben sie sich immer noch nicht damit beschäftigt. Mir geben wollten sie sie auch kurz, aber da hatte ich schon 5 und das reicht mir eigentlich

  • Eigentlich wäre dasSchweinchen bei Dir am besten aufgehoben. Es war jetzt lange alleine, da tut es sich leichter sich in eine Gruppe einzufügen, als plötzlich einziges Bezugssschweinchen für ein anderes Schweinchen zu sein, das dann um so mehr interaktion suchen würde.


    Probier doch mal, wie es mit Deiner Gruppe klappt und entscheide dann. Vielleicht passt sie ja wirklich super rein.


    Ich habe so meine zweifel, dass die Leute wirklich irgendwann was machen, die haben sie schon so lange einzeln, und tun so als wären 5 Jahre ein biblisches Alter, dabei ist das gerade mal mittelalt.

  • Den EB kann man ja erweitern.. wie würde es denn finanziell aussehen?


    Du könntest den Haltern auch vorschlagen, die Wutz in Pflege zu nehmen und sie könnten sie jederzeit besuchen, dann wäre sie nicht plötzlich weg.


    Gegen einen kleinen Obolus zb.


    Gruppe wäre besser für die Miss.. da gibt es genug Schwein, von denen sie sich etwas abguggen könnte - weißte verteilt sich dann alles weiter als sich auf 1 Schwein zu konzentrieren bei Paarhaltung.


    lg Sue

  • Bei mir hat sie echt keinen Platz mehr, wenn ich den Käfig erweitere hab ich kaum mehr Platz, um mich im Zimmer umzudrehen :( Meine Ressourcen sind auch begrenzt.


    Ich werd die Besitzer jetzt einfach noch ein wenig bequatschen, so kann das ned weitergehen...Sie tut wirklich fast gar nichts, seit ich ihr den Schlafsack reingetan hab liegt sie da nur drin und tut wirklich nichts ausser hin und wieder essen und da drin liegen, das kann ja nicht gesund sein. Kann ich sie irgendwie beschäftigen? Würde ihr Auslauf im Zimmer helfen oder ist das alleine eher verängstigend?

  • Es ist immer noch in seinem Extra-Käfig. Ich frage immer wieder nach, ob es denn schon Bemühungen um einen Partner gab, da ist dann aber die Zeit grade nicht da, dann sind sie ja in Urlaub und dann schaut man mal weiter und dann ist Meerihilfe zu weit weg und, und, und....

Ähnliche Themen wie Einzelne Sau - was tun?