• hallo
    ich bin "neuling"
    habe heute zwei meerschweinchen gehohlt...
    das versprochene weihnachtsgeschenk(unterm baum gibts nicht bei mir also erst jetzt wo der trubel vorbei ist!)
    bin erfahren in jeglicher haltung von tieren aber nicht bei älteren tieren.
    die zwei sind ca. 1-2 jahre alt und lebten in einer großen gruppe (24 schweinchen) in einer pferdebox. ich nenne sie pünktchen und anton. (ein kastrierter bock und ein weibchen).
    so nun zu meiner frage:
    was muß ich beachten bei der eingewöhnung bzw. wie bekomme ich "alte" schweinchen zahm? geht das überhaupt?
    hat jemand erfahrung?
    sie lebten recht wild in einem großen rudel. kennen aber menschen (kinder).
    eine weitere frage stell ich noch im forum Rassen - farben....
    vielen dank

• Hallöchen und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier :D

Also Meerschweinchen und zahm. Die Frage ist ja auch, wie definiert man zahm? Meerschweinchen sind ja Fluchttiere und auch nicht so die Kuscheltiere. Für mich ist zahm wenn sie aus der Hand fressen. Klar gibt es auch Schweinchen die gerne gekrault werden wollen. Die meisten mögen es jedoch nicht.

Also am Anfang ist es erstmal wichtig dass sich die Schweinis an dich gewöhnen. Das du viel mit ihnen sprichst, dass sie deine Stimme kennen.

Du kannst dann auch immer mal versuchen ihnen Leckerchen aus deiner Hand anzubieten. Da brauchst du anfangs aber erstmal viiiiiel Geduld ;)

SInd das deine ersten Schweinis?

• ja es sind meine ersten meerschweinchen.

mit zahm meine ich eigentlich nur das sie halt nicht erschrecken wenn ich mit der hand mich nähere, da ich sie später (nach der eingewöhnung) ja ihren täglichen freilauf geben möchte und sie dazu aus ihrem käfig heben muß. auch im sommer muß ich sie ja ins freigehege tragen und zurück.
    sie sollten sich ohne streß nehmen lassen von mir und von den kinder aus der hand leckerchen wie karrote ect. fressen...

dies kennen sie aber nicht und sind halt schon älter...