habe meinen meeris eben frischen löwenzahn gegeben,das war lecker, wie die gefressen haben. :wink:
-
-
-
Ja, hätte ich auch gern.
Ich wohn seit sieben Jahren hier und seit dieser Zeit bin ich auch der festen Überzeugung, dass auf unserer großen Wiese auch Löwenzahn wächst. Jetzt, wo ich Schweinchen habe und den tollen (eingebildeten) Löwenzahn "ernten" wollte, muss ich feststellen, dass hier gar keiner wächst :shock:
Muss ich mich doch mal woanders umschauen
Katrin
-
wenn bei uns keiner mehr im garten ist,dann fahr ich meistens ziemlich früh(6 uhr) ,ein paar kilometer raus,da wo schöne wiesen sind.
ich find das toll,wenn alles so taufrisch ist und meine schweinderl bekommen dann diese schmackhafte futter. -
Da hab ich dann gleich mal ne Frage dazu: trocknest du es nochmal extra, wegen taufrisch oder ist es egal, wenn es feucht ist?
Katrin
-
also trocknen tu ich den löwenzahn nicht.
der wird nur nochmals richtig mit klaren wasser abgespült und dann rein ins schwein :wink:
-
Ich geb mir immer extra Mühe, das Frischfutter nach dem Abwaschen "abzutrocknen"
Kann ich mir also auch schenken. Super, wieder was gelernt. -
also ich geh mal davon aus,das es nicht schlimm ist.
ich mach das eigentlich wegen der flüssigkeit,die meine meeris benötigen.
wasser in den käfig stellen bringt nichts,schon alles ausprobiert und deswegen der feuchte salat oder löwenzahn.
natürlich paß ich auch auf,das es naß,nicht lange liegen bleibt,denn das ist ja auch nicht gut für die schwein,wenn das zeug durch die feuchtikeit anfängt zu vergammeln,oder was auch immer. -
Mal ne blöde Frage: Kann man Löwenzahn auch im Haus anpflanzen? In nem Topf oder so??

-
Hallo Traumzauber,
Zitat von traumzauberIch geb mir immer extra Mühe, das Frischfutter nach dem Abwaschen "abzutrocknen"
Kann ich mir also auch schenken. Super, wieder was gelernt.
Das ist auch nicht verkehrt. Oft reagieren die Schweinchen mit Blähungen auf nasses Frsischfutter.Zitat von frostMal ne blöde Frage: Kann man Löwenzahn auch im Haus anpflanzen? In nem Topf oder so??
Da Löwenzahn sehr lange Pfhalwurzeln hat gelingt ein Einpfalnzen im Haus meist nicht.Liebe Grüße
Nadine -
dann müßte man auch vorsichtig mit der verfütterung von gurken sein.
vllt stimmt ein bißchen an deiner antwort,nur das schlimmste ist meiner meinung nach das vergammeln,wenn das frischfutter sehr lange im käfig liegt und das dann,eventuell blähungen auftreten,kann man verstehen.
aber ich habe bei meinen ersten meeri (einzelhaltung) schon nasses frischfutter gegeben und mache es heute auch noch.
ich und meine meeris kommen gut klar damit :wink: -
stimme dien zu, nasses futter, besonders leicht blähendes wie salat wasche ich lieber nicht, da es wohl eher noch blähungen auslöst, andererseits können solche sachen aus dem supermarkt mit keimen behaftet sein...
-
Hallo anuschka,
es geht nicht um an sich sehr wasserhaltiges FriFu, sondern um FriFu, dass abgewaschen wurde und dann noch nass ist.
@ smatiesminis
Ich wasche Salat schon ab, schleudere ihn aber dann in der Salatschleuder.Liebe Grüße
Nadine -
na ja wenn die gurken nicht gerade verpackt sind,was ja auch mal in den supermärkten vorkommt,dann wasche ich die gurken auch ab und verfüttere sie nass.
aber jedem das seine würd ich mal sagen und es sind auch nur erfahrungswerte. -
gurken etc wasche ich auch und füttere sie nass, aber eben keinen salat, der leicht blähen könnte
-
Gurken bspw. wasche ich überhaupt nicht ab... muss bei meinen Mäkelziegen eh alles schälen....

Btw. der Chef hat immer recht...