Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heumangel???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,
    mache mir gerade ein paar gedanken um meine zwei Böckchen Lucky und Speedy.
    Sie waren eine Woche bei einer Freundin zur Pflege und haben da wohl so gut wie kein Heu bekommen. Das ist wohl alle geworden und die Freundin hat nix nachgeholt :( Jetzt mach ich mir voll Sorgen um die zwei.
    Ich bin natürlich sofort los und habe neues Heu geholt und meinen zwei gleich heute morgen eine Freude gemacht. Vorher haben sie immer so erbärmlich gequiekt... meine Freundin hat das wohl als "Freudenquieken" missverstanden... :shock:

Ist es jetzt okay, wenn ich einfach normal weiter füttere, mit viel Heu, und sie beobachte ob sie sich irgendwie komisch verhalten, oder muss ich gleich zum Tierarzt?

Ach ja, eine Frage hab ich noch: Ich lese immer was von diesen Pastinaken. Scheint ja n tolles Gemüse zu sein, was Meeris lieben und auch gut fressen können. Wo genau kann man das kaufen? Hab sowas noch nie gesehen. Kauft ihr mehr vom Discounter oder lieber vom Obst- und Gemüsehändler? Was ist besser?

Okay, viel zu viele Fragen..aber vielleicht hat ja wer ein paar tolle Antworten für mich. Will doch nur, dass es meinen Süßen gut geht! ;)

Schönen Tag euch noch.

• Hallo,

also mit dem Heu würde ich persönlich normal weitermachen, weil Grundnahrungsmittel und so.

Pastinaken (wir lieben Wikipedia :wink: )
    "... auch Hammelmöhre, Hirschmöhre, Moorwurzel oder Welsche Petersilie genannt. Sie gedeiht wild auf Wiesen, an Trockenhängen und auf Feldrainen. Eine nahe Verwandte ist die Petersilie."
    Hab aber live glaub noch nie welche gesehen. :roll:

Mein Gemüse und Obst hol ich ausm Discounter. Ich finde, dass es dort qualitativ gar nicht so übel ist...Beim Gemüsehändler zahlt man das dreifache. Manchmal allerdings geh ich hin und frag, ob er was vom Vortag hat, was er nicht mehr Verkaufen kann, aber trotzdem noch gut ist. Wir heben das Gemüse daheim schließlich auch auf.

Und zu deiner Freundin / Schweinesitterin..ich mach das immer so, wenn mal jemand einspringen muss, dass ich ne Liste mach, was wann gegeben werden muss und wieviel. Werd zwar belächelt, aber sicher ist sicher :wink:

Liebe Grüße,

Celine

• Hi,

bezüglich der Schweinesitterin: Lass doch das nächste Mal einfach ein wenig Geld da, damit Heu und anderes Frifu nachgekauft werden kann oder, wenn eines der Tiere krank wird, auch gleich der tierarzt aufgesucht werden kann. So fühlt sich der Schweinesitter nicht missbraucht, wenn er für Schweinekosten aufkommen muss.

Bezüglich des Heu fütterns: Ich würde auf alle Fälle wieder normal viel Heu füttern. Würde aber zum Tierarzt gehen, wenn du siehst, dass die Verdauung schlecht läuft oder gesundheitlich was nicht in Ordnung ist (evtl. Durchfall von zu viel FriFu). Wenn alles normal ist, dann habt ihr ja nochmal Glück gehabt.

Grüße,
    Kris

• Vielen, lieben Dank. Ihr habt mir sehr geholfen ^^

nun denn, hoffen wir, dass meine Kleinen das recht gut wegstecken. Immerhin sind die noch winzig und noch nicht so widerstandsfähig, oder? ( Lucky ist ca. 12 Wochen und Speedy ca. 10 Wochen alt)...

Na dann werd ich beim Kaufland mal gucken.

Achja, noch eine kleine Frage:

Wieso dürfen Meeris Chinakohl fressen (laut der Liste hier auf der Seite), obwohl eigentlich alle Kohlsorten vermieder werden sollten?? Das kapier ich nicht ganz... :?:

• Hi caky,

Chinakohl ist eigentlich kein richtiger Kohl, er ist kalorienarm,hat viel Vitamin C, ist bekömmlich und verdauungsfördernd. Bei uns Menschen wird er als Schonkost empfohlen, soll also nicht blähen.
    Am besten du fängst mit einem ganz kleinen Stückchen an und schaust ob die Meeris es vertragen. Wenn sie keine Probleme haben, kannst du dann auch etwas mehr geben. Steht ja auch in der Futterliste das man es geben kann.

LG Lissi

• Ja eben, deswegen war ich verwundert...aber okay. Danke. habe gestern ein Stück gegeben und es scheint, als hätten sie es vertragen...woran merkt man das denn? habe ihnen den Bauch abgetastet, aber ich bin ja kein Arzt....
    Woran merkt ihr das denn ob sie etwas gut vertragen haben??